Norwegentour 2011

  • Aber es waren halt Dabbeljus-%--%-


    Falls Du damit BMW´s mit BT023 oder anderen Reifen meinst, ich hatte weder meine Pan noch die jetzige BMW um Kurven geschoben und pflege einen flotten Fahrstil. Dennoch habe ich meine Reifen, z.B. die BT020 auf der Pan, immer min. bis 8000km mit gesetzeskonformer Profiltiefe fahren können.


    Der erste Satz BT-023er auf der Gummikuh hatte vor der Alpentour bereits 6tkm weg, ich habe vorsichtshalber bei Tourstart auf Neue gewechselt, weil man nie ahnt, was man in den Alpenpässen so abraspelt und 3000km für den Urlaub waren avisiert, also war mir das mit den Reifen hinsichtlich der Standzeit zu knapp. Aber die "Alten" stehen in der Garage und sind gewiss noch für weitere 3-4tkm gut, also nach mit meinem Fahrstil wesentlich standfester, als die BT020.

  • Moin Olli,
    ich meine damit dit BMW Fahrer mit ihrer GT 1200, welche im Thema BT 23 #194 und #196 mich von einer Laufleistung bis 6000km gewarnt haben.Ich denke auch, dass ich mit diesen Reifen weiter komme als 6000 km.


    Und es ist von dir Vernünftig vor einer großen Tour neue Schlappen drauf zu ziehen.Ich hab es auch so gemacht .Die alten hätten noch mindestens 2000 km geschafft.
    In diesem Sinne alles richtig gemacht.GOOGOO

  • Nachdem ich auch wieder in der Nähe des Pfälzer Waldes gut angekommen bin, ein großes Lob und Danke an Ingo für seine hervorragende Vorbereitung und Planung.
    Das gesamte Zusammenspiel von drei erfahrenen PAN-Treiber über eine solche Distanz bei unterschiedlicher Wetterlage ist eine wichtige Vorraussetzung für eine solche Tour.
    Es hat alles gepasst !:lol:


    Gruß Rudi # 160

  • Moin Gemeinde,
    Noch 2 Tage und die diesjährige Norwegentour beginnt. Diesmal mit 2 Bikes und einem Service-Fahrzeug. Unsere große Tochter ist mit ihrem Bike (HONDA CBF600) dabei. Ist ihre erste längere Tour - dementsprechend ist sie aufgeregt!
    Im Service-Fahrzeug (AUDI Q5) meine Frau, Töchterchens Lebensgefährte und sein Sohnemann. Der wird von Zeit zu Zeit bei mir mitfahren.


    Tourverlauf in 2013:


    24.07. Fähre Kiel - Göteborg
    25.07. Göteborg - Hamar
    26.07. Hamar (Familienbesuch und Sightseeing)
    27.07. Hamar - Balestrand am Sognefjord
    27.07. bis 03.08. haben wir dort 2 bestens ausgestattete Hütten mit direktem Blick zum Sognefjord


    In diesen Tagen werden einige schöne Tagestouren gemacht. Routen sind schon alle im Navi !


    03.08. Balestrand - Bergen / Nyborg zu unseren Norwegern.
    03.08. bis 05.08. Im 'Wochenendhaus' unserer Freunde auf der Insel Toska
    05.08. Rückfahrt nach Bergen zur FJORD-LINE Fähre nach Hirtshals
    06.08. Für mich und Tochter von Hirtshals nach Handewitt und die anderen fahren durch bis Bremen.
    07.08.2013 sind meine Tochter und ich dann auch wieder zu Hause.


    Für Euch eine schöne Zeit. Ich melde mich nach Rückkehr - oder wenn es klappt übers Internet.


    Ingo#251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Bach ()

  • Hey Ingo, Du "alter Büssing" Exil - Löwe :mrgreen:
    da habt ihr ja mal wieder was großartiges vor - viel Spass euch, kommt gesund und munter wieder.


