• Wenn ich jetzt mit der 11er vergleiche, so kommts mir vor, als sei die Pan stur, geradeaus, eben wie ein Schlachtschiff....


    Wo du recht hast hast du recht. Bin letztens mit der 1100er meines Sohnes gefahren. :-? Da ist meine 1300er einiges Kurvenfreundlicher.-%-


    Zitat

    ...Tacho muss ich mich auch gewöhnen. Er geht übrigens recht vor, fast 10% gegenüber GPS.


    Da findest du sicher auch für deine neue "ST" Abhilfe. :guck: Speedohealer.


    Mein Tacho (und somit auch der Km-Zähler) läuft auf den Meter genau :lol:
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • die ersten 1'000 sind bei schönstem Wetter geschafft! Der erste Service steht bevor.


    Windschutz ist (mit höherer Scheibe, aber noch ohne Abweiser) gut. Wetterschutz (Gewitter) ist nicht auf Pan-Niveau, aber das wird sicher noch mehr getestet, da nur 10 km Schauer war.

    Dateien

    • P8070959-2.jpg

      (53,1 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Wo hast Du einen Test gelesen, bei dem die Teneré gegen die GS gewonnen hat? Da ich auch für die GS und die Yamaha offen war, hatte ich mich intensiv mit dem Vergleich beschäftigt, aber den Test, den Du da kennst, würde ich auch gern lesen.
    Die Yammi ist im gleichen Preissegment, wie die GS, dazu noch schwerer. Nur kann man bei den Münchnern noch ein paar Tausender an Extras verballern ;-) . Ich wüsste auch nicht genau, ob ich im Falle eines Falles zur GS greifen würde, da mir die Tenere sehr gut gefällt, da könnten die sich zu Tode "vergleichstesten".


    Hallo Olli,
    was lese ich hier. Du hast dich für die GS interessiert? Da hätte ich dir weiter helfen können.;-)
    Die GS hatte bei Vergleichstest immer die Nase vorn. Das sollte man aber nicht überbewerten. Einiges haben die Bayern/Berliner besser hin bekommen. Trotzdem finde ich die Yamaha nicht schlecht und könnte mit den Nachteilen leben.

  • Oooch, haste Deine 12er GS gegen eine FJR eingetauscht, wie ich sehe GOO . Hat Dir wohl auf der GS ein bisken Verkleidung beim Schieetwetterfahren gefehlt, was.. ;-)

  • Oooch, haste Deine 12er GS gegen eine FJR eingetauscht, wie ich sehe GOO . Hat Dir wohl auf der GS ein bisken Verkleidung beim Schieetwetterfahren gefehlt, was.. ;-)


    Nee Olli,
    GS-Fahrer sind ganz harte Typen.;-)
    Das hat nichts mit dem Wetterschutz zutun,sonst wäre es wieder eine RT oder K geworden. Eine K habe ich mir auch angeschaut. Da zu meiner Prioritätenliste auch die Qualität gehörte ist BMW durchs Netz gefallen. Pan,GTR oder FJR standen zur Debatte. Ausgereifte Technik gepaart mit guter Verarbeitung und das schon seit Jahren. Da blieben am Schluss nur Pan und FJR. Aufgrund Optik und Fahrwerk hatte Die FJR die Nase vorn. Irgendwann kommt auch wieder eine BMW dazu. Ich warte jetzt erstmal ab bis die Preise aufgrund des Überangebots im GS-Bereich fallen. Desweiteren muss ich erst wieder meine "Hobbykasse" füllen.;-)

  • die ersten 1'000 sind bei schönstem Wetter geschafft! Der erste Service steht bevor.


    Windschutz ist (mit höherer Scheibe, aber noch ohne Abweiser) gut. Wetterschutz (Gewitter) ist nicht auf Pan-Niveau, aber das wird sicher noch mehr getestet, da nur 10 km Schauer war.


    Hi Max.
    Schön, das Du mit Deiner neuen Maschine zu frieden bist. Habse auch mal gefahren. Schon schön...
    Mir isse zu laut. Da fehlt etwas Wind und Wetterschutz. Aber wie Du schreibst, gibts Abhilfe.


