Lichtmaschine überlasten: Was passiert wenn ..

  • Herbert, hast schon Recht. Wenn die LiMa, aus welchen Gründen auch immer , nicht mehr kann, greift die Batterie mit ein. Da die Bordspannung unter 12,XX Volt fällt wird jetzt nicht mehr geladen sonder aus dem Accu mitgesaugt. Und als erstes wird wohl das ABS ausfallen, da es sehr sensibel auf Unterspannung reagiert. Beleuchtung macht bis zum bitteren Ende aber dann sind auch 2 Teelichter heller als die Beamer. Und was die ECM sagt (Zündungssteuerung) weiß ich nicht, wird aber wohl auch wegen Unterspannung ausfallen.


    Wenn die LiMa die höhere Spannung hat, wird geladen - wenn die Bakterienspannung höher ist versorgt diese das Bord mit und buttert bei. Bis zum Erbrechen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na gut, für allgemein.
    .......
    Jetzt haben wir 2 Parameter, welche die Höhe der induzierten Spannung bestimmen. Die Drehgeschwindigkeit des Magnetfeldes und die Stärke desselben. Und genau hier greift der Regler ein.
    .........


    Danke für die Ausführungen, aber kann es sein, dass ich z.B. bei meiner alten Transalp ein ganz anderes System habe - da liegt der Regler weit außerhalb der Lima und außer den 3 gelben Litzen kommt da nichts dran, also zum "Steuern" besteht gar keine Gelegenheit. Glaube ich aus dem Schaltschema zu ersehen; ich geh der Sache morgen mal auf den Grund. Auf jeden Fall würde das meine Missverständnisse weitgehend aufklären, einfach, weil es andere Verhältnisse sind.
    Nur, wenn es denn so unterschiedlich wäre, was passiert dann bei den "einfachen" Systemen?


    Gruß
    Horst

  • Vom Allgemeinen nun ´mal zum Besonderen:


    Kann jemand angeben, wieviel Watt die Lichtmaschine der ST 1100 CBS-ABS /TCS ab Modelljahr 1996 im Standgas, also bei ca. 900 1/min. erzeugt und, ab welcher Drehzahl sie die max. Leistung hat?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Für die Transe müsste ich mich mal schlau machen. Hat die gar noch ein Polrad und somit Dauermagnete statt der Erregerwicklung?


    @ Thomas - nu wird´s aber kompiliziert ey ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nur, wenn es denn so unterschiedlich wäre, was passiert dann bei den "einfachen" Systemen?


    Meinst du so wie gaaaanz früher ?
    Die erste Generatorart nennt man Gleichstromgeneratoren. Diese produzieren direkt ohne Umweg von Gleichrichtern eine verhältnismässig kleine Leistung


    :guck: Bildli

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hat die gar noch ein Polrad und somit Dauermagnete statt der Erregerwicklung?


    Meinst du ungefähr so ? Ungeregelte Lichtmaschine

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Horst,


    Regler etc. für Transalp:


    :guck: http://www.adventure-enduro.de/technik/regler/


    vielleicht beantwortet das Deine Fragen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jungs, seid Ihr ausdauernd, bis spät in die Nacht :roll:. Was sich im Detail in einer Lima abspielt, könnte ich nur anhand eines Ersatzschaltbildes richtig erklären, aber wer versteht sowas schon 0))((0. Bei einer Drehstromlichtmaschine wie bei der Pan verhält sich das System so, wie Hannes es sehr anschaulich erklärt hat, verstehe sogar ich ;-).


    Muss man sich so vorstellen, dass in der Lima die (geregelte) Spannungsquelle sitzt, die Lima-internen Verluste stellt man sich als dahinter angeordnete Verbraucher vor.
    Dann kommen die Anschlussklemmen/stecker.
    Dann kommt die Sicherung.
    Dann kommt die Verzweigung zu Batterie und den vielen Verbrauchern.


    Das Ganze ergibt dann einen Spannungsteiler, im Inneren die ideale Spannungsquelle, dann einen Spannungsabfall durch interne Verluste, dann der Spannungsabfall an den Verbrauchern.
    Je mehr Verbraucher, desto niedriger die Spannung an den Ausgangsklemmen und um so höher der Spannungsabfall an den internen Verlusten. Gepuffert wird die Spannung an den Ausgangsklemmen von der Batterie, solange diese ausreichend Ladung hat.


    Bei dauernd zu hoher Last sinkt mit der Entladung der Batterie die Spannung an den Ausgangsklemmen immer mehr, parallel regelt der Regler die Lima bis zum Anschlag auf. Das geht dann so lange gut, bis die Batterie ziemlich entladen ist, nicht mehr puffern kann und die dicke Sicherung Schluss macht.


    So, ich fürchte, ich konnte zur Unklarheit ein wenig beitragen ;-):mrgreen:;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ein solch fundierter Elektro-Exkurs gehörte ja eigentlich in die Technikecke und nicht "nur" in die Plauderecke - oder?:?:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... So, ich fürchte, ich konnte zur Unklarheit ein wenig beitragen ;-):mrgreen:;-)


    Jep, hast es geschafft GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ein solch fundierter Elektro-Exkurs gehörte ja eigentlich in die Technikecke und nicht "nur" in die Plauderecke - oder?:?:


    Sorry, konnte nicht ahnen, was ich mit einer einzigen dummen Frage da anrichte :lol:


    Allen, die versucht haben und allen, denen es gelungen ist, mich ein wenig schlauer zu machen, sei herzlicher Dank gewiss!!!
    Die zuletzt genannten Quellen werde ich mir nach und nach rein ziehen, insgesamt zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass ich bereits jetzt einige Knackpunkte verstanden habe und zumindest um die feinen Unterschiede weiss.


    Gruß
    Horst

  • Horst mach aber jetzt bitte nicht jedes Bauteil so kompliziert.


    Einspritzanlage und ABS wären da noch dankbare Themen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!