ABS Lampe blinkt

  • So


    und weil ja hier hier soviele Probleme mit dem ABS haben, meins ist nun auch ausgefallen :evil: Fehlercode 1. Beim Auslesen des Fehlers kommt nur ein Rattern vorn rechts aus der Verkleidung. Sicherung von der ABS-Pumoe hab ich schon nachgeschaut, die ist i.O. Sensorabstand stimmt auch.


    Beim Suchen ist mir auch aufgefallen das ich ein WHB für die ABS Version habe, tschuldigung Peter. :oops: :oops:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Rattern aus der Verkleidung könnte eines der ABS-Relais sein, welches keinen sauberen Klack hinbekommt??? Unterspannung, unsaubere Masse... Die Masse wird ja vom ABS-Modul generiert und 12Vseitig hängen die Relais ohne Kontakte zwischen fest auf 12V. Stecker hat an seinen Kontakten Patina angesetzt... ??

    Dateien

    • ABS.png

      (35,99 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke, werd ich mal nachsehen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Beim Auslesen des Fehlers kommt nur ein Rattern vorn rechts aus der Verkleidung.


    Das sind die Relais in der Steuerung, beim Auslesen dürfen die das.


    Am besten bin ich damit gefahren, die Fehlersuche genau wie im Werkstatthandbuch durch zu führen.


    cu,
    Motte...

  • ... o.k., dass die das dürfen wusste ich nicht. Habe zwar schon Fehlerprotokoll gelesen aber es waren keine abgelegt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt komme auch ich mal wieder dazu was zu schreiben, nachdem ich hochzufrieden die letzten Wochen und Monate mit meiner Dicken tausende km durch die Lande gecruist bin.


    Ich glaube meine Dicke verträgt die Wärme nicht. Jedes mal wenn es etwas wärmer (über 35°C) wird, fängt nämlich bei mir die ABS Leuchte an zu blinken. War bislang mit einem Neustart wieder weg, seit vorgestern allerdings wird die Lichterorgel im Cockpit immer schlimmer.


    Aktuell habe ich folgende Probleme:
    ABS Leuchte 1 und 2 blinken beim Fahren beide
    TCS Leuchte melde TCS aus und lässt sich auch nicht mehr anmachen, trotz drücken des TCS Schalters an/aus
    Fehlercode lässt sich nicht auslesen, trotz Vorgehens wie beschrieben: Zündung aus, ABS/TCS Schalter drücken und Zündung einschalten (jetzt blinken beiden ABS Leuchten), ABS/TCS Schalter 5sec (oder länger) gedrückt halten und dabei sollten die Warnleuchten 1 und 2 ja wieder ausgehen (tun sie aber nicht), lasse ich den ABS/TCS Schalter los blinkt es einfach weiter, somit geht das Löschen auch nicht, seufz!
    ABS Leuchte 2 blinkt auch bei drücken des TCS Ein/Ausschalters weiter, es geht nur ABS Leuchte 1 aus.


    Nun meine Fragen, wie komme ich nun an den verflixten Problemcode?
    Bekomme ich über die TCS Kontrollleuchte auch Fehlerinfos? Und wie lösche ich diese?
    Und kennt jemand das Problem Hitze und Aufleuchten der ABS Leuchten?


    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe
    Kwan Sung

  • Tja, das ist das Problem, was ich auch habe, hatte, habe. Wenn's blinkt, is nix mit Fehlercode auslesen. Dazu ist Dauerlicht nötig. Wie man da dran kommt, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Einmal ging es, als ich ne Autobatterie ans Möppel geklemmt hatte. Aber nun geht das bei mir auch nicht mehr.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Genau dieses Phänomen hatte ich vor anderthalb Wochen. Wenn "TCS off" leuchtet und gleichzeitig die ABS-Leuchten blinken und auch ein Fehlercode-Auslesen nicht funktioniert, hat das ABS-System wahrscheinlich keinen oder nicht genügend Strom.


    Ich hatte an dem unteren Sicherungskasten (ABS) alle Sicherungen mal gezogen und die Kontaktflächen gereinigt.
    Oh Wunder, danach war alles wieder in Ordnung.


    Also mal die Sicherungen prüfen, Kontaktflächen reinigen. Auch mal die Batteriepolanschlüsse prüfen und ggfls. reinigen und fest anziehen.


    HTH


    Gruß


    Gerd#14

  • Tipp: Batteriefett nicht vergessen, besonders für Winterfahrer wichtig, sonst kann es schmoren.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: