Avon Storm 2 Ultra Erfahrungen

  • hallo


    ich habe den T30 nun bei: mopedreifen.de gefunden. kennt jemand einen günstigeren anbieter oder ist das so ok?!


    Vorn 110/80ZR18 (58W) TL T 30 F 102,99 €*


    Hinten 160/70ZR17 (73W) TL T 30 R 129,99 €*


    gruß sven

  • Vorn 110/80ZR18 (58W) TL T 30 F



    =aaah=


    Wenn du eine Maschine Bauj. 1997 hast, hat die doch wohl auch ABS/CBS!? (warum steht das nicht im Avatar? :() , dann brauchst du doch wohl einen 120/70ZR18.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • stimmt Siggi, wenn er ABS hätte, ST1100AV, dann 120er Reifen. wenn er aber KEIN ABS hat, ST1100V dann 110er Reifen. so nachzulesen http://www.bike-parts-honda.de


    So ganz stimmt das auch nicht.
    Meine erste, eine ST1100AP, war Bauj. 1993, EZ in 03/1994, die hatte schon ABS, jedoch noch kein CBS. Die war noch auf 110-er Reifen unterwegs.

    Noch ein Merkmal; alles bis zum CBS (meines Wissens ab 1996) hatte 41 mm Standrohre und 110-er Reifen. Danach 43 mm Standrohre und 120-er Reifen.
    Wenn nicht, bitte ich um Verbesserung.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Und um nen Brückenstein gehts hier auch nicht. -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • bj ist 3/96


    Bist du sicher, dass es nicht doch Bauj. 1995 und 03/1996 die EZ war?
    So wie bei meiner ersten. Baujahr nach Type ST1100AP = Bj. 1993 und EZ 03/1994


    Das genaue Baujahr man aber leicht feststellen:
    Auf der Rahmenquerstrebe unter der Sitzbank, hinter dem Tank sollte ein weißer Aufkleber mit Farbcode und genauem Type angebracht sein.
    Bj. 1995 ohne ABS = ST1100s
    Bj. 1995 mit ABS = ST1100As (Das A bedeutet ABS Modell)
    Bj. 1996 ohne ABS = ST1100t
    Bj. 1996 mit ABS = ST1100At


    Eine zweite Möglichkeit wäre über die FIN/Fahrgestellnummer
    Bj. 1995 ohne ABS = SC26-2500001-
    Bj. 1995 mit ABS = SC26-4500001-
    Bj. 1996 ohne ABS = JH2SC26D*TM000001-
    Bj. 1996 mit ABS = JH2SC26E*TM000001-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ...um wieder zum Thema Avon Storm2 Ultra zurück zu kommen...


    Ich hatte früher berichtet, dass der Reifen bei Trockenheit bei mir auf der St1300 sich sehr gut verhält aber ich noch keine Regenfahrt hinter mir habe.


    Nun hat mich als Schönwetterfahrer auch der Regen erwischt. :roll:


    Um es kurz zu machen, der Avon ist auch bei Regen gut. Ich kenne den ultimativen Regenreifen MPR2/3 von meiner alten TDM her und ohne beide hart an den Grenzen gefahren zu haben, macht der Avon auch bei Regen einen zuverlässigen Eindruck auf mich.


    Im Vergleich zum BT20 ist die ST1300 mit dem Storm2 Ultra ein ganz anderes Moped. Muss ich so krass sagen.


    Klar der BT20 ist alt und werde als nächsten Satz den neuen T30 aufziehen, damit ich den Vergleich zu aktuellen Modellen von Brückenstein habe. Nachdem ich mittlerweile ein Gefühl für den Avon entwickelt habe, macht es richtig Spass die PAN die Pässe hoch und runter zu jagen.


    Zu einer Hochgeschwindigkeitsfahrt hatte ich noch keine Gelegenheit. Auf unseren Ösi-Autobahn bei 140 Sachen läuft die PAN jedenfalls wie auf Schienen. Ich muss mal die A8 nach München runter heizen, mal sehen wie es dann aussieht. Mit dem BT20 und TC war bei meiner max. 190 nach Tacho drin. Darüber hätte ich die drei Fahrspuren gebraucht!:shock:


    Fazit bisher:
    Vorteil:
    Sehr schöner Geradeauslauf auch bei Schritttempo. Ist überhaut nicht kippelig bei Langsamfahrt. Enge Spitzkehren machen richtig Spass. Präzises Steuern und sehr handlich bzw. agil. Guter Grip in Kurven und beim raus beschleunigen.
    Guter Grip auch bei Regen. Kleine Fahrbahnunebenheiten kommen nicht so durch wie beim BT20.


