Bremssystem CBS

  • Bitte nicht lachen, aber habe ich es richtig verstanden:


    Bei Betätigen der Hinterradbremse wird das Vorderrad mitgebremst?


    Bei Betätigung der Vorderradbremse wird das Hinterrad nicht mitgebremst?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Auch bei Betätigen Vorderradbremse ist Wirkung nach hinten.
    Geh mal in die Suche, da hatte der Manfred irgendwo ein anschauliches Schema der Bremsanlage hinterlegt.



    Edit sagt:\ Ich hätte da was gefunden...



    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hat ST1100 gleiches Bremssystem wie VFR ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo zusammen
    Da ja hier grade da Thema Bremse drann ist , hätte da nochmal eine Frage dazu, welche ich letzten Winter schon mal gestellt habe , habe aber keine Antwort dazu bekommen.
    Wollte eigentlich nur wissen wie die Hinterradbremse bei anderen Kollegen mit ABS / CBS nach Betätigung löst ? Bei meiner war es ja so , das sie meiner Meinung nach ziehmlich lange braucht , bis das Rad einigermaßen frei läuft.
    Habe dann ja Dichtringe im Sattel , Rep.Satz im Fußbremszylinder ern . , Bremsschläuche durchgeblasen . Scheint mir so als wäre es ein Tick besser geworden, würde mich aber immer noch interessieren wie das bei anderen löst.
    Deshalb nochmal meine Bitte, mal Fußbremse im aufgebockten Zustand betätigen , lösen, und dann mal am Rad drehen wie es bei euch läuft.
    Zur Zeit dürften ja die meisten Maschinen im Stall stehen, vieleicht wär mal wer so gut ?


    Gruß Peter

  • Oh, da kann ich morgen schnell nachsehen. Das gute Stück steht noch aufgebockt in der Halle.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Peter, bei mir zwischen vor und nachher kein Unterschied. Streiten wir jetzt aber nicht um 0,03 Nm... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Peter
    Und vor dem Bremsen ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ atomar
    vorher wie nachher gleich , direkt nach lösen der Bremse geht es ziehmlich schwer zu drehen , nach ca. sag mal 10 secunden gehts dann etwas leichter .
    Habe mal bei einer 11er ohne ABS /CBS den Test gemacht , das drehte sich super leicht und rollte schön aus .

  • Peter, wenn ich rausgehe und bei -2°C mein Hinterrad mit dem Fuß antitsche, macht es auch keine 3/4 Drehung. Geht mir nur darum, ob vor Bremse treten schlechter als nachher und das war nicht. Aber die Bremsung durch kalte Fette und Öle ist selbstverständlich vorhanden. Und wenn ich mal ganz doll antippe schafft es auch die 3/4 Drehung. Mach Probefahrt und wenn nix über handwarm bis lau ist, ist alles in Dortmund.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!