Vibrationen / Serienstreuung

  • Und bei 6.500 U/min fängt sie deutlich an zu vibrieren.
    Michael


    fährst du nur dosenbahn mit dem mopped oder warum drehste die so hoch.
    ne pan fährt man am gemütlichsten im bereich zwischen 2000 und 4500
    wobei de bei 4500 eh schon gute 130 am tacho hast soviel ich mich noch erinnern kann. bei 6500 haste doch schon 180 herum am tacho, bist wohl ne kleine wildsau :mrgreen:;-)


    die pan is ein tourer und keine rennsemmel, die hat auch bei niedriger drehzahl schon genug dampf ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • fährst du nur dosenbahn mit dem mopped oder warum drehste die so hoch.
    ne pan fährt man am gemütlichsten im bereich zwischen 2000 und 4500
    wobei de bei 4500 eh schon gute 130 am tacho hast soviel ich mich noch erinnern kann. bei 6500 haste doch schon 180 herum am tacho, bist wohl ne kleine wildsau :mrgreen:;-)


    die pan is ein tourer und keine rennsemmel, die hat auch bei niedriger drehzahl schon genug dampf ;)



    Wieder in den Spiegel geschaut
    GOO:mrgreen:

  • ne pan fährt man am gemütlichsten im bereich zwischen 2000 und 4500


    Wenn man gemütlich fahren will. Will "man" das?


    Zitat

    wobei de bei 4500 eh schon gute 130 am tacho hast soviel ich mich noch erinnern kann.


    Aber nicht im 2. Gang. :mrgreen:


    Zitat

    bist wohl ne kleine wildsau :mrgreen:;-)


    Nicht jeder, der einen anderen Fahrstil hat als der vermeintlich normale PAN-Fahrer, ist eine Wildsau. Frei nach dem Motto: Wer langsamer ist als ich ist ein Nasenbohrer und schneller ist als ich ist ein unverantwortlicher Raser.


    Zitat

    die pan is ein tourer und keine rennsemmel, die hat auch bei niedriger drehzahl schon genug dampf ;)


    Genug Dampf wozu? Du hättest es mal ausprobieren sollen, als du die PAN noch hattest. :twisted: Es kann auch Spass machen mal alle Pferdchen laufen zu lassen und nicht nur einen kleinen Teil.

  • fährst du nur dosenbahn mit dem mopped oder warum drehste die so hoch.
    ne pan fährt man am gemütlichsten im bereich zwischen 2000 und 4500
    wobei de bei 4500 eh schon gute 130 am tacho hast soviel ich mich noch erinnern kann. bei 6500 haste doch schon 180 herum am tacho, bist wohl ne kleine wildsau :mrgreen:;-)


    die pan is ein tourer und keine rennsemmel, die hat auch bei niedriger drehzahl schon genug dampf ;)


    Wenn ich schnell von Stuttgart nach Hamburg will, komm ich um Drehzahlen in dem Bereich leider nicht rum. Wäre mir auch lieber, wenn die Kiste oben raus länger übersetzt wäre ...


    Ansonsten hast Du natürlich recht: Auf Landstraße ists Klasse, dass die PAN im 5. Gang ausreichend Kraft hat.


    Grüße aus Stuttgart


    Michael


  • Nicht jeder, der einen anderen Fahrstil hat als der vermeintlich normale PAN-Fahrer, ist eine Wildsau. Es kann auch Spass machen mal alle Pferdchen laufen zu lassen und nicht nur einen kleinen Teil.


    So isset. Ich habe vorgestern eine Tour mit dem Lippstädter Bikerclub gemacht, vorn musste der neue BT021 noch angefahren werden. Die ersten 80 km in Rotte, die Pelle sah immer noch aus, wie frisch vom Händler. Dann haben wir uns gesplittet und ne flottere Horde für´n Heimweg gebildet. Nach 30 km kurvigem Sauerland waren die Gumminöppel wech :mrgreen:, dabei habe ich mit meinem Opa-Tourer in den Kurven ne 12er Bandit, BJ 2000 und ne 13er FJR versägt, aber ich glaube, die konnten besser mit dem Mund als ihrem Mopped fahren, normalerweise müssten die mir wegfahren, wobei das nicht Sinn des Ausflugs war.


    Und hinterher erstaunte Blicke, als ich auf die Frage der Leistung antwortete, das meine Tittenschaukel bei 280kg nackig nur 90 PS leistet. Dennoch sehe ich mich weit entfernt von riskanten Knieschleifermanövern und gefährlichem Fahrstil, aber "genau so", wie der Rückweg gestaltet war, stelle ich mr Biken mit "Spaß anne Backen" vor.


    Daher teile ich Deine Auffasung, jeder so, wie es ihm gefällt, egal, wieviel Dampf(oder auch nicht) man im Keller hat.



  • Hier wird ein Reihenvierer (XS) mit einem V-Vierer (STX) verglichen.
    Aufgrund des unterschiedlichen Bauprinzips gibt es auch Unterschiede bei dem in jedem Kolben-Motor vorhandenen wechselnden Drehmomentverlauf über eine (genauer zwei) Kurbelwellenumdrehung(en).

    Gruß
    Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 Africa Twin
    2004-2017: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT
    Aktuell: Honda CRF1000L DCT Africa Twin, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • 2006er, keine (störenden) Vibrationen, bei keiner Drehzahl.


    Gruß, Ralf (aus Berlin)

  • Die Frage ist nicht: "Vibriert sie oder vibriert sie nicht?"
    Sondern: "Vibiriert sie mehr als dieses oder jenes andere (auch baugleiche) Motorrad?"


    Heute habe ich mal darauf geachtet, was es mit den Vibrationen auf sich hat. Es stimmt, meine Pan vibriert bei bestimmten Drehzahlen ganz ordentlich. Für mich stellt sich aber nicht die Frage ob sie vibriert, sondern ob die Vibrationen stören. Mich stören sie nicht. Und mir ist auch niemand bekannt, dem durch das Gerüttel z.B. die Finger taub werden, was bei anderen Maschinen schon mal passieren kann.

  • Hallo,


    ich will kurz schreiben, was ich gelernt habe:


    Die drei PAN 1300, die ich gefahren habe, haben im Vergleich zu meiner XS alle deutlich vibriert. Aber alle unterschiedlich stark. Dass das am Bauprinzip liegt (Reihenvierer vs. V4 war mir nicht klar, danke für die Info, Gerhard). Wirklich gestört haben mich die Vibrationen nur bei der zweiten - da waren sie mir zu stark. Hat sich nicht wirklich gesund angefühlt. Die erste war die Beste - aber die konnte ich nicht kaufen. Die dritte hab ich ja jetzt.


    An die Vibrationen der ersten und dritten kann ich mich gewöhnen. Wie Josef schreibt: Letztlich ist es die Frage, ob und wie sehr es stört.


    Gruß aus S


    Michael