Lichtmaschine überlasten: Was passiert wenn ..

  • Herbet, selbst ein Voltmeter tut nicht Not. Du bist ein Vielfahrer und merkst mit dem Popometer, wenn es deiner Dicken schlecht geht. Springt die Maschine schlecht an, weil der Anlasser nicht richtig durchzieht, weißt du sogar als Stromlegastheniker, dass die Bakterie wohl nicht so voll ist. Der Grund dafür erschließt sich aber nicht über ein Voltmeter.
    Damit kannst du nur erkennen:
    Schlüssel rein 12,8V - beim Start fällt sie auf 10V oder weniger, oh bisschen schwach der Energiepack.
    Läuft die Maschine, wird die Bordspannung erst mal auf diese 12,8 gedämpft und steigt mit der Batterieladung (die verursacht die Dämpfung) auf irgendwas von 13,8 im Verlauf der Fahrt.
    Ende der Fahrt sind dann 13,XXV vorhanden aber nächsten Morgen wieder 12,XXV (Ruhephase)
    Bei einer Kaputtbatterie eventuell noch tiefer... Bei einer echten Beurteilung müsste schon ein Voltmeter, ein Amperemeter in Richtung Lima --> Batterie und ein Amperemeter in Richtung Lima--> Sicherungskasten. Aber da Moppedmessgeräte sowieso nur Schätzeisen sind, ist das nix definitives und du verlässt dich wieder auf dein Popometer.
    Der Spruch, wer viel misst, misst viel Mist hat schon was für sich. Das ist wie mit Statistiken. Wenn du die Beurteilungsgrundlage einer Aussage zur Datenerfassung nicht weist, kannst du sie auch falsch interpretieren.
    Voltmeter an ner PAN sind so sinnfrei wie die Illumination an so mancher Goldwing - eher für´s Auge als für die Sicherheit.





    Tschulligung Heimo, aber wir sind hier numal in einem Moppedforum und ich musste irgendwie onTopic bleiben... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn ich merke, dass sich jemand mit E-Technik schwer tut, rate ich ihm dazu, das ganze als Wasserinstallation zu betrachten.



    GOO Hannes, det haste jut be/jeschrieben.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • oukidouki Hannes - thx.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich wollte es schon ausführlich beschreiben (so mit Ohmschen Gesetz) - aber Hannes seine Erklärung ist deutlich "volksnäher" GOO

  • Machst du jetzt eine Zweigstelle-Löti-E-Installation inkl. auf? ;)
    Den einen oder anderen Kniff können wir dann ja via PN erörtern. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das wird ja richtig filosofisch hier...
    Vielleicht wird es einfacher, wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, dass eine Lichtmaschine bei voller Belastung immer noch 14,8 Volt liefern kann.
    Nein, irgendwann bricht ihre Spannung auch unter die 12,5 Volt der Batterie zusammen und schon fließt der Strom auch aus der Batterie in die von Horst angesprochene Richtung.
    Noch einmal: Davon geht erstmal nichts kaputt! Das soll so!
    Brandschäden an amerikanischen Kabelbäumen haben, wie schon hier angesprochen, in erster Linie mit eigenwilliger Verdrahtung zu tun.
    Kaputte Lichtmaschinen gibt es auch mal. Aus dem selben Grund.


    Holger

  • Zitat

    Nein, irgendwann bricht ihre Spannung auch unter die 12,5 Volt der Batterie zusammen und schon fließt der Strom auch aus der Batterie in die von Horst angesprochene Richtung.


    Stellt ja auch keiner in Abrede. Brauchst nur im Stand an der Ampel zu tuckern.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mein Horst :D
    Nu stapf doch nicht in jedes Fettnäpfchen, was auf deinem Weg steht...
    Ja, der Rober ist elektrisch bewandert, IMHO mit Nachschulung auf höheres Niveau.
    Und ich bin leider nur ein Starkstromelektriker mit 3 1/2 Jahren Lehrzeit .... ;)


    Mein allerliebster Hannes!
    ... nein, nein, das mit dem Starkstromer darfst Du nicht so ernst nehmen, hast Du nicht den da -%- gesehen? Die Wortspielerei stammt von den gegenseitigen Frozzeleien zweier Elektrikerlehrlinge, die gemeinsam zur damaligen AEG in Mannheim fuhren, der eine eben ein Stark-Stromer und der andere ein Schwach-Stromer (was später zu Elektoniker wurde). Soweit zur Erklärung.


