Licht bei der ST


  • Nach meiner Verbannung in den Innendienst ist das für mich der optimale Ausgleich.


    Der Großteil der Kollegen in meinem alten Zuständigkeitsbereich wäre froh, wenn sie endlich im Innendienst wären und Du nennst das "Verbannung" :mrgreen: .

  • Lasst uns mal wieder onTopic kommen, bevor Knobi den hier in die Bekleidungskammer verschiebt. ;)


    Habe heute beim ATU die Kontakte für eine H4 geordert. In der Tüte ein Kontaktehalter und 3 Kontakte selbstverriegelnd, Kabel geht rechtwinkelig weg und ist auf zu crimpen. Der ganze Spaß für 3,78 €
    Auf der Tüte steht: Bosch 1 304 485 401 - 000
    der Barcode: 3165141867794
    ... damit sollte einjeder nachbestellen können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zuerst den unisolierten Teil der Leitung, einlegen und mit einer kurzen Spitzzange (mehr Kraft) die Klammern über den Leiter falten. Seite 1 zuerst dann Seite 2 darüber. Zugprobe ergab - bombenfest. Dann die Crimpzange YYT 11 so anschlagen, dass der Steckkontakt außerhalb der Zange liegt und die Leitung durch die Zange geht. Gecrimpt werden muss mit der größeren Quetsche, da ja die Isolierung mit eingecrimpt wird. Also Obacht beim einlegen. Die Kontaktzungen schneiden sich sauber durch die Isolierung und somit 2. Kontaktstelle. Die Schissbuchsen können noch am Ende der Litze eine Verlötigung setzen. Ist aber IMHO überflüssig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke alles für die hilfreichen Tipps. jetzt fahre ich auch mit vollem Licht.


    Thomas, wir haben kurzfristig umdisponiert und sind dann mit dem Auto gefahren. Holland stand ja seit Tagen "unter Wasser und zu Hause schien die Sonne.


    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich komme gern auf dein Angebot zurück. Und solltes du mal auf der A2 in Richtung Norden sein: Herford Ost ab, drei Minuten später gibt es hier frischen und leckeren Kaffee und ggf. Garage mit reichlich Werkzeug.
    Danke und Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Das Material hält auch meinem kritischen Blick stand ;-), ich selbst habe einen Stecker aus einem alten Opel mit Messingkontakten verbaut. Der hatte sich gelockert, das Flackern führte dann zu einem erhöhten Birnen-(Leuchtmittel-)Verbrauch, bis ich gemerkt hatte, woran das lag.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • kann mich den anderen nur anschließen, von stärkeren Lampen würde ich die Finger lassen, damit sind die Kabel u.Stecker überfordert.


    Jedoch besitzt die PAN sowohl für Fernlicht als auch Abblendlicht ein Relais.Keine Angst, die Lenkerarmatur schaltet nur das Relais, nicht die 2x55W für's Licht.

  • Hallo Green Durant, ich kenn Dich zwar nicht und konnte auch nirgends sowas wie ne Vorstellung von Dir finden, aber trotzdem Willkommen hier im Forum!



    Schön dass Du Dich an unserer Lichtdiskussion beteiligst, aber Deine Aussage

    Jedoch besitzt die PAN sowohl für Fernlicht als auch Abblendlicht ein Relais.Keine Angst, die Lenkerarmatur schaltet nur das Relais, nicht die 2x55W für's Licht.

    ist so nicht ganz richtig. Damit kannst Du so manchem Kollegen, der eine Pan der ersten Baujahre hat, den Lichtschalter ruinieren. Da ist nämlich nix mit Relais fürs Abblendlicht. :shock:
    Steht aber alles hier im Forum, kann man also jeder Zeit nachlesen, wenn man sich die Mühe machen will -%-

    Muß Thomas beipflichten, bei einigen Euro-Modellen wird das Abblendlich direkt über den Lenkerschalter geführt und nur das Fernlicht mittels Relais geschalten.

    Sogar hier im gleichen Thread, ist halt schon sieben Jahre her, dass es geschrieben wurde...



    cu,
    Motte...

  • Meine Pan hat kein Relais für's Abblendlicht!!


    Der linke Licht-Schalter hat sich vor ein paar Wochen weggebrannt.


    Erst die späteren Modelle haben ein Fahrlich-Relais.

  • Meine Pan hat auch kein Relais, fahre aber schon seit 19 Jahren mit doppeltem Abblendlicht.

  • Bei mir das gleiche: 17 Jahre mit doppeltem Abblendlicht (und manchmal lichthupendem Gegenverkehr wg der anderen Streuung), aber keine Verschmorung.

  • Hi,
    habe heute auf Doppelt-Abblendlicht umgebaut.
    Funktioniert. Bei wir war schon ein Relais verbaut.
    Wenn ich viel Lust habe, baue ich mir noch einen Schalter zum abschalten der zusätzlichen Seite ein.


    Aber Lampenwechsel ist echt was für kleine Schlitzaugenhände.


    Ralf