Windscreen-drive STX 1300

  • Hallo Pan-Treiber-Gemeinde,


    ist jemandem schon mal das "Glück" zu Teil geworden, dass der Frontscheiben-Antrieb den Dienst quittiert hat? Bei meinem letzten Ausritt im milden Januar fiel mir auf, dass die Scheibe immer schiefer steht, d.h. an einer Seite hing es richtig tiefer als an der anderen. Nach Demontage der Scheibe, Abdeckung darunter etc. hat sich das ganze Desaster offenbart: einer der "Bowden"-Züge, die per Motor angetrieben werden, war beschädigt, daher die "Schieflage". Die Züge in den Rohrführungen sind defekt und sollten erneuert werden. Diese Teile können nur mit allem drum herum bekommen, dann kostet der Spaß ca. 560,-€ ! :-(( Spricht nicht für kundenfreundlichkeit der Honda-Niederlassung, Deutschland. Nach meinen zwei ST 1100 die hervorragend je über 100 000 km ohne Probleme gelaufen sind, wird dieser Fall der ST 1300 für Honda kein Rühmesblatt !! Ursache war , dass der Schlitten in der rechten Schiene klemmte und das Antriebs-Zahnrad die Kunststoff-Teile an den Zügen abgerieben / verschlissen hatte. Falls jemand bereits Erfahrung diesbezüglich hatte, würde ich gerne mehr davon erfahren.


    Mit freundlichen Grüssen an alle Pan-iker und allzeit genug Sprit im Tank wünscht Euch


    Kenchan

  • Meine ist BJ 2002, kein Problem. Hab auch noch nichts dergleichen gehört.


    In meiner Jugend (1985) hatte ich mal das Problem das mir so ein Zug brach.
    Allerdings geschah dies auch im Winter - der war einfach eingefroren und beim
    betätigen ...

  • Jau Männers


    Mich hats" nun auch erwischt!


    Jemand ne" Peilung wie man den Geldschneidern entkommen kann?


    Grüsse vom 7-Kuppler

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":


  • Möglicherweise sollte man da alle Jahre mal wieder reinsehen und für "Ordnung/Reinigung/Schmierung" sorgen, damit das nicht öfter passiert.

  • Moin Männer


    Mein Plast-Antriebsproblem ist nun gelöst.
    Ein geschätzter Boarder hat mir seinen zerlegten Antrieb überlassen.
    So konnte ich ihn schlachten und als Ersatzteilspender missbrauchen.


    In meinem Fall war das Antriebsritzel für die Spindelzüge defekt.


    Das Ding also demontiert(möglich ohne Totalzerlegung der Verkleidung)
    Nur die schwarze 'Plaste' über dem Scheinwerfer reicht,wenn auch ein bisschen fummelig!!!
    Den gesamten Antrieb,natürlich ohne Motor und Endschalter 2 Tage in Dieselantriebjauche eingeweicht,total zerlegt,endgeil gereinigt,ordentlich gefettet und wieder montiert.
    Funktionsprobe gerade so möglich mit MOBA-TRAFO,dat'Ding zieht ordenlich Saft!!!


    Weil ich aber nicht damit rechnen konnte so ein Glücksschwein zu haben,habe ich gleich am übernächsten Tag nach der Erkenntnis zu dem Defekt eine Sonderanfertigung des Ritzels bei einem Berliner Spezialisten in Auftrag gegeben!
    Jetzt die Frage:
    Hat noch jemand Bedarf an einem neuen Ritzel,so denn die Fertigung hinhaut?
    Dann wäre es ohne weiteres möglich und auch relativ kostengünstig weitere Ritzel herstellen zu lassen.


    Es grüsst der überaus glückliche 7-Kuppler


    GOOGOO,~~~,,~~~,:MF::MF::fw::fw::FS_:FS_


    PS: Also mindestens 1x im jahr wenigstens WD 40 an alle beweglichen Teile.
    Das minimiert den Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Preis des Ritzels ohne Montage ca.100 Teutonen!
    Problem ist daß das Original auf den Antriebsmechanismus aufgegossen ist.
    das Original muss also abgedreht,das neue Teil aufgeschrumpft,mit Loctite eingejaucht und verstiftet werden.
    Den Sevich' würde ich für 50 Teutonen anbieten so der interessierte Paner keine Drehrumbum hat!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    4 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Warum eigentlich nicht so ein Ritzel an Lager nehmen :?: Reine Preisfrage -%-
    Man weiss ja nie. Vor allem als Winterfahrer.


    Also, wenn du dann eine Preisvorstellung des Berliner Spez. hast, stell's mal rein.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich halte das Vorhalten von Ersatzteilen (ausser Verschleiss- und Inspektionsartikeln) für etwas übermotiviert. In diesem speziellen Fall ist der Defekt bei der Pan eher als Einzelfall zu sehen, was das Engagement des Beitragserstellers nicht herabwürdigen soll, aber tut das Not, sich für jeden Furz und Feuerstein ein Ersatzteil zu horten......:shock:

  • Das Problem,siehe oben,dieses "ERSATZTEIL" kostet bei Honda 570 Teutonen.
    Ich find da macht es schon Sinn.
    Im Übrigen spreche ich vor allem Boarder an die das 'Glück bereits ereilt hat!
    Einer hat sich bei mir bereits gemeldet,hats' nur nich gepostet.


    Die Zahnräder nachträglich zu ordern wird kostenintensiver da die Maschienen hierfür erst wieder eingerichtet werden müssen!0))((0


    Gruss vom 7-Kuppler

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Olli, bei einem Teil das es nicht als Orig. Ersatzteil gibt sondern extra angefertigt wird, sehe ich das etwas anders.



    Preis des Ritzels ohne Montage ca.100 Teutonen!
    Problem ist daß das Original auf den Antriebsmechanismus aufgegossen ist.
    das Original muss also abgedreht,das neue Teil aufgeschrumpft,mit Loctite eingejaucht und verstiftet werden.
    Den Sevich' würde ich für 50 Teutonen anbieten so der interessierte Paner keine Drehrumbum hat!


    Jetzt nach diesem Nachtrag muss ich allerdings gestehen, da bringt Lagerhaltung nichts 0))((0
    Da mach ich auf Risiko ;-)
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Moin Moin


    7-Kuppler besteht noch die Chance an so eine Spindel zu kommen?


    Mich hat es jetzt auch erwischt. :(


    Kurze Info, ob du noch an so ein Teil ran kommst, wäre nett


    Gruß
    Stephan

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Den Mechanismus zu schmieren ist sicher ne gute Idee - was muss alles dazu weg? Oder komm ich hin, wenn ich in die beiden Schlize in der Verkleidung sprühe?


    Grüße


    Michael