• Der Reifenwechsel steht an, da dachte ich mir, ich wechsle noch etwas "rund herum" -%-.


    Nun, ich wechsle von ST nach "ST".
    Dabei muss ich aber der Marke untreu werden. Aber nicht meinem :lol:.
    Ich wechsle von 1100 nach 1200.
    Na ja, ebenso Wechsle ich die Kategorie Motorrad.
    Bei uns wird sie auch schon mal Tätärä genannt.
    So geht also der Wechsel von ST1100 nach XT1200 Super Ténéré ("ST"=Super Ténéré).
    -- - -
    Nach über 241'000 km mit der jetzigen Pan und insgesamt 285'000 km und fast 20 Jahren auf Pan ist der Wechsel fällig, insbesondere, siehe oben, ich die Reifen wechseln müsste :roll:.


    Somit ist auch ein Wechsel des Forums angesagt. Aber ich werde mir erlauben hier weiter zu lesen und bei Bedarf meine Erfahrung mit der 11er einbringen.


    Am Dienstag ist es soweit, da kann ich sie abholen.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Helfern, den Admins und überhaupt und wünsche allen viel Freude mit einer Pan.



    Meine Liste des Lebens mit Pan liest sich so:


    1. Pan:
    ST1100M
    12. März 1991 neu, Abgasrückführung, schweizer Drosselung (roter bereich ab 5'000 U/min)
    Ende März 91: offene Zündbox aus A
    März 95: 44'000 km Verkauf
    ------------------
    116 Tankfüllungen (2'232 l), Verbrauch 5.04 l/100 km
    4 Paar Reifen



    2. Pan:
    ST1100S
    20. März 1995 neu, Abgasrückführung, offene Zündbox sofort
    Jul.00: 73 tkm Radlager vorn gewechselt
    Jul.02: 100 tkm
    Aug.03: 113 tkm hinteres Radlager
    Sept.03: linkes Spiegelgehäuse mit Blinker nach Rutscher auf Splitt, Satz in den Graben, sonst kein Kratzer
    Mär.04: 122 tkm Zahnriemen ersetzt, Hinterachsgetriebe gewechselt,
    Jun.05: 143 tkm Schwinge gewechselt
    Jan.06: zweite Batterie
    '07: Bremsscheiben: 175 tkm vorne, 180 tkm hinten
    19.Jul.08: 200'001 km am Treffen in Bühlingen
    Okt.09: rechtes Spiegelgehäuse mit Blinker nach Ausrutscher auf feuchtem Asphalt, gerissene obere Verkleidung rechts
    Mai 10: linker Gabelsimmerring
    31. Juli 10: 241.580 km
    -----------------------
    515 Tankfüllungen (11'438 l), Verbrauch 4.73 l/100 km
    25tes Paar Reifen, (Stand 31.7.10)

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max


    Dann wünsche ich die mit der neuen "ST" viel Spass und eben soviele km und sowenig Reparaturen wie mit der ST

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mensch Max,
    Du bist ja richtiges Pan Urgestein. Fahre meine erst seit letztem Jahr und hänge dran wie Hundekacke am Schutzblech.
    Die Super täterä ist aber auch ein feines Gerät! Mit der kannst Du dann zum Wildern in die Berge. Viel Spaß mit dem neuen Bock wünscht Dir


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von volvo ()

  • Hallo Max


    Wünsch dir viel Spass mit der neuen ST.
    Vielleicht kannst du mal ein paar Eindrücke hier reinstellen. Das Ding hat mich auch schon mal angelacht;-)

  • Hallo atomar, Wolfgang, Markus # 62 CH


    Besten Dank erst Mal für die "nicht Verurteilung".
    Bei meinen Kollegen höre ich auch schon Mal "WAS?", "Du doch nicht?" und "Rückschritt".


    Na ja, über Moppeds kann man ebenso lange diskutieren wie über Autos, Farben, Kunst und Freude.


    Gerne werde ich meine Eindrücke hier weitergeben, gerade weil ich weiss, dass einige mit einer "Bernina" (schweizerische Nähmaschinenmarke -%-) nicht glücklich werden.


    Also meine Frau freut sich auf den bequemen Sattel und den entspannten Kniewinkel.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hoi Max,
    Na dann wünsche ich dir mal viel Spass bei deiner neuen ST.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass nach 20 Jahren einem auch nach anderem dürstet.

    Gruss
    Urs

  • Hallo Urs und Dirk



    Ich kann mir gut vorstellen, dass nach 20 Jahren einem auch nach anderem dürstet.


    aber Du wirst die Pan vermissen !


    Genau, es dürstete. Und die gewohnten Handgriffe, Staufächer, Kofferklappen etc. sind schon anders, halt Gewohnheitseffekt. Nach 20 Jahren stellst du die Geschwindigkeit ohne Tacho auch bloss mit dem Handgelenk ein und es stimmt. Da brauchts Umgewöhnung.


