Gebrauchtberatung: Pan European 1300

  • Morgen erscheint in der Motorrad 22/2010 ein Bericht über die Pan ob die neue Erkenntnisse :idea:haben ??
    Gebrauchtberatung: Honda Pan European 1300

  • Hallo, Mike,


    danke für den Tipp!


    Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen. Bemerkenswert finde ich, dass HONDA von der STX 1300 deutschlandweit nur 3.566 Exemplare verkauft hat, von der ST 1100 m. W. aber über 8.500!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...Bemerkenswert finde ich, dass HONDA von der STX 1300 deutschlandweit nur 3.566 Exemplare verkauft hat, von der ST 1100 m. W. aber über 8.500!


    Ja logo, zu gute Qualität der 1100er.:mrgreen:
    Laufen ja noch (fast) alle. Da gibt es keinen Grund zum Wechseln-%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ein Hallo an alle
    erst mal zu mir , bin neu hier im Forum komme aus der schönen Eifel bin Bj 1964 und fahre seit 2003 Motorrad . In den sieben Jahren habe ich mit meiner Super Tenere 110000 km zurückgelegt . Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Reisemotorrad . Die Pan soll ja eins der besten sein . Ich höre und lese aber auch überall , das das Fahrwerk eine Katastrophe sein soll . Stimmt das ????
    Was sagen die EXPERTEN . ( Es geht um die STX 1300 )
    Gruß
    Mario

  • Die "Experten" sagen jein -%- Da hilft nur Probefahren, wenn se nicht wackelt kaufen, wenn se wackelt stehen lassen, sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Mario


    Erstmal ::- hier im Forum und viele vergnügliche Stunden beim lesen und mitschreiben.


    Das Pendelproblem bei der 1300er ist wie ein Damoklesschwert über der Maschine. Irgendwie vor 10 Jahren war das mal ein Thema bei einer Testfahrt. Und nun spricht alles nur noch vom Pendeln. 0))((0


    Ich habe nun die 2. 1300er in 2 Jahren. (Nicht weil die 1. pendelte, sondern weil ich in der Kolonne geschlafen habe = Totalschaden :oops:)
    Beide pendeln, je nach Fahrban, Wind und anderen Einflüssen jenseits von 180kmh. Aber was heisst schon pendeln? Bei der 750er kam das Gefühl schon bei ~130, bei der 900er bei ~150. Ich muss aber gestehen, so ab 160 ist bei mir eh Schluss. Darüber muss ich mich viel zu stark auf alle anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren, dass es keinen Spass mehr macht. (Meine 900 Bol d'or liess mehr als 160 gar nicht zu)


    Zum FahrwerkIch bin schon verschiedene 1100er Pan gefahren. Meiner Meinung nach ist aber die 1300 viel handlicher und williger in den Kurven. Wo ich die 1100er in die Kurve zwingen muss, fährt die 1300 von selber durch. Die Fahrten letzten Sommer durch Norditalien/Dolos//Slowenien/Österreich/Schweiz waren ein Genuss (zwischen 500 und 600 km/Tag) Habe mir nur eine Blase an der Gashand eingefangen. Da war aber eine Falte im (zu grossen) Handschuh schuld daran.


    Fahrwerk=Katastrophe 0))((0 0))((0 0))((0 definitiv nein


    Komfort Reisemotorrad
    Ich bin noch nie entspannter auf einem Motorrad gehockt als auf der 1300er GOO. Noch nie so entspannt nach 500km Kurvenhatz abgestiegen wie von der Pan. Ohne schmerzende Handgelenke, ohne Rücken-, Knie- oder andere Beschwerden.


    Nach meinem Unfall hatte ich innert 6 Tagen eine "neue" Pan daheim. :mrgreen: noch Fragen :?:
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nach meinem Unfall hatte ich innert 6 Tagen eine "neue" Pan daheim. :mrgreen: noch Fragen :?:
    .
    .


    ja, warum hast du dir nur soooo laaaange zeit gelassen :mrgreen:




    ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen.
    aufsitzen und ausgiebig probefahren. wen du dich wohl fühlst und merkst es passt dann kaufen und glücklich sein. aber sei vorsichtig dabei, weil es besteht allerhöchste suchtgefahr bereits nach der ersten probefahrt ;-)


    mit der 13er hast du ein mopped für alle lebenslagen äh besser gesagt strassenlagen, du kannst mit ihr gemütlich und stressfrei durch die gegend tuckern oder aber auch sportlich mit ihr unterwegs sein und armaturenlecker damit jagen :mrgreen:


    du wirst dich zwar jetzt wundern warum ich als wingfahrer dass schreibe, aber wen nicht gewisse umstände gewessen wären würde ich wohl heute noch die 13er fahren. also für mich gibet nur 2 moppeds die unschlagbar sind, das is die 13er pan und die 18er wing. noch fragen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Ich kann's ganz anschaulich erklären.
    Ich führe jedes Jahr eine Gruppe absoluter Mopedprofis bei ner Tour durch Deine schöne Eifel an. Normalerweise mit ner 1150 GS. Jetzt "mußte" die aber ein Teilnehmer fahren und ich lieh mir die Pan meines Bruders. Vor der Fahrt kamen Kommentare wie: Mit dem Ding stehste uns eh nur im Weg rum. Machen wir eben mal ne Bummelltour, kann man wenigstens was von der Landschaft sehen. Oh, heute geht es zum Blümchenpflücken. Und so gings die Tage vor der Abfahrt immer weiter. Am ersten Nachmittag der Tour kamen dann so Sätze wie: "Mensch, das Ding kann ja was - hätte nie gedacht, daß man die so flott um die Kurven bekommen kann...
    Kurz gesagt: sieht vielleicht aus wie ein Eisenhaufen ( Geschmackssache ) fährt sich aber wie ein Fahrrad ( übertrieben, aber in diese Richtung geht es )
    Noch fragen:?:

  • Ok Leute
    danke für Eure Infos , so genau habe ichs mir auch gedacht . Ich habe schon eine Pan Probegefahren und mir ist nichts negatives aufgefallen . Habe sie wohl nur auf 160 km/H gehabt aber das reicht mir auch für die Landstraße . Ich hatte auch vor , mit der Pan zu reisen und nicht zu rasen . Bis bald mal
    Mario
    DER EIFELSCOUT

  • Hallo Mario,


    wenn du eh "nur" mit bis zu 160 km/h unterwegs bist, kannst du das angeblich schlechte Fahrwerk vergessen. Wenn das Fahrwerk Ärger machen sollte, dann im Hochgeschwindigkeitsbreich meist so ab 180 km/h.

  • Ok Leute
    danke für Eure Infos , so genau habe ichs mir auch gedacht . Ich habe schon eine Pan Probegefahren und mir ist nichts negatives aufgefallen . Habe sie wohl nur auf 160 km/H gehabt aber das reicht mir auch für die Landstraße . Ich hatte auch vor , mit der Pan zu reisen und nicht zu rasen . Bis bald mal
    Mario
    DER EIFELSCOUT


    Boah ey, da würd ich aber gerade in der Eifel die rechte hand etwas lockerer lassen -%-


    :mrgreen: