ABS Lampe blinkt

  • Ich denke, dass ich höflich und entspannt geschrieben habe. Freundlicherweise hat Manfred dann noch den Hinweis mit Fehlercode ... gegeben.
    Was bitte ist denn daran so tragisch? Ich verstehe, dass man in der ersten Aufregung, wenn etwas nicht funktioniert, auf gewisse Formen vergisst........ ist ja auch kein Weltuntergang.
    Hättest du geschrieben, dass du der sowieso bist und noch eine Zeile dazu, brauchtest du jetzt nicht für eine Fehlerdiagnose bei deinem freundlichen (hoffentlich hat er Ahnung) zu bezahlen. Was bitte ist also so befremdlich an meinem kleinen Hinweis?
    Das würde mich echt interessieren.


    Gruss Erwin

  • Erwin,


    bleib locker und mach Dir kein Kopp. Sie kommen und sie gehen, sind sie willig, so bleiben sie, jedermanns Darling geht auch nicht, das tät ich abhaken und gut isset.

  • Ich denke, dass ich höflich und entspannt geschrieben habe. Was bitte ist also so befremdlich an meinem kleinen Hinweis?



    Hast du Erwin, hast du! Alles im grünen Bereich. Ich ärgere mich auch jedes mal über solche "Umgangsformen". Villleicht bin ich, und anscheinend noch so macher andere hier, zu empfindlich. Aber ich werde mich nicht mehr ändern! Lieber antworte ich gar nicht und halte es mit:


    Weiß ich nicht, kann ich nicht, habe keine Ahnung davon.


    Holterdiepolter, hier bin ich, ich brauche Hilfe, also los! So nicht! Und so schon mal gar nicht! :twisted:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)



  • Da wir hier keine Glaskugel haben wäre der Fehlercode recht hilfreich gewesen. Wer nicht will der hat schon und tschüss.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ihr habt einfach alles richtig gemacht! Wir sind nunmal kein reines Internetforum.
    Hier kennt man sich in den verschiedensten Konstellationen, hat Kontakte untereinander und was auch immer. Und das ist übrigens gut so!
    Jeder ist herzlich eingeladen, es sich anzusehen, zu hören, zu lesen und sich dann zu entscheiden, ob er sich anpasst oder geht.

  • Hallo zusammen,


    um keinen neuen Fred aufzumachen, hänge ich mich hier mal an. Seit Mittwoch blinkt meine ABS Lampe.


    Bei der Kontrolle der Bremse viel mir dann auf, dass die hinteren Beläge grenzwertig abgefahren waren, also neue rein, vorne noch in Ordnung. Nach der Probefahrt war das Blinken weg und ich dachte super, du hast eine neue Funktion entdeckt, eine optische Verschleißanzeige für die Bremsbeläge. Am Samstag blinkte die ABS Lampe erneut. Warum :?:


    Ich habe daraufhin den Code ausgelesen, Ergebnis Code 4. Ich hatte allerdings nach Wechsel der Beläge den Code nicht gelöscht. Das habe ich Samstag nach Auslesen nachgeholt, allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen, ob die Lampe nun aus bleibt. Angenommen sie blinkt weiter. Kann Luft im System sein, da der Stand der Bremsflüssigkeit ziemlich niedrig war, nicht leer ?? Oder muss ich mich auf Größeres Einstellen ??
    Für Tipps und Anregungen danke ich Euch im voraus.

  • Code 4 besagt erst mal einen defekt an der hinteren Hydraulik:
    Sicherung Magnetventil hinten - Modulator Magnetventil hinten - Modulator Begrenzungsschalter hinten - Kabelbaum - Steuergerät
    Kabelbaum und Steuergerät würde ich erst mal ausschließen.
    Hast du ein WHB zur Hand? Dort ist ab Seite 16-9 ein Fehlerlokalisierungsprotokoll eingestellt, nach welchem man methodisch die Fehler abarbeiten kann.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Bei der Kontrolle der Bremse viel mir dann auf, dass die hinteren Beläge grenzwertig abgefahren waren,....


    ..... da der Stand der Bremsflüssigkeit ziemlich niedrig war, nicht leer ??...


    Wenn die Belege weniger werden, müssen die Bremskolben weiter raus und damit wird der Bremsflüssigkeitsstand geringer.:lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Wenn die Belege weniger werden, müssen die Bremskolben weiter raus und damit wird der Bremsflüssigkeitsstand geringer.:lol:


    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis. Das ist mir bekannt, aus diesem Grund soll man ja auch keine Bremsflüssigkeit nachfüllen, weil dann beim Einbau der neuen Beläge die Kolben zurück gedrückt werden und die Soße dann überlaufen würde. Meine Ausbildung zum Kfz.- Mechaniker liegt zwar schon etwas zurück, ja, ich habe auch was anständiges gelernt bevor ich Sheriff wurde, aber das wußte ich noch, dennoch ist der Hinweis völlig korrekt.GOO

  • Code 4 besagt erst mal einen defekt an der hinteren Hydraulik:
    Sicherung Magnetventil hinten - Modulator Magnetventil hinten - Modulator Begrenzungsschalter hinten - Kabelbaum - Steuergerät
    Kabelbaum und Steuergerät würde ich erst mal ausschließen.
    Hast du ein WHB zur Hand? Dort ist ab Seite 16-9 ein Fehlerlokalisierungsprotokoll eingestellt, nach welchem man methodisch die Fehler abarbeiten kann.


    Hallo Hannes,


    danke für den Hinweis. Ich hab eine Haynes Reperaturanleitung. Muss da mal stöbern. Ich hoffe ja immer noch, dass die Lampe bei der nächsten Fahrt, morgen zur Arbeit, dunkel bleibt. Heute kann ich da nicht mehr basteln, Frauchen hat Geburtstag, kommt schlecht.

  • Hallo, mein Name ist Holm, fahre seit kurzer Zeit eine ST 1100 Bj. 99 knappe 1oo tausend drauf und bin auf der Suche nach Tip´s und Trick´s auf dieses Forum gestoßen. Nun hab ich diesen Thread aufgesucht, weil auch seit heut meine ABS-Lampe leuchtet. Dank der Vorschreiber konnte ich den Fehlercode -4- auslesen. Jetzt, endlich, meine Frage. Woher bekomme ich am besten ein WHB um meinen Fehler eingrenzen zu können oder hat irgendwer da Erfahrungen was es am ehesten sein könnte. Im voraus besten Dank.