TT Tagfahrlicht

  • @ Othmar
    wieso Lenker - Seitenständer runter - wenden um die Hochachse :lol: :mrgreen:-%-


    Geht rechtsherum nicht -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hugo, lass dich nicht kirre machen


    Bald behauptet noch einer, dass er in Notsituationen auch mal auf dem Lenkerende um die Kurve düst aber noch Reserven habe -%-. Natürlich ohne Schramme an Auspuff, Koffern etc. :mrgreen:


    Geht das denn nicht so:?::shock:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hugo, lass dich nicht kirre machen


    Bald behauptet noch einer, dass er in Notsituationen auch mal auf dem Lenkerende um die Kurve düst aber noch Reserven habe -%-. Natürlich ohne Schramme an Auspuff, Koffern etc. :mrgreen:


    Entschuldige bitte vielmals das ich jemanden auf einen eventuellen Fehler hinweisen wollte. 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • atomar,
    bisken rumalbern iss ja nett, aber wenn´s um die Sicherheit geht, muss ich mich Knobi´s Verärgerung anschliessen. Mit sowas macht ma keine Dönekes.


    Au Backe,
    so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich da großen Mist anbauen lassen habe.


    Falsch herum gedacht. Die Zusatzleuchten sind nicht das Problem, sondern der Montageort. Für mich ist die Einbauposition genau so bekloppt, wie wenn jemand mit einem Streichholz im Benzintank nachschaut, wieviel Sprit er noch gebunkert hat.

    Mal sehen, wie lange das mit den Lichtern so gut geht. Vielleicht habe ich ja Glück, weil mein Selbsterhaltungstrieb bei 35 Grad so heftig reagiert , dass ich die Dinger wohl im Alltag nicht schrabbeln werde.


    Auf sowas verlässt man sich nicht, die gehören sofort woanders hingebaut. Du hast nur ein Satz Leben, auch wenn Du meinst, soweit kommst Du eh nie runter.

  • Entschuldige bitte vielmals das ich jemanden auf einen eventuellen Fehler hinweisen wollte. 0))((0


    Ich werden dem Ganzen (fast) gaaanz Wissenschaftlich auf den Grund gehen.
    Ich werde meine Fuhre (ganz sacht) auf den Sturzbügel schmeissen. Dann mach ich Fotos.
    Dann stell ich sie wieder auf und montiere einen Zusatzscheinwerfer (von Bozzo gerade geliefert bekommen) an der vorgesehenen Stelle.
    Dann werde ich meine Fuhre (ganz sacht) so weit auf die Seite schmeissen, bis der Zusatzscheinwerfer den Boden beinahe berührt. Dann mach ich wieder Fotos.
    Ich denke, dann können wir eine genauere Aussage über die Winkelgrade ohne und mit Zusatzscheinwerfer machen. (Wobei die Maschiene dann ganz ausgefedert sein wird da ja unbelastet)
    Es nimmt mich selber wunder, was dabei für Zahlen rauskommen :shock:


    Wobei mir natürlich auch klar ist, dass wenn die Maschine umfällt ein Scheinwerfer weg ist :-?. Und die Verschalung dahinter :?:


    Werde dann berichten.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Du kannst kaputtmachen, was Du willst, aber ich hätte mich als Admin auch ein verblödelt gefühlt, wenn man in solcher Albernheit mit berechtigten Sicherheitsbedenken umgeht.

  • Othmar,


    Dein Test in allen Ehren;-) - es geht doch nicht nur um das Fahren in extremen Schräglagen....dem einen oder anderen (ööhm auch mir-%-) ist es gelungen die Fuhre quasi fast im Stand behutsam auf die Seite zu legen. Dann sehe ich für die Montage unter den Flügeln aber erhebliches Deformationspotential:shock:. Von daher eigentlich a priori: oberhalb der Flügel montieren und schon ist man in allen Lebens-(Schräg-)Lagen auf der eher sicheren Seite.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Du kannst kaputtmachen, was Du willst, aber ich hätte mich als Admin auch ein verblödelt gefühlt, wenn man in solcher Albernheit mit berechtigten Sicherheitsbedenken umgeht.


    Hallo Olli
    Es war eigentlich nicht meine Absicht, einfach herumzublödeln. Auch wollte ich niemandem auf den Schlips treten. Ebensowenig jemanden einen Lügner nennen.


    Ich gestehe aber, ich glaube einfach nur was ich selber sehe. Das vor allem bei Fischer, Jäger und Motorradfahrer.


