Blinker mit Verzögerung

  • Hallo Leute,
    mein Blinker spinnt ein wenig. Wenn ich mit kaltem Moped losfahre und blinke, tut sich erstmal gar nichts. Nach ca 5 sec gehts dann los und es blinkt normal. Das passiert dann noch so ein paar Minuten so, und dann funzt alles wie gewollt. Es ist auch egal ob links oder rechts geblinkt wird.
    Hilft da eine Dosis Kontaktspray, oder kann das auch andere Gründe haben?

  • Selbiges war hier schon öfters beschrieben. Rezept: Kontakte des Blinkerschalters reinigen. Die ganz faulen fluten den Schalter einmal mit WD40.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Genau das Gleiche ist mir gestern aus heiterem Himmel passiert, als ich mich gerade auf die Socken zum TÜV (Abnahme Stahlflex und HU) machen wollte. Habe vorher alles nochmals durchgecheckt. Und siehe da....:(


    Ich war dann auch faul! Mit fettfreiem Feinpflegesray und 20 x ein/ausschalten war alles wieder schick!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Scheint offensichtlich ein Problem bei der 11er zu sein. Hatte ich auch mal (aber erst so nach gut 200000km ging's los), vor allem bei tiefen Temperaturen. Der:lol: hat die Kontakte gereinigt, dann ging's wieder für ne Zeit. Danach fings wieder an, und da hab ich dann halt die Blinkereinheit (knappe 100 Euronen oder SFr. 130.-) wechseln lassen und gut war's.

  • Selbiges war hier schon öfters beschrieben. Rezept: Kontakte des Blinkerschalters reinigen. Die ganz faulen fluten den Schalter einmal mit WD40.


    Hallo, Hannes,


    meine Großmutter - sie starb vor Jahren hundertjährig! - sagte zu Lebzeiten immer: "Faul darf man sein - nur nicht dumm!"


    Mein Blinkerschalter klemmte letzten Herbst auch und ich habe das eben mit drei kurzen Sprühstrählen WD-40 erfolgreich behoben. Warum sollte man sich das Leben schwerer machen?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Thomas, das Einsprühen mit WD40 weicht zwar Kontaktverharzungen auf und macht sie auch wieder griffig aber die Schmocke bleibt weiterhin im Schalter und sintert irgendwo in einer Ecke wieder ab. Irgendwann wird es soweit sein, dass du den Schalter wenigstens mal auskippen musst, damit nicht in jeder Kurve eine ganz feine Ölspur unter deinem linken Lenkerende entsteht. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn man den Schalter zerlegt, kommen einem dann jede Menge kleine Teilchen entgegen, die man hinterher wieder reinfummeln muss?

  • Auf jeden Fall!!!!
    Eine kleine Feder und ein Kügelchen. Das macht pling und suchen ist angesagt. Da gibbet aber einen Fred hier im Board, welcher die Tücken beschreibt. Wenn du mit Kontaktspray oder WD40 klarkommst hast du eine schnelle Lösung und für die Generalüberholung lies dich erst mal ein...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Genauuuuuu! Das war mir an meiner 11er widerfahren, irgendwo steht da ein alter Thread von mir. Ich glaube, bei mir ging das Fernlicht manchmal nicht mehr aus, wegen Schmodder .Ich schraubte unbedarft die Armatur zwecks Reinigung auf und dann iss irgendwas rausgekullert. Ich bin ne ganze Weile auf allen Vieren auf dem Boden der Werkstatt rumgekraucht, bis ich dann diese kleine Kugel fand, von der ich vermutete, dass sie zum Schalter gehört, was dann letztlich auch zutreffend war.....:twisted:


    Und dann kam das Problem,, wo genau könnte sie hingehören, weil das nicht im WHB steht. Irgendwann hatte ich es dann gecheckt, ohne die Kugel fehlt die Mittelrastung des Blinkerschalters. Also ich tät den Schalter auch zerlegen und gründlich reinigen, aber aufgrund meiner misslichen Erfahrung vorm Abbau grossflächig ein Tuch unter der Armatur aufhängen, damit nix verloren geht. Als der Schmodder dann beseitigt war, funzte das Ding wieder jahrelang 1a, ohne Kauf eines Neuteils.


    Bilder habe ich damals nicht gemacht, also sachte an Werk, das ist halb so wild.

  • Mein Freundlicher hat mir vor zwei Wochen mit einem Spray den Blinkerschalter wieder gangbar gemacht. Dabei hat er gemäss seinen Aussagen nur die beweglichen Teile mit WD40 oder einem Konkurrenzprodukt von Motorex behandelt (2 bis 3 Spray-Stösse). Die Elektrokontakte waren scheinbar nicht betroffen.
    Auf jeden Fall funktioniert es wieder so, dass das Blinken Freude macht!
    Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Thomas, das Einsprühen mit WD40 weicht zwar Kontaktverharzungen auf und macht sie auch wieder griffig aber die Schmocke bleibt weiterhin im Schalter und sintert irgendwo in einer Ecke wieder ab. Irgendwann wird es soweit sein, dass du den Schalter wenigstens mal auskippen musst, damit nicht in jeder Kurve eine ganz feine Ölspur unter deinem linken Lenkerende entsteht. ;)


    Hallo, Hannes,


    ich bin mir im Klaren darüber, dass es sein kann, dass das Einsprühen mit WD-40 das Problem möglicherweise nicht dauerhaft löst und irgendwann kein Weg am Auseinanderbauen der Lenkerarmatur vorbei führt. Aber so lange das Einsprühen mit WD-40 hilft, kann man die Arbeit und Mühe aufschieben - und so lange lieber Fahren! :lol: Dafür bin ich auch bereit, die ganz feine Ölspur unter dem linken Lenkerende in Kauf zu nehmen! :mrgreen:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ach wie gut dass es dieses Forum gibt.Auch mir ist es am Montag passiert,Blinker wollte nicht richtig.(80.000km).Nachdem ich die Beiträge gelesen habe,habe ich die Finger davon gelassen und das Spray "Kontakt 40"mit Sprühröhrchen benutzt ein paarmal Schalter hin un her und es Funzt.....


    nur der Blinker geht, geht nicht, geht ,geht nicht......-%--%-