• Hallo,


    meine Dicke braucht neue Bremsscheiben, wer hat mit Zubehörscheiben schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen welche zu empfehlen sind, und welche eher nicht. Natürlich würde ich auch gerne wissen wo man die Teile zum günstigen Kurs erwerben kann.


    Vielen Dank im vorraus


    Holger

  • Hi,


    habe gerade Lukas um 240€ für beide Scheiben montiert. Ob die im Betrieb was taugen weiß ich noch nicht. Von der Stärke her ist kein Unterschied und auch sonst sehen die Dinger gut aus.


    Gruss, Erwin

  • Ich hab Hinten ne neue Scheibe von Lukas, bin zufrieden damit.


    Bezugsquelle zb hier


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Holger,
    fahre seit ca 10 000 Km die Lukas Bremsscheiben in Verbindung mit EBC 142 HH Sinterbelägen Scheiben pro Stk. 88 Euro plus 23 Euro pro Satz Bremsbeläge. Also sehr Preiswert. Aber wo Licht ist auch Schatten. Bremsleistung ist nach meinem Gefühl ein wenig schlechter wie mit OEM Scheiben und Belägen. Was mich aber am meisten stört sind Geräusche beim Bremsen, die durch gleichmässige Anordnung der Löcher in der Scheibe verursacht werden. Werde beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge Organische ausprobieren. Vieleicht sind die ruhiger. Beim Nochmaligen Kauf würde ich auf eine andere Anordnung der Löcher achten.
    Viele Grüße Günter

  • Hallo,


    Kleiner Nachtrag: Eben die neuen Scheiben ausprobiert und bin begeistert. Günter, ich glaube es liegt an den Bremsbelägen. Laut Auskunft des Erzeugers (Lukas) darf man auch Originalbelege verwenden. Diese habe ich dann auch verbaut und die Bremsleistung war schon beim Einbremsen auf den ersten paar Kilometern deutlich besser. Ich behalte alles im Auge und berichte wenn sich was ändert.


    Gruss, Erwin


    PS: Geräusche habe ich noch keine feststellen können.

  • Original-Beläge


    Das erste Mal genessen bei:


    62200km Stärke links 4,78mm Verschleiß= 0,22mm
    rechts 4,68- 0,32



    entspricht links 0,035 mm pro 100000km
    rechts 0,051




    Wechsel auf Lucas Sintermetall-Beläge bei 62200km


    Erneut gemessen bei :


    79150km Stärke links 4,47mm Verschleiß= 0,31mm
    rechts 4,31- 0,37


    entspricht links 0,18mm pro 10000km
    rechts 0,21


    Fazit: Bremscheiben verschleißen mit Sintermetall 4-5 mal so schnell gegenüber OEM.



    Achja,Beläge haben noch ca 1,5mm Belagstärke,also demnächst wieder reif


    M.


    PS:Irgendwie sieht in der Vorschau alles übersichtlicher aus :evil:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Fazit: Bremscheiben verschleißen mit Sintermetall 4-5 mal so schnell gegenüber OEM.



    Richtig, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dafür bremsen sie jedoch auch wesentlich besser.


    Meine Einstellung dazu:
    Lieber öfter mal neue Bremsklötze und Scheiben als 1 x `nen neuen Kopf oder sonstige wichtige Körperteile. ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • habe hinten eine von EBC draufgemacht. Erhältich bei Grobmotorik.de.
    Rostet sehr schnell. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.