    Im Moment glaube ich nicht, dass ich jemals heil auf dem Sturzbügel um eine Kurve komme. (Eher glaube ich, dass ich jeweils noch 10-15° Marge hätte.)
    Es mag solche geben, die das mit der 1300er fertig bringen. Gesehen habe ich noch keinen. Auch nicht in den berümtberüchtigten "Showkurven"


    Mal sehen, wie meine Einstellung nach dem Kurs in "Anneau du Rhin" ist.


    Was noch zu erwähnen ist: Ich finde den Montageort für die Zusatzscheinwerfer auch schlecht. Scheinbar hat aber Herr Bozzo noch keine bessere Variante gefunden. Dabei habe ich weniger Angst, den Scheinwerfer in einer Kurve wegzurubbeln sondern, dass er die Verschalung beschädigt, wenn sich das Möpi im Stand hinlegt.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wow, so viele Meinungen und gute Ratschläge. Es war interessant, die Diskussion zu verfolgen. Aber bei mir sind folgende Fragen offen geblieben:


    Wie breit ist bei euren Rädern der "Angststreifen"?
    Ist jemand dabei, bei dem er weniger als 1 cm misst?
    Würden euch die Lampen wirklich daran hindern, die Kurven in der gewohnten Marnier zu durchfahren?


    Ok, die Anmerkung zu den Sicherheitsreserven auf dem Weg nach unten habe ich auch registriert. Aber kommt ihr, wenn der Sturzbügel während der Fahrt aufsetzt, auch wieder (ohne fremde Hilfe) in die Senkrechte?


    Und zuletzt, was passiert dem montierten Koffer und dem Spiegel, wenn die Maschine im Stand auf die Seite fällt? Bleibt sie auf dem Sturzbügel liegen oder kippt sie darüber hinaus?


    Wenn der Selbstversuch in der Schweiz vollzogen ist, werden wir mehr wissen. Schon jetzt wage ich die Vorhersage, das der Scheinwerfer im Falle eines Sturzes oder Umkippens Schaden nehmen, die Halterung sich nach oben verbiegen oder gar brechen könnte. Shit happens ...


    Und zum Schluss oute ich mich noch: auch ich habe die Nebler des Herrn Bozzo montiert :lol:


    Grüße aus Hannover

  • Und zuletzt, was passiert dem montierten Koffer und dem Spiegel, wenn die Maschine im Stand auf die Seite fällt? Bleibt sie auf dem Sturzbügel liegen oder kippt sie darüber hinaus?


    Möchte es nicht unbedingt versuchen. Vor allem nicht mit Gepäck im Topcase. Reicht schon, dass sie auf Sturzbügel und Auspuff liegt, wenn sie langsam "umfällt"


    ...Schon jetzt wage ich die Vorhersage, das der Scheinwerfer im Falle eines Sturzes oder Umkippens Schaden nehmen, die Halterung sich nach oben verbiegen oder gar brechen könnte. Shit happens ...


    Mir macht eher die Verschalung Sorge. Drückt das Gedöns ein Loch/Riss in die Verkleidung? Dann wird's teuer

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Othmar, dafür brauchst du deinen Bock nicht auf die Seite zu legen. Statt dass Moppd quer zu legen bring doch die Straße in Schräglage. Bei mir war es das Lineal am Bildschirm, der Knobi hat einen roten Strich gemalt und du kannst Nachbars Haustürt nehmen. Unten an den Rädern anlegen und dann die andere Kante hoch damit. Das Bild nehmen und in Word solange drehen, bis die Türe wieder waagerecht aussieht. Jetzt kannst du die noch mögliche Moppedschräglage begutachten. Da wuchtet man nicht mit 330 kg rum.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • am besten aber er setzt sich selber druff aufs möppi dmaits auch einfedert (da gehts gleich um einige cm) und der nachbar misst dann mit seiner tür ;-)


    und am sturzbügel um die kurve schrabeln ist glaub ich eh nicht möglich, solange es auf ner ebenen ist. zumindest hab ichs in den FSTs trotz ständigen rastenschleifen im Kreisel nie geschafft dass auch der bügel streift. aber diese scheinwerfer unten drann könnt i mir schon vorstellen dass die da evtl schrabbeln.


    aber is ja eh schnell provisorisch gemessen
    möppi runter vom ständer, druffgesetzt mit allem gepäck und ein zweiter misst mit nem besenstill oder halt die tür vom nachbarn ;-)
    nicht zu vergessen aber auch, dass die fuhre während der fahrt womöglich noch weitr einfedert als wen man am stand druff sitzt, also da wirds dann nochmal etwas enger da unten

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()