    Nachteil:
    Der Reifen braucht etwas Aufwärmzeit (würde sagen 10Minuten) bis er richtig Grip hat.


    Jetzt schaun'mer mal wie lange der Satz hält oder ob er sich unter dem Gewicht der PAN auflöst. -%-


    Damit man nicht ein Avon-Fakereifen oder Aussschussware bekommt - scheint wohl ein Problem zu sein - würde ich den Storm 2 bei einem Händler beziehen der sicher originale Avon Ware hat.


    Ich hatte meine beim Onlinehändler mopedreifen.de gekauft. Die behaupten auf ihrer Seite, dass sie nur 100% Original-Ware vom Hersteller beziehen. Scheint auch so zu stimmen!


    Mein Satz für die ST1300 kostete übrigens 200 Euronen und ein paar Zerquetschte. Mit Montage kostete mich der Satz dann schlappe 236 Euronen. Der Preis ist sicher unschlagbar! Aber das ist bei mir nicht das wichtigste.;-)



    LG
    Frank

  • Zurück (vorzeitig) von der HKF (Heimkinderfahrt) des MC "Beinhart" Pirna -welche für mich persönlich einen Schuß in den Ofen war, aber das ist eine andere Geschichte- muss ich meinen Kritikpunkt in meinem Post #54 revidieren. Bei der gestrigen Anfahrt zur HKF habe ich auf der Stadtautobahn Berlin (max. 80 km/h) nochmals gestestet. Zwischen 60 und 80 km/h = Shimmy. Um schnell aus Berlin rauszukommen, habe ich die A100, A113, und A13 bis Mittenwalde genutzt. In Mittenwalde an eine Tanke um mal den Luftdruck zu kontrollieren. =aaah= vorn 2,0 hinten 2,4 bar. Nachgefüllt auf 2,6 und 3,1 bar. Beim nächsten Test (Hände weg vom Lenker bei 60, 80, 90, 110 km/h, mein letzer Versuch bei 130 km/h und alles war ruhig.
    Mein Fazit bei meiner Maschine öfter mal Luftdruck kontrollieren.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf zum Avon – Reifen ab.
    Ich fahre den Avon Storm 2 Ultra seit 5 Wochen das erste mal
    vorher immer BT 020 / 023 / 030
    Zu den Kosten beim HH BT 023 der Satz 273,38 € mit Mwst ohne Montage
    Der Avon Strom 2 Ultra über Online der Satz 207,00 € mit Mwst ohne Montage
    Bis jetzt keinerlei Probleme bin meistens zügig mit Sozia unterwegs nur im Regen
    bin ich noch nicht gefahren km – Leistung 2.928 km keine Shimmy und wenig
    Verschleißerscheinungen in der Schräglage nicht schlechter wie der BT auch kein wegrutschen.
    Die Regenfahrt steht ja noch aus Schaun mer mol ob er dann rutscht
    Übrigens fahre ich hinten mit 3,2 und vorne mit 2,9 bar
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • so, also da nun doch noch einige posetive meldungen zum AVON kamen und "mopedreifen.de" ausdrücklich schreibt, das sie ihre reifen direkt vom hersteller beziehen, hab ich mir nun einen satz bestellt.


    insgesammt: 172,48 € inkl versand


    denke mal das ist top, nun überleg ich ob ich sie noch diese saison montieren lasse oder die Metzler bis zum bitteren ende (31.10.) fahre. na mal schauen.


    aber trotzdem danke für die vielen info,s von euch.
    ich denke aber das ich dann selber für mich entscheiden muß und werde ob es die richtige wahl war oder nicht.


    grüße aus dem leipziger land
    sven

  • ...oder die Metzler bis zum bitteren ende (31.09.) fahre.


    Boah. So genau kann ich jeweils keine Aussage machen, wann mein Reifen am Ende ist :oops:











    duckundschnellwech
    .
    .
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=