Neue Radarfalle macht zwei Fotos

  • Die Trachtengruppe und ihre Helferlein rüsten auf:

    "Landkreis Goslar setzt neue Radarfalle ein"


    Jetzt gibt es auch für Mopeds kein unerkanntes Entkommen mehr. Da fehlt dann nur noch die Halterhaftung wegen der "vermummten" Fahrer oder es folgt dem Bußgeldbescheid die Auflage, ein Fahrtenbuch zu führen.


    Habt ihr in anderen Regionen bereits Erfahrungen mit Bußgeldsachen aufgrund dieser Technik machen können / müssen?


    Grüße aus Hannover

  • Mit der Technik zwar nicht, aber was Vergleichbares:


    Ich hab´s mit dem Mopped zweimal innerhalb von 3 Jahren durchgezogen, weil die Überschreitung jedes Mal für ein Fahrverbot von einem Monat gereicht hätte :oops:, also Zeugnisverweigerungsrecht, weil ein Angehöriger gefahren war, dessen Namen ich nicht nennen wollte/brauchte. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Beim zweiten Vorfall hatte ich echt mit der Auflage "Fahrtenbuch" gerechnet, aber Schwein gehabt, nix gekommen. Das dürfte vermutlich nicht bei jeder Kreisverwaltung so glimpflich ausgehen. Ob die nun mit zwei Fotos arbeiten, iss ziemlich egal. Bei uns im Kreis schreiben die Messbeamten das Kennzeichen des am Radarwagen vorbeifahrenden Moppeds und die Uhrzeit auf, dann ham´se Dich/mich nach Auswertung des Films ohne Front- ud Heckfoto als Halter am Wickel und ermitteln erstmal. Also so ängstlich macht mich eine Doppelfotomessung nicht, solange die nicht anhalten :mrgreen:.


    Daher ist im Sommer ein verspiegeltes bzw. stark getöntes Visier oder ne Eulenaugen-Sturmhaube nicht die schlechteste Maßnahme, wenn man öfters Non-STVO-konform unterwegs ist, denn die Aufnahmen bei aufgeklapptem Visier werden immer besser. Ich hörte, in Bayern werden sogar dementsprechende Gutachten zum Gesichtsvergleich in Auftrag gegeben, das Vergleichsfoto holen die sich dann vom Einwohnermeldeamt bzw. Führerscheinstelle. Und wenn man dann eindeutig identifiziert wird, kostet das Ticket vielleicht nur einen Hunderter plus Punkte in FL, aber das Gutachten haut unter dem Posten "sonstige Auslagen der Verwaltungsbehörde" richtig rein, irgendwas um die 800 Tacken.


    Diese Aufrüstung iss für mich daher vielleicht ne geile Pressegeschichte, um einige einzuschüchtern, mehr aber auch nicht. Ach ja, und einen Haufen Steuergelder kostet das Gedöns auch noch. Man liest ja oben, wie es ohne diese Technik funktioniert. Für die Autobahn, ok, aber auf Bundes- und Landstraßen ne unnütze Ausgabe, das könnten die auch anders praktizieren.

  • Hallo


    Vom Landkreis Horb und Landkreis Schwarzwald- Baar habe ich dieses Jahr schon 2 schöne Bilder bekommen, jeweils ein größeres von Vorn/ Seite und ein hübsches kleines mit dem Nummernschild. Die müssen über den Winter unheimlich investiert haben und wollen nun Rendite sehen !!!
    Also Schwarzwaldfahrer zähmt euch, damit es ein Minusgeschäft wird !
    Übrigens, es blitzt nicht und gesehen habe ich auch nichts. So richtig heimtückisch !


    Gruß Dieter

  • Bei uns im Kreis schreiben die Messbeamten das Kennzeichen des am Radarwagen vorbeifahrenden Moppeds....


    Boooaaah, da sich blau-silber Wiesbaden bei uns weitest gehend aus diesem Geschäftsfeld zurück gezogen hat, machen das bei uns die Kommunen (mit dem Vorteil, dass die Sa/So bei Muttern am Kaffeetisch sitzen). Und von denen ist garantiert niemand damit beschäftigt, Kennzeichen zu notieren. Die lesen entweder Schmuddelheftchen oder pennen.


    Ich hörte, in Bayern werden sogar dementsprechende Gutachten zum Gesichtsvergleich in Auftrag gegeben....


    Nicht nur in Bayern! Es gab zu meiner Zeit mal so nen Professor, der war deutschlandweit als Kapazität auf diesem Gebiet anerkannt und hat für uns jede Menge gerichtsverwertbare Gutachten gefertigt, also Vorsicht!


    Diese Aufrüstung iss für mich daher vielleicht ne geile Pressegeschichte, um einige einzuschüchtern, mehr aber auch nicht. Ach ja, und einen Haufen Steuergelder kostet das Gedöns auch noch.


