BT23 - erster Eindruck

  • Othmar (=atomar),


    danke für Deinen Link.


    Du wirst es kaum glauben, aber ich habe dort auch keine Antwort auf meine Frage gefunden - oder bin ich begriffstutzig?


    Wenn ja, kann mir das jemand "übersetzen"? Meine Frage bezieht sich explizit auf den Vorderreifen BT 023 F!


    Ich bin ´mal gespannt!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Bin seit 2 Jahren sehr zufriedener Kunde des Michelin Pilot Road 2 (den jetzigen Reifensatz hab ich seit 13'000km drauf, mit Restprofil von 2,5mm V/H, bei zügiger Fahrt, 40% BAB, 50% Landstrasse, 10% Stadt). Wären also sicher nochmals ca. 1000km drin.
    Einzige Nachteile sind einseits das verstärkte "Heulen" in den Kurven ab ca. 5'000km und andererseits die Tatsache, dass man den Hinterreifen nur in Grösse 160/70 erhält, was jedoch auch bei Vollbeladung kein Problem war/ist.


    Nächste Woche ist KD angesagt, bei welchem ich gleichzeitig einen Wechsel auf den BT023 vornehmen werde. Aufgrund der vielen sehr positiven Rückmeldungen hoffe ich auf ein noch besseres Handling bei gleicher Km-Leistung. Schaun mer mal, werde dann sicher berichten:lol:

  • Hi Thomas
    Ich denke, dual tread compound heist soviel wie "zwei verschiedene Gummimischungen in den Laufflächen"
    Auch die Graphik deutet darauf hin

    Dateien

    • Battlax.jpg

      (67,36 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Der 5 LC hat 3 verschiedene Härtegrade ganzweich-weich-hart-weich-ganzweich BT 016R
    der 3 LC eben nur 2 - BT 016F / BT 021 weich-hart-weich


    und was das F und R bedeuten ===> F - Forne am Mopped und R - Rückseite vom Mopped... ;)
    Gibbet aber auch noch die Bezeichnung FF :?:

    Dateien

    • RÄDER.jpg

      (53,78 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Gibbet aber auch noch die Bezeichnung FF :?:
    [/COLOR] [/COLOR]


    F ist die Spezifikation für Pan European
    also
    FF Pan Forne äh Front
    FR Pan Rückseits oder eben Rear


    gibt auch noch G, E, L
    zum Bleistift ist eine davon für die 1200 BMW (weiss aber nicht welche)
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • nein
    Der Traglastindex ist V 59 und H 72 / Geschwindigkeitsindex W
    EDIT sagt: \ :guck: Reifen ABC



    Ich habe mal eine Mail von Herr Goth erhalten. Darin hat er so in etwa erklärt, dass der BT020 in verschiedenen Spezifikationen hergestellt wird. Und auf die Pan passt die Spezifikation F.



    Die K12R hat z.B.
    Bei Felge V 3.50x17 H 5.50x17
    V = 120/70 ZR17 (58W) tl BT020F Radial L
    H = 180/55 ZR17 (73W) tl BT020R Radial CC


    Die ST1300
    Bei Felge V 3.50x18 H 5.50x17
    V = 120/70 ZR18 M/C (59W) tl BT020F Radial F
    H = 170/60 ZR17 M/C (72W) tl BT020R Radial F

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: EDIT sagt:

  • äh atomar


    hier gehts um den bt023 und mir is nix bekannt dass es da einen eigenen mit der kennung F für die stx gibt,
    das war, wie du schon richtig geschrieben hast beim BT020 der Fall. ;-)


    und diese Kennung steht immer am Ende, also bei Vorderrad FF und bei Hinterrad RF


    /klugscheiss off ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Vorderrad FF und bei Hinterrad RF


    hast ja recht. :oops: Bei #103 stimmts dann wieder -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • äh atomar
    hier gehts um den bt023 und mir is nix bekannt dass es da einen eigenen mit der kennung F für die stx gibt


