Warme Kupplung trennt nicht

  • Jaja, soweit war ich ja auch. Nur brachte es mit den üblichen Methoden, die man so ohne Hilfsmittel der körperlichen Gewalt hat, keinen oder zumindest keinen verwertbaren Erfolg.


    Eine "erhöhte Spülleistung" gedachte ich urspünglich durch absaugen am Nehmerzylinder zu erreichen. Das wollte aber gar nicht so recht klappen. Zum einen zog das Gnaze schon mal Nebenluft am Ventil. Und zum anderen ist es frickelig, da man den Flüssigkeitsstand im Behälter im Auge haben muss. Und da ist nicht wirklich viel drin. ~ 30 ccm müsssten das sein.

  • ... Zum einen zog das Gnaze schon mal Nebenluft am Ventil. ...


    Nimmste Teflonband aus dem Baumarkt (Installationsabteilung) , Rolle 1,50 €.
    Aber nur 1 oder 2 Runden übers Gewinde, nichts in die Leitung kommen lassen.


    Horst
    der mit einer selbst gebauten Absauganlage arbeitet ;-). Ansetzen, Unterdruck drauf, aufdrehen, nachfüllen, zudrehen, fertig!

  • Von oben durchdrücken ging hier konkret einfacher, weil...

    • das passende Material (die "Pferdespritze" und die Gummischeibe) gerade zur Verfügung stand.
    • die Menge, die in einem Rutsch durchlaufen kann, mit dieser Spritze, größer war.


    Ich denke, ich werde das nochmal etwas verfeinern. 50ml-Spritzen hatte ich noch rumliegen, ich werde mir da aber nochmal irgendwann ein paar 100er zulegen. Und dann will ich doch mal sehen, ob ich so eine Spritze nicht mit einem festangebrachten Weichgummikopf ausstatten kann.

  • Horst
    der mit einer selbst gebauten Absauganlage arbeitet . Ansetzen, Unterdruck drauf, aufdrehen, nachfüllen, zudrehen, fertig!


    Erich
    der mit einer selbst gebauten Überdruckanlage arbeitet. Aufsetzen, Überdruck drauf :mrgreen:, aufdrehen, zudrehen, fertigGOO. Wie beim Auto.GOOGOO

  • Von oben durchdrücken ging hier konkret einfacher, weil...


    ... das glaube ich Dir unbesehen, weil man sich so ein Unterdruck-Teil ja nicht aus dem Ärmel zaubern kann. Aber das war Dein Thema: ...


    ... Eine "erhöhte Spülleistung" gedachte ich urspünglich durch absaugen am Nehmerzylinder zu erreichen. Das wollte aber gar nicht so recht klappen. Zum einen zog das Gnaze schon mal Nebenluft am Ventil. ...


    ... und mit sonem Absauger gehts ganz schön einfach. Die Pumpe faltet mir den Sammelkanister auf DIN A 4 zusammen, da kann ich durch die Spannkraft des Kanistermaterials mal locker 250 ccm auf einmal absaugen und für den Zweifelsfall habe ich eine Fernbedienung, mit der ich das Pumpenteil an- oder abschalten kann. Also beide Hände frei zum Nachfüllen u. dgl.


    ...
    Erich
    der mit einer selbst gebauten Überdruckanlage arbeitet. Aufsetzen, Überdruck drauf :mrgreen:, aufdrehen, zudrehen, fertigGOO. Wie beim Auto.GOOGOO


    ... könntest mir am Freitag mal gaaanz langsam erklären, wie das funktioniert :mrgreen:


    Horst

  • ... oder käuflich ? Gruß Peter


    ... wo man Sowas halt kauft :lol:


    Mein Sowas hat aber nur ähnliche Leistungsdaten, war gebraucht für 20 €


    Als Auffangbehälter verwende ich einen normalen 5 L Benzinkanister, in den ich mir die entsprechenden Anschlußnippel eingebaut habe. Bei > -0,7 bar klappt der zusammen, deshalb fahre ich das Ding nur bis ca -0,5 bar, das reicht aber völlig zum zügigen Absaugen.
    Die "Rohfassung" des Absaugers habe ich seinerzeit mit Bildern im Forum vorgestellt, aber da hatte ich noch keine Unterdruckpumpe.


    Aber die Lösung von Erich5856 klingt auch nicht schlecht - auch wenn ich noch nicht so recht weiss, wie das funktioniert - denn wenn Erich was macht, macht er es richtig. Ist halt Profi! Ich Laie :mrgreen:


    Gruß
    Horst

  • Diese Lösung ist super, jede Menge Durchfluss von Flüssigkeit und kein festsetzen von Luftblasen, was beim Auto klappt, klappt auch am Möppi.
    Man muss sich halt die Adapter zum befüllen des Bremsflüssigkeitsbehälters selbst bauen.

  • die Symptome kenne ich
    die Manschette am Nehmer Zylinder ist verschlissen, Bremsöl sabbert raus und trocknet ein
    dadurch ist der Nehmerkolben gehemmt




    den Nehmerzylinder ausbauen und zerlegen
    mit Putzfliess, Brennspiritus und Zahnbürste reinigen
    am besten gleich nen neuen Dichtungssatz montieren


    http://www.my-bikeshop.de/prod…MERZYLINDER-REP-SATZ.html


    geht auch noch mal mit den alten Dichtungen, aber dann kommt das Problem in Jahresfrist wieder


    mit reichlich Blaupaste schmieren

    Quelle zB. : http://www.ebay.de/itm/BREMSZYLINDER-PASTE-180G


    ganz regulär entlüften und gut isses
    bis dann
    Aynchel

  • Vielen Dank für die Bilder und den Link zum Rep-Satz.


    Aaaaber, gibts die Bilder :shock: auch in klein:?:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)