    Weil ich die Wasserstory kenne und sie mir auch vorher versuchte zu vergegenwärtigen, habe ich ja die geäußerten Zweifel; ich hatte auch versucht klarzustellen, dass mein theor. Wissen bruchstückhaft und im Grunde angelesen ist und dazu ein bisschen praktische Erfahrung kommt. Aber auch die Wasserstory ist nicht geeignet, meine "Wissensinseln" miteinander zu verbinden.


    Mit Verlaub, was die reinen Tatsachen angeht, habe ich doch nichts anderes gesagt, als Du es mit dem bildhaften Vergleich beschreibst. Ich habe keinen Zweifel daran gelassen, dass auch ich verstehe was passiert, wenn die Lima zu wenig / keine Spannung liefert. Bis dahin sind wir alle doch d' accord. Bleiben eben darüber hinaus für mich noch erhebliche Verständnisfragen und Zusammenhänge ungeklärt.
    Gleichnisse sind immer für Mißverständnisse gut, weil Interpretationsbedarf besteht.




    Darf ich nachfragen?


    Danke, dann möchte ich das wie folgt als Listing beschreiben:


    Eine Drehstrom-Lima der neueren Art produziert im vollen Betrieb so um 20 Volt Spannung. Abhängig von Drehzahl und Bauart (Wicklungen, Elektronik usw.) kann dieser erzeugte Strom eine gewisse Leistung (Watt) bei entsprechender Stärke (Ampere) erbringen, wobei Spannung, Stromstärke und Leistung in direktem Zusammenhang miteinander stehen. Die Angabe des Leistungswertes stellt sozusagen den unteren - sicheren - Bereich dar, der Wert kann überschritten werden, sagen wir um bis zu 100% (Annahme!).
    Die Sollspannung sinkt durch Minderung der Drehzahl und kann auch gegen Null gehen.
    Der erzeugte Strom ist Wechselstrom, der anschließend gleichgerichtet wird - unter entsprechendem Spannungsverlust- und was übrig bleibt geht in den Regler.
    Der Regler wiederum stellt in sich ein kleines Heizöfchen dar, weil er nicht benötigte Energie in wahrsten Sinn des Wortes "verbruzzelt", sofern sie an seinem Ausgang nicht abgenommen / verbraucht wird. Ich verstehe das als permanetes Pendeln zwischen der "oberen und unteren Schaltstelle", die notwendigerweise etwas auseinander liegen müssen.
    Ein Strom fließt nur deshalb, weil auf der Abnehmerseite Strom verbraucht wird. Was passiert aber, wenn Strom produziert, aber nicht abgenommen / verbraucht wird? Ich rate: gar nichts, weil es ja keinen Stromkreislauf in dem Moment gibt.


    Damit sind wir an dem Punkt, der nun schon hinreichend behandelt wurde: liefert die Lima eine Minderspannung, kann also das System das Spannungsniveau der Batterie nicht halten, so speist die aufgrund des geänderten (neuen) Spannungsgefälles zuvor gespeicherte Energie in das System ein, letztlich bis die Karre stehen bleibt - und der Lima macht das rein gar nichts aus.


    ABER das war ja gar nicht meine Frage!
    Ich unterstelle mal, dass das oben beschriebene System den normalen Umfang an Verbrauchern haben soll.
    Meine Zweifel entstehen erst mit der Annahme, dass eben ein solch "gesundes" System durch zusätzliche Verbraucher übermäßig belastet wird und was dann passiert.


    Die Lima produziert in diesen Fällen genau eben die Strommenge, die sie aufgrund der Drehzahl usw. zu produzieren im Stande ist, wenn die Abnehmerseite es "anfordert" eben auch bis zu den oben angenommenen 100% Mehrleistung (dieser Wert ist natürlich freibleibend, habe keine Ahnung, was da in Wirklichkeit drin ist).
    Der in den Spulen induzierte Strom durchfließt m.E. auch den Kupferdraht der Wicklungen; wird nun permanent mehr Strom -weil mehr Bedarf- durch die Leiter geschickt, erwärmen die sich naturgemäß bis hin zum Schmelzen des Isolierlacks, es kommt zu einem Kurzschluß in den Wicklungen und das wars dann.


    So, mein lieber Hannes und nun sag mir bitte wo ich einen Denkfehler mache oder was sonst an meinen Überlegungen grundsätzlich falsch ist. Bitte nicht allein auf unsere Pan beziehen, sondern allgemein!



    Horst

  • hm, da muss ich grad eine weitere Verständnisfrage hinterherschieben:


    Die Bedürftigen (sprich Stromabnehmer wie Licht, Hupe, Radio etc. etc.) können doch eigentlich nicht mehr Strom anfordern, als die Lima konstruktionsbedingt bieten kann.


    Ich hab's so verstanden, wenn die Lima dat nicht mehr kann, dann kommt die Bakterie dran - und wenn die auch nix mehr hat, dann wird der MaxStrom, der von der Lima kommt auf die gesammelte in Betrieb befindliche Abnehmerschaft verteilt. Dat könnte im Extremfall für mein Mopped bedeuten, dass irgend ein Verbraucher einfach nicht mehr genügend Saft bekommt und seinen Dienst einstellt.


    Oder seh ich dat falsch?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Die Bedürftigen (sprich Stromabnehmer wie Licht, Hupe, Radio etc. etc.) können doch eigentlich nicht mehr Strom anfordern, als die Lima konstruktionsbedingt bieten kann.
    Oder seh ich dat falsch?


    Ist wie bei den Frauen -%-
    Die fordern auch mehr Geld an zum Shoping, als der Arbeitende liefern/bieten kann. :evil:
    Fordern kann man alles. Aber ob man's auch bekommt :?:


    [Ironie of]
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na gut, für allgemein.
    Der Regler verbrutzelt nicht sondern ist eine richtige Regeleinheit. Bei der LiMa ist das so, dass wir eine Ladespule haben, den sogenannten Rotor (drehendes Teil) und den STator, stehendes Teil. Der heißt wohl so weil er in eine ST eigebaut ist.
    Wenn jetzt ein Leiter sich in einem Magnetfeld bewegt (oder ganz viele Wicklungen) wie im Stator, wird eine Spannung erzeugt. Bei der LiMa ist es so, dass sich das Magnetfeld dreht und die Erzeugerwicklungen STarr sind. Die Wirkung ist aber die selbe.
    Jetzt haben wir 2 Parameter, welche die Höhe der induzierten Spannung bestimmen. Die Drehgeschwindigkeit des Magnetfeldes und die Stärke desselben. Und genau hier greift der Regler ein. Wenn die Spannung der LiMa zu hoch steigt, reduziert er einfach den Stom, der durch die Erregerwicklung fließt, das Magnetfels schwächt sich ab und die induzierte Spannung fällt. Umgekehrt genau so und im Stand ist die Drehzahl so gering, dass der Regler nicht mehr mithalten könnte. Oder der Strom in der Ladespule müsste derart hoch werden, dass sie wohl überlastet würde. (mich dünkt, das hätte ich schon mal genau so geschrieben - nur ganz anders ;) )


    Und ganz allgemein ist es durchaus möglich eine LiMa zu frecken aber da war ja noch die Sache mit dem Zaun und den Birnen. Wer alle Vorsichtsmaßnahmen ignoriert und überbrückt, dem gehört auch eine abgerauchte LiMa beschert.


    Und wegen der Fettnäpfchen mach dir mal nicht die Sorge, ich sehe sowas mit Belustigung. Erst ab unter der Gürtellinie wird zurückgebissen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab da mal was gefunden betr. Alternatoren und Ihre Regelung und Wikipedia-Lima


    Wer will kann sich's reinziehen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()