    Der erste Drittel der Einfahrzeit ist schon rum. Mit jedem km zieht sie noch besser, und wie sie zieht!, und läuft runder. Wenn ich jetzt mit der 11er vergleiche, so kommts mir vor, als sei die Pan stur, geradeaus, eben wie ein Schlachtschiff, und die XT ist handlich bis geht nicht mehr. Es fühlt sich jedenfalls so an. Bodenwellen und Schachtdeckel schluckt sie besser als die Pan.
    Der Frau hinten drauf passt die Art der Unterbringung, breit genug, reichlich höher zum Aufsteigen. Einzig die Polsterung ist etwas härter und dank grobem Bezug überhaupt nicht rutschig. Sonst musste sie immer wieder nach hinten rutschen;-).
    Meine Tochter sass Probe und meinte nur: das ist ja wie bei meiner Transalp.
    Und von der Höhe her haste einfach Übersicht.
    Und Licht ist auch genug, mit der Pan vergleichbar, im Dunkeln sind die Blinkleuchten extrem hell und an den digitalen Tacho muss ich mich auch gewöhnen. Er geht übrigens recht vor, fast 10% gegenüber GPS.


    Wenn alles Zubehör dran ist stelle ich mal ein Bild ein.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Wenn die Koffer -für meinen Geschmack- nicht "Disigned by Kettensäge" wären, ein schönes Stück und bestimmt sehr agil.
    Darf ich mal nach Wind- und Wetterschutz fragen -%-:?:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Max,


    Ich kann Dich schon verstehen. Ich habe die letzten Monate auch nach den unterschiedlichsten Moppeds herumgeschaut und nun doch für meine 16 Jahre alte Pan ein neues Fahrwerk Bremsscheiben + Stahlflexschläuche bestellt.-%-
    Bringe es einfach nicht übers Herz das alte Ding herzugeben. Dabei bin ich auf Enduros probegesessen :mrgreen: habe Tourer getestet :lol: und und und .....allein mir ist das Motorrad ans Herz =knuddel= gewachsen.


    Als ich meiner Frau erzählt habe, dass ich sie vielleicht doch verkaufen wolle sagte sie: " Nein! :-mo Du kannst doch nicht ein Motorrad hergeben, dass Dir solange treu gedient hat.".......
    Nun wird sie also dereinst in meiner Garage in Rente gehen ......
    Insgesamt aber finde ich es aber durchaus o.k. mal etwas anderes zu versuchen.
    Deswegen wünsche ich Dir einfach viel Spass mit der neuen GOO


    Gruss, Erwin

  • Wenn ich jetzt mit der 11er vergleiche, so kommts mir vor, als sei die Pan stur, geradeaus, eben wie ein Schlachtschiff, und die XT ist handlich bis geht nicht mehr. Es fühlt sich jedenfalls so an. Bodenwellen und Schachtdeckel schluckt sie besser als die Pan.
    Der Frau hinten drauf passt die Art der Unterbringung, breit genug, reichlich höher zum Aufsteigen. Einzig die Polsterung ist etwas härter und dank grobem Bezug überhaupt nicht rutschig.
    Meine Tochter sass Probe und meinte nur: das ist ja wie bei meiner Transalp.


    Wenn alles Zubehör dran ist stelle ich mal ein Bild ein.


    Hallo Max,
    die Pan mit der XT 1200 zuvergleichen ist wie Äpfel mit Bananen.-%-
    Die Pan ist ne Tourenmaschiene (muss ich dir nicht extra sagen) weshalb sie auch einen längeren Radstand hat natürlich darf man auch den Gewichtsunterschied nicht vergessen, die XT eine Reise-Enduro und natürlich ist die wuseliger in den Kurven (anderer Lenkkopfwinkel, andere Sitzposition) und sie ist um einiges leichter.
    Meine Transalp geht auch flinker durch die Kurven, ja sie dürfte gut 20 PS mehr haben.
    Neulich hab ich einen Mopedfahrer gesprochen der auch auf die XT umgestiegen ist nach 20 Jahren GS, er meine auch jetzt muss mal was anderes her. Ich denke sowiso das genau diese Maschine die GSler etwas aufmischen wird die Tests sprechen für sich. Wobei der Preis je nach Ausstattung nicht eben im unteren Segment zu suchen ist,aber wir werden sehn.


    Wünsch dir jedenfalls viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer, für deine Region irgendwie die bessere Wahl wenn man die Agilität der Maschine betrachtet.GOO

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren


  • Ich denke sowiso das genau diese Maschine die GSler etwas aufmischen wird die Tests sprechen für sich.


    Wo hast Du einen Test gelesen, bei dem die Teneré gegen die GS gewonnen hat? Da ich auch für die GS und die Yamaha offen war, hatte ich mich intensiv mit dem Vergleich beschäftigt, aber den Test, den Du da kennst, würde ich auch gern lesen.

    Wobei der Preis je nach Ausstattung nicht eben im unteren Segment zu suchen ist,aber wir werden sehn.

    Die Yammi ist im gleichen Preissegment, wie die GS, dazu noch schwerer. Nur kann man bei den Münchnern noch ein paar Tausender an Extras verballern ;-) . Ich wüsste auch nicht genau, ob ich im Falle eines Falles zur GS greifen würde, da mir die Tenere sehr gut gefällt, da könnten die sich zu Tode "vergleichstesten".