6500 km Bt 020


  • Der hintere hat seltsamer weise 10000km gehalten.


    Du fährst wahrscheinlich vorwiegend genauso, wie ich. Ich bremse oft bei zügiger Anfahrt kontrolliert in die Kurven rein, deswegen geht´s mir wie Dir. Meine Reifen sind grundsätzlich vorn eher zum Wechsel fällig, als hinten. Stumpf hochpowern frisst wegen des Schlupfs das Profil des Hinterrades, ein flottes ausgewogenes Tempo mit guter Linie heisst nicht zwingend, dass man reifenmordend fährt ;-) .

  • sodele - ich bring 70 kg auf die waage + klamotten + helm lass es 80 kg sein (großzügig gerundet)...bin halt mit meinen 185 cm mit 50 lenze noch recht schlank gebaut


    ich fahre 2 mal p.a. langstrecke - z.b. bremen - gardeasee -und retour. das pro tour 3.500 km ergo 7.000 km langstrecke. den rest meiner 16.000 km p.a. fahre ich in jeder freien minute bei trockener witterung durch die flachlandebene z.b. bremen - holland (wegen des echt leckeren tabaks ;-).


    ich fahre nienich mit nem topcase. a) sieht so appartmentmäßig aus b) meine klamotten bekome ich auch auf den langen touren in den koffern unter. sonst sind die koffer bis auf die reifenpannenhilfe stets leer.


    habe hinten meinen spoiler dran (Auftrieb-%-), windabweiser oben und scheibe meist ziemlich hoch.


    bracker auf der autobahn gerne auch mal bis zum anschlag und kurven nehme ich auch gern mit.


    ist das alles zusammengefasst das rezept für die lange lebensdauer meiner bt-socken??


    wenn ihrs ausprobieren wollt, dann runter mit dem speck, info bei mir abholen, wo ich den spoiler herhab und dann mal schaun.


    ich bin noch echtplatt, dass einige @ hier lediglich rd. 7.000 schaffen und die socken sind runter.


    gruß


    STX1300Fan ;-)

  • Hallo,


    also hier in den Alpen hält der BT 020 (vorne und hinten) bei immer so ca. 6000 km (+/- 500).
    Gab allerdings auch schon ein paar Ausreißer nach oben und unten.


    Der BT 021 hat leider immer nur max. (!!!) 3500 km gehalten!


    Hab jetzt vorne auf den BT 023 gewechselt - SUPER!!!
    Reifenverschleiß nach knapp 2000 km nicht nennenswert!
    Denke er wird deutlich über 6000 km halten.


    Hinten hab ich noch den BT 020 drauf (hab beim letzten Reifenwechsel vom BT 021 wieder auf den BT 020 gewechselt, weil zu diesem Zeitpunkt der BT 023 noch nicht freigegeben war). Nach jetzt gut 4000 km sind noch deutlich über 3 mm Restprofil drauf!


    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Rudi

  • @ Rudi


    das mit der Gegend und dem damit einhergehend höherem Verschleiss stimmt. Dein Umfeld lässt das Fell (Gashand) mehr jucken und man stochert doch mehr ums Eck, als ich das bei uns daheim im Sauerland mache. Bei der Kösee-Tour habe ich bei den insgesamt rund 2500 km den Reifen vorn schon zur Hälfte plattgenudelt, es macht bei Euch halt mehr Spaß, die Kurven voll auszuzirkeln.


    Ich hänge mich an die Berichterstattung zum BT023 dran, den hab ich hinten auch frisch drauf und bin vom Handling hellauf begeistert, im Frühjahr kommt er vorn auch druff.

  • Moin,


    habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit dem BT 20 viele km mache und er überdurchschnittlich hält. Hier erneut ein Zwischenstand:


    März 2012 vorne und hinten neue Reifen bei ca. 78.000 km. Heute, nach einer Tschechien und Montenegrotour hat die Mühle knapp 86.000 km auf der Uhr und die Reifen haben kaum Verschleißspuren.


