Schalthebel lose

  • Hallo zusammen,


    bin heute morgen mal eben schnell nach Düsseldorf zur Boot (parken direkt vorm Eingang:mrgreen:)
    Heute Nachmittag dann wieder raus auf die Dicke und los Richtung Heimat. Soweit alles klar.
    An der zweiten Ampel ich will runterschalten und was ist der Schalthebel baumelt nur noch lose unten rum:( und ich kann nicht mehr schalten.
    Gott sei dank ist die Dicke gutwillig genug um ich noch nach Hause zu bringen ok beim anfahren etwas mehr Gas und auf der Dosenbahn 90km/h mit 8000 Umdrehungen. Wieder daheim habe ich mir das ganze mal angesehen soweit die Resthelligkeit reichte, konnte aber nicht wirklich viel erkennen, außer dass der Schalthebel ist komplett los.
    Ich konnte aber auch nichts fühlen wo der drauf gehört.


    Meine Frage nun kann man (ich) das Problem irgendwie alleine lösen oder benötige ich den freundlichen Schrauber oder kann mir einer von euch helfen;-)

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Der Schalthebel sitz auf ner Welle und wird auf dieser mit ner Schraube geklemmt (die Du vermutlich verloren hast). Sollte auf für nen unversierten Schrauber keine Probleme bereiten.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Das habe ich mir schon irgendwie gedacht, konnte aber die Welle nicht ertasten geschweige denn die Stelle finden wo die Mutter hin gehört.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Damit du weisst, was da fehlt. Ich hab nu aber keine Ahnung ob im Griff noch eine Messinglagebüchse sitzt. Übrigens kann man unsere 11er auch ohne Kupplung schalten. Mit Übung sogar geräuschfrei in beide Richtungen.

    Dateien

    • Griff.jpg

      (103,33 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes :shock:


    hast du Handschaltung an deiner Pan? ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Mike,
    leider habe ich vergeblich versucht dir zwei Zeichnungen aus dem WHB zu deinem Problem hier einzustellen. Die Dateien sind, bei guter Erkennbarkeit, einfach zu groß. Also ginge es wohl nur per Email. Wenn du mir per PN deine Emailadresse mitteilst, erhälst du sie auf diesem Wege.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... war wohl ich geistig ein wenig unterbelichtert. Aber dass ihm das Pedal runterfällt, hätt ich jetzt so nicht gedacht. Sachen gibbet anne PAN die kaputt gehen können. :D


    Neuer Versuch....

    Dateien

    • Pedal.jpg

      (69,23 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meines Wissens hat doch die 1100er so eine "Verlängerung" mit Kugelgelenk (Pos 4,6,29,32,77 auf der Zeichnung von Hannes)
    Kann es allenfalls sein, dass einfach das Kugelgelenk ausgehängt oder die "Gewindestange rausgeschraubt" ist ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • An die gelöste Gewindestange glaube ich nicht. Hat sie doch Rechts/Linksgewinde mit jeweiliger Kontermutter und die werden sich nicht beide lösen.
    Zu klären wäre ob sich der Schalthebel selbst am Drehpunkt gelöst hat oder ob der Schaltwellenhebel sich von der Schaltwelle gelöst hat. Schaltwellenhebel (Innenvielzahn) wird mittels Klemmschraube auf der Schaltwelle (Außenvielzahn) gespannt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Also Pos 41 und 35 sind devinitiv verschwunden. Der Hebel baumelt nur noch lose vor sich hin. Ob die anderen Pos noch vorhanden sind :?::?::?:
    Werde heute abend mal ordentlich Licht mitnehmen und ein Endoskop damit ich mich nicht in dem Dreck wälzen muss:mrgreen:
    Wenn ich es irgendwie hinbekomme mache ich mal ein paar Fotos.
    Gestern konnte ich nur fühlen scheine aber Gefühlslos zu sein und mit dem Sehen war das auch so eine Sache ohne Licht und richtig gut drankommen is ja wohl auch nicht.
    Die Zeichnung macht mir ja schon so ein bischen Angst da sind so viele Teile drauf zu erkennen die weg sein könnten:shock:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • @ Mike
    Werde dir `ne Email senden, ansonsten in meinem WHB Seite 10-2 + zweite Anmerkung auf Seite 10-3 (Keilnut, bla, bla, bla)


    Aber das ganze trifft ja auch in diesem Fall nicht zu, da sich offensichtlich die Schraube 8 x 45 + Scheibe + evtl. die beiden Staubscheiben vom Schalthebel selbst verabschiedet haben.



    @ Hannes
    Wo hast du diese Seite aus # 7 aufgetrieben? Welche Seitennummer?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)