    Habe ein Angebot vom BMW-Händler, 11 dicke Scheine für meine Pan, wenn ich mir ne 12 ADV hole. Nochmal 500 Mücken Nachlass, wenn ich die Pan nicht in Zahlung gebe.
    Bin grad total ins Schleudern gekommen(sucht jemand ne Pan......)


  • Habe ein Angebot vom BMW-Händler, 11 dicke Scheine für meine Pan, wenn ich mir ne 12 ADV hole. Nochmal 500 Mücken Nachlass, wenn ich die Pan nicht in Zahlung gebe.
    Bin grad total ins Schleudern gekommen(sucht jemand ne Pan......)


    Wenn das ein wirklich gutes ANgebot von dem BMW-Händler ist, dann sag doch mal ( gerne auch per PN ) wer das ist. Ich suche eventuell nach ner anderen BMW mit gutem Preis.

  • Wahrscheinlich hat BMW wieder eine Aktion, Fremdfabrikate über 1000 cc, dann gibt es was extra.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Da sind die Bayern bekannt für. Das Gute wegkaufen und verstecken, damit ihr Gezumpel auch mal die Nase hoch bekommt. Ist jedenfalls in der Liga so. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da zu meiner Prioritätenliste auch die Qualität gehörte ist BMW durchs Netz gefallen.


    Meine Prioritätenliste sah auch so aus ...-%-, Qualität ja, BMW nein. Trotzdem wurde es keine Honda :(.


    Hallo Olli,
    Die GS hatte bei Vergleichstest immer die Nase vorn. Das sollte man aber nicht überbewerten. ... Trotzdem finde ich die Yamaha nicht schlecht und könnte mit den Nachteilen leben.


    zu den Vergleichstests: in Motorrad 17 der Alpenmasters-Vergleich: wenn denn eine Drehmomentkurve, welche bis 3'000 U/min auf über 100 Nm klettert und dann geradeaus auf diesem Niveau bleibt, ist das ganz bestimmt kein Loch GOO. aber eben, jedem seine Wünsche zu erfüllen ist schwer. Für mich stimmts jedenfalls.


    So, morgen geht's auf eine fünftägige Savoyen-Tour, mal sehen wie's auf längerer Tour ist.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Sali Markus


    nun sind schon über 4'000 km auf der Uhr und sie fährt sich immer besser. Der Motor läuft runder und geschmeidiger. Er lässt sich ohne Weiteres auf unter 2'000 U/min fallen lassen und kommt ohne Ruckeln wieder. Der Verbrauch zu Zweit hat sich im Modus "S" gegen 5.3 l/100 km bewegt, im "T"-Modus liegt er bei 4.9 l/100 km. Es lassen sich also problemlos 400 km Reichweite erzielen. Soviel ich herausgefunden habe ist die Gasannahme im Modus "T" feiner, geschmeidiger, nicht so "eckig", sonst ist kein Unterschied festzustellen.
    Der Spritzschutz vorne ist gut, es kommt kein Wasser am Lenkkopf vorbei hoch (wie bei der FVR 1200).
    Der Wetterschutz ist bis auf die Füsse gut. Am Übergang Hand/Jacke kommt kein Wasser rein, auch wenn ich die Ärmel über den Handschuhen trage.
    Sozia bemerkt, dass die Wirbel, die bei der Pan am Helm rütteln nicht mehr da sind! (mit grösserer Scheibe). Sie sitzt bequem kommt sehr gerne mit auf grössere Tour, dank dem gröberen Sitzbezug rutscht sie mir nicht mehr in den Rücken. Das Aufsteigen hat etwas mit Klettern zu tun, ist aber nicht unbequem. Kniewinkel ist sehr entspannt GOO.
    Nur in den Rückspiegeln sieht sie gleichwohl nichts (war bei der Transalp anders).
    Stiefel und Fussrasten sind auch eingeweiht. Dachte nie, dass ICH soweit runterkomme :shock:.
    Koffer sind genügend gross und mit der notwendigen Sorgfalt gut abzunehmen und anzubringen. Wie bei der Pan musst du keinen Gedanken an die Breite verschwenden, es passt immer.
    Ich habe Gegensprechanlage und Navi-USB-Anschluss verkabelt (rechts unter der Verkleidung).


    So, das wars. Das nächste Mal nur noch Reifenlebensdauer (Bridgestone BattleWing 501 resp. 502).

    Dateien

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR