Herbet, selbst ein Voltmeter tut nicht Not. Du bist ein Vielfahrer und merkst mit dem Popometer, wenn es deiner Dicken schlecht geht. Springt die Maschine schlecht an, weil der Anlasser nicht richtig durchzieht, weißt du sogar als Stromlegastheniker, dass die Bakterie wohl nicht so voll ist. Der Grund dafür erschließt sich aber nicht über ein Voltmeter.
Damit kannst du nur erkennen:
Schlüssel rein 12,8V - beim Start fällt sie auf 10V oder weniger, oh bisschen schwach der Energiepack.
Läuft die Maschine, wird die Bordspannung erst mal auf diese 12,8 gedämpft und steigt mit der Batterieladung (die verursacht die Dämpfung) auf irgendwas von 13,8 im Verlauf der Fahrt.
Ende der Fahrt sind dann 13,XXV vorhanden aber nächsten Morgen wieder 12,XXV (Ruhephase)
Bei einer Kaputtbatterie eventuell noch tiefer... Bei einer echten Beurteilung müsste schon ein Voltmeter, ein Amperemeter in Richtung Lima --> Batterie und ein Amperemeter in Richtung Lima--> Sicherungskasten. Aber da Moppedmessgeräte sowieso nur Schätzeisen sind, ist das nix definitives und du verlässt dich wieder auf dein Popometer.
Der Spruch, wer viel misst, misst viel Mist hat schon was für sich. Das ist wie mit Statistiken. Wenn du die Beurteilungsgrundlage einer Aussage zur Datenerfassung nicht weist, kannst du sie auch falsch interpretieren.
Voltmeter an ner PAN sind so sinnfrei wie die Illumination an so mancher Goldwing - eher für´s Auge als für die Sicherheit.
Tschulligung Heimo, aber wir sind hier numal in einem Moppedforum und ich musste irgendwie onTopic bleiben...