    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: km - Stand falsch.

  • Ich wohne hier zwar nicht in den Alpen, aber ziemlich genau mitten zwischen Vogesen und Schwarzwald.
    Bis zur B500 (Schwarzwaldhochtraße) ca 20 km und die Zufahrtswege können es zum Teil locker mit ein paar Alpenpässen aufnehmen.
    Hinterreifen (BT020) hält bei mir zwischen 6-7000 km, mit dem Vorderreifen fahr ich fast das doppelte.
    Im Moment ist der vodere wieder fällig, und jetzt werd ich mal den BT023 drauf machen und malschauen wie der sich so fährt.
    Ich bremse übrigens ziemlich viel mit der Fußbremse, hab ich bei der VFR800 schon so gemacht.


    http://www.youtube.com/watch?v=9mDv1uizGSg&feature=related

  • Ich wohne hier zwar nicht in den Alpen, aber ziemlich genau mitten zwischen Vogesen und Schwarzwald.
    Bis zur B500 (Schwarzwaldhochtraße) ca 20 km und die Zufahrtswege können es zum Teil locker mit ein paar Alpenpässen aufnehmen.
    Hinterreifen (BT020) hält bei mir zwischen 6-7000 km, mit dem Vorderreifen fahr ich fast das doppelte.
    Im Moment ist der vodere wieder fällig, und jetzt werd ich mal den BT023 drauf machen und malschauen wie der sich so fährt.
    Ich bremse übrigens ziemlich viel mit der Fußbremse, hab ich bei der VFR800 schon so gemacht.


    http://www.youtube.com/watch?v=9mDv1uizGSg&feature=related


    Das erkennt man an der Laufleistung!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Frage wie ist eure fahr weise überspitzt " Blümchen Pflücker " oder " angst Nippel in den Kurven " nur so kann man Laufleistung erklären

  • Frage wie ist eure fahr weise überspitzt " Blümchen Pflücker " oder " angst Nippel in den Kurven " nur so kann man Laufleistung erklären


    Hinterreifen sind bei mir bis an die Kanten abgefahren, aber ich würde mich in keinem Fall als Raser bezeichnen.
    Ich dreh die Pan normalerweise auf max 4.500 U/min. Auf der Landstraße fahr ich im Normalfall max 120 km/h (Ausnahmen gibts natürlich)
    Das macht sich auch in einem Durchschnittsverbrauch von 5,23 l/100 km auf den letzten 20.000 km bemerkbar.
    Ich bin übrigens oft mit Sozia unterwegs und zu 99% mit Topcase.

  • Moin,


    habe die PAN heute gereinigt und wieder "Ausgehfein" gemacht. Dabei das Profil gemessen: Vorne 3 mm, hinten 4,5 mm. Reifen rechte Seite bis an den Rand angefahren, links etwas weniger, weil ich Linkshänder bin. Das Hinterrad ist wieder etwas kantig geworden, was mit der Autobahnfahrt durch Deutschland zu erklären ist. Ich denke, meine Fahrweise ist eher zügig (Verbrauch 6,1 - 6,5 L/100 km im Durchschnitt), fahre auch gern und immer 180 kmh, bremse ehr mit dem Fuß und dies sehr verhalten. Noch was: die Karre ist immer gut beladen, das macht wenig Schlupf.


    Freundliche Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • so,


    heute 36tsder Inspektion und neue Pellen aufgezogen: BT 023 v+h bei 36767 km.
    Erster Fahreindruck: kippelig, fühlt sich im ersten Moment an, als hätte er in der Mitte eine Wulst und bei geringster Schräglage würde der Reifen das Möppi in eben solche "drücken"??
    Fühlt sich jedenfalls nach den ersten 25 km sehr ungewohnt an; mal sehn ob sich das noch ändert.

  • Du mußt Dich an die Leichtgängigkeit erst gewöhnen. Mach mal noch 25km und dann hör auf zu grinsen :-)