    Gemäss Goth (nicht Gott :mrgreen:) von Bridgestone konnte der BT023 mit der 1300er beim Reifentest 2010 nicht reüssieren. Die einzige Empfehlung von Bridgestone für die 1300er bleibt der BT020 in Spezifikation F also v=FF und h=RF


    EDIT sagt: \ :guck: http://freigaben.motorrad-date…1300_SC51_Bridgestone.pdf

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()


  • Bei der Tour am 22. August 2010 waren wir knapp 300 km gemeinsam im Schwarzwald unterwegs. Unsere Fahrweise war so, dass wir bei schönstem Wetter während der Fahrt genug Zeit hatten, tolle Eindrücke von der Landschaft aufzunehmen. Beim vorletzten Stopp, bevor wir uns getrennt haben, sprach mich Kurt auf den Zustand seines Hinterreifens BT 023 R an. Er hatte da eine Laufleistung von gerade ´mal 3.500 km. Ich betrachtete den Reifen und erschrak! Der Zustand des Profils auf beiden Schräglaufzonen war so, als ob der Reifen gerade auf der Rennstrecke malträtiert worden wäre! Es klebten viele abgelöste kleine Gummiwalzen (im Aussehen vergleichbar kleinen sog. Schupfnudeln, im Schwäbischen auch „Buabaspitzla“ – besser kann man die Form nicht beschreiben! - genannt) auf dem völlig zerklüfteten Restprofil. Das Profil in den Schräglaufzonen zeigte absolut Auflösungserscheinungen! Im Beitrag #72 hat Kurt ein Bild vom Zustand abends nach dem Nachhausekommen eingestellt. Der Zustand des Reifens bei unserem vorletzten Stopp war schlimmer als auf dem Bild des Adi#99 im Beitrag #40!


    Hallo Thomas,


    bei dem Reifen und dem anderen geschilderten Fall kann es sich - nach meiner Meinung - nur um Einzelfälle bzw. fehlerhafte Reifen handeln.


    Ich selbst fahre jetzt auch den BT 023 und kann nur sagen: Genial!!!
    Und da ich in Sonthofen wohne sind meiner Pan Kurven auch nicht ganz unbekannt. Zusätzlich fahre ich nahezu ausschließlich mit Sozia (und wir sind beide nicht grad die leichtesten ...-%- )


    Der Reifen fährt sich sauber ab und auch an den Seiten alles top!


    Habe vorher den BT 021 gefahren - vergiss es!
    Der war - in der Regel - immer nach 3000 - 3500 km runter!
    Vorher hatte ich immer den BT 020 drauf und der hielt - bei Soziusbetrieb - immer so um die 6000 km!


    Den BT 023 hab ich jetzt 4000 km drauf und er hat noch 3 mm Restprofil und wie gesagt absolut gleichmäßigen Reifenabrieb auf der gesamten Lauffläche.


    Beste Grüße
    Rudi

  • Der Zustand des Profils auf beiden Schräglaufzonen war so, als ob der Reifen gerade auf der Rennstrecke malträtiert worden wäre! Es klebten viele abgelöste kleine Gummiwalzen (im Aussehen vergleichbar kleinen sog. Schupfnudeln, im Schwäbischen auch „Buabaspitzla“ – besser kann man die Form nicht beschreiben! - genannt) auf dem völlig zerklüfteten Restprofil. Das Profil in den Schräglaufzonen zeigte absolut Auflösungserscheinungen! ...


    Mein Fazit:
    Die weichere Gummimischung in den Schräglaufzonen des BT 023 R ist mit dem Gesamtgewicht aus Fahrzeug und doppelter schwergewichtiger Besatzung absolut Überfordert – sogar bei relativ gemächlicher Fahrweise!


    Schon mal nach dem Luftdruck geschaut? -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.