    Sehe ich auch so. Da es ja leider nicht wirklich um die Verkehrssicherheit geht wird ganz einfach ne Kosten/Nutzen Rechnung gemacht, welche in den aller meisten Fällen dazu führt, dass die Anschaffung einer solchen Anlage unrentabel ist. Allerdings da, wo regelmäßig ein erhöhtes Aufkommen an Moppeds ist sieht´s natürlich ganz anders aus.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Guten Morgen,


    ich sag mal so..... Bei uns in Österreich ist das ganz einfach geregelt. -%- Ist dein Kennzeichen auf irgendeinem Radarfoto :mrgreen:(selbst wenn du mit deinem Moped Selbstmord machst und dich im freien Fall vom Grossglockner stürzt 0))((0 ) kriegst du Post mit Erlagschein.... fertig. Einspruch kannst du erheben..... über den lacht sich dann unser fetter Finanzminister dumm und dämlich! :evil:


    Gruss Erwin

  • @Axel


    Im heimischen Zuständigkeitsbereich , in dem schon 4 stationäre Starenkästen stehen, wildern zusätzlich 5 (!) unterschiedliche Organisationseinheiten zum Wohle der Kreiskasse rum :evil:


    1. Ordnungsamt der Stadt Lippstadt (Radar Multanova) auch am Wochenende !!!!!
    2. Kreisverwaltung Soest (Radar Multanova)
    3. Streifenpolizei Lippstadt, wenn es die Einsatzlage zulässt (Laser LTI) immer mit Anhalten.
    4. Verkehrsdienst Polizei Lippstadt (Radar Multanova & Laser) teilweise mit Anhalten
    5. Verkehrsdienst Polizei Soest (Radar Multanova & Laser) teilweise mit Anhalten


    Alle Bußgelder landen im Kreishaushalt, nur die Verwarnungsgelder, welche bei Polizeikontrollen anfallen, werden direkt dem Polizeihaushalt zugeführt. Also die fette Kohle macht der Kreis.


    Und nach meiner Einschätzung geht es dann nicht mehr um Verkehrsüberwachung, sondern um möglichst hohe Umsatzzahlen, was sich schon allein aus den vom Gefährdungschrarakter genial bedeutungslosen Messstellen ergibt. Einzig Ziff. 3 baut meistens da auf, wo eine Überprüfung durch schriftl. Bürgerbeschwerden wegen angeblicher Raserei vom Wachleiter in Auftrag gegeben wurde und wirklich an Stellen, wo bekanntermassen gerast wird, also das kann ich nachvollziehen. Der "Alte" lässt das dann checken und gibt den Beschwerdeführern schriftlich Rückmeldung, nennt sich Bürgernähe. Bei allen anderen gilt das Prinzip der Marktwirtschaft: "Da muss was rein kommen!"


    Ich hoffe, dass die das bei uns nicht auch noch so, wie im Kreis Gütersloh machen, die messen schon aus gepimpten Mülltonne, die am Straßenrand aufgestellt werden. Böse Zungen behaupten, die hätten auch schon aus einem solo abgestellten Anhäger Plane/Spriegel geknipst und die Leute abgelattet. Also im Bereich von durchgehend bebauten Gebieten muss man heute schon mächtig brav an der Schnur gehen. Also ist so eine Sturmhaube oder dunkles Visier, solange nicht angehalten wird, durchaus ratsam, auch wenn im Sommer das Frischluftbedürfnis immens wächst.

  • Also ist so eine Sturmhaube oder dunkles Visier, solange nicht angehalten wird, durchaus ratsam, auch wenn im Sommer das Frischluftbedürfnis immens wächst.


    ... oeder Helm mit runterklappbaren Sonnenvisier, dann kann das Visier auch offen bleiben. z.B. Schuberth ...:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Also für alle in D matrikulierten Fahrer/Fahrzeuge als Warnung bei Schweiz-Fahrten:


    Ist ähnlich wie in Austria. Fährt man zu schnell und wird nicht vor Ort angehalten, erhält der Besitzer/Halter Post von der zuständigen Behörde, entweder Bussbescheid (falls nur Ordnungsbussverfahren) oder bei gröberen Verstössen ein nettes Formular, wo man u.a. einzutragen hat, ob man selbst oder jemand anders gefahren ist. Ist ein Kollege oder der Bruder gefahren muss man den grundsätzlich auch angeben. Wenn nicht, haben sie dich als Halter des Fahrzeugs auf jeden Fall am Arsch:roll:, das heisst der Halter kommt immer in letzter Instanz an die Kasse (der kann ja dann Regress nehmen auf ein potenzielles Familienmitglied).
    Also nix von wegen Aussageverweigerung, weil Mama mal ne Runde drehen wollte;-)


    Und immer daran denken, innerorts ab 16km/h, ausserorts ab 20km/h und Autobahn ab 25km/h zuviel auf dem Tacho, dann ist der Lappen für mind. 1 Monat weg und es wird so richtig schön teuer:mrgreen:

  • ich weiß gar nicht, was passiert eigentlich wenn ich bei euch Schweizern oder Österreichern geblitzt werde und nicht angehalten werde. Dann kommt zwar eine Zahlungsaufforderung zu mir nach Hause und wenn ich die einfach ignoniere-%-
    Liefern die mich dann eigentlich aus:?: OK ich glaube dann darf ich danach in den nächsten Jahren wohl nicht mehr in die Berge

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Innerhalb der EU werden Strafzettel nun gnadenlos eingetrieben.
    Ich hatte mit dem Auto in Holland falsch geparkt und dafür 52 Euro kassiert.
    Ich dachte, ich stelle mich blöd, weil ich kein Holländisch verstehe und bin eben wieder nach Hause gefahren.
    Einen Monat bekam ich eine Aufforderung von einem netten Frankfurter Inkassobüro...


    Wie das mit der Schweiz, also Nicht-EU ist, weiss ich nicht.

  • Also. zumindest innerhalb der EU werden seit diesem Jahr Bußgelder - ich glaube ab 70 € - über die örtlich zuständigen Behörden eingezogen.
    Ob es bilaterale Abkommen mit der Schweiz dazu gibt, kann ich nicht sagen.