    Ach so mal ganz nebenbei:
    Am 10.08. kannst Du dann mal sehen wie unsere Löwen
    den "Bremer Schlüssel" vergraben, den Stadtmusikanten einen einschenken und sie blau - gelb färben ;-)
    Man sieht sich..................

  • Hey Ingo, Du "alter Büssing" Exil - Löwe :mrgreen:
    da habt ihr ja mal wieder was großartiges vor - viel Spass euch, kommt gesund und munter wieder.


    Ach so mal ganz nebenbei:
    Am 10.08. kannst Du dann mal sehen wie unsere Löwen
    den "Bremer Schlüssel" vergraben, den Stadtmusikanten einen einschenken und sie blau - gelb färben ;-)
    Man sieht sich..................


    Nabend Mattias
    " Büssing Exil Löwe " wie kann ich das verstehen :?: Habe in den 70er bei Büssing gelernt .


    Gruß Peter

  • Moin Peter und Matthias,

    Zitat

    " Büssing Exil Löwe " wie kann ich das verstehen Habe in den 70er bei Büssing gelernt .


    Peter: auch ich habe bei den BÜSSING AUTOMOBILWERKE AG in BS gelernt. 1962 bis 1965 habe ich eine Lehre zum Feinblechner gemacht. Im Hauptwerk am Heinrich Büssing Ring.
    Als Lehrlinge (nicht Auszubildene) trugen wir eine gelbe Armbinde mir dem Lehrjahr entsprechenden Kolbenring in blau (3.Lehrjahr = 3 Ringe)
    Nach dem Grundlehrgang, der obligatorisch für jeden Lehrling war, waren wir 2 Feinblechner-Lehrlinge, die einen Ausbilder für sich hatten. Dementsprechend gut war unsere Ausbildung. Der 1/1er Abschluss hat mir ein Lob und Buch mit Widmung des Direkror Hermsdorf eingebracht. Bin dann aber 3 Monate später zum Bund für 4 Jahre gegangen.
    Matthias: Ich habe mir fest vorgenommen beim ersten Spiel der Eintracht gegen Werder Bremen, zum 2. Mal in meinem Bremer Dasein ins Weser Stadion zu gehen.!!


    Ingo#251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Moin Gemeinde,
    Seit Dienstag Abend sind wir wieder zurück von unserer diesjährigen Norwegentour. Leider ohne meine BLUE LADY. Sie steht noch in Bergen / Norwegen und leidet unter elektrischen Problemen. Es sind die gleichen Probleme wie schon vor ein paar Wochen gehabt. Diesmal trat der Fehler am Abreisetag in Balestrand auf. Auf 100km Umkreis keine Mopedwerkstatt. Eine Werkstatt in Sogndal wurde uns ausdrücklich als nicht geeignet beschrieben. Diese wollte, da es ein Samstag war, satte 4000.-NOK / ca.500.-€ nur für das Abschleppen zur eigenen Werkstatt (ca.70km) und über 10000.-NOK für einen Transport nach Bergen (ca.210km) haben. Da erwies sich die Hütten-Vermieterin als Retterin in der Not. Wir bekamen einen Anhänger, um die PAN nach Bergen zu bringen. 2 Tage später holte sie den Anhänger selbst wieder ab. Da in Norwegen alle zur gleichen Urlaub haben und nur eine Notbesatzung in der Werkstatt war, wurde eine Reparatur abgelehnt und die PAN zur Abholung durch den ADAC eingelagert. Rückfahrt dann unter beengten Verhältnissen (4 Personen mit reichlich viel Gepäck mit dem Auto und ich bin mit der CBF600 meiner Tochter von Hirtshals bis Bremen gefahren. Nun beginnen die Auseinandersetzungen mit dem ADAC (als Plusmitglied). Mal sehen was an Kosten bei uns hängen bleibt.
    Ingo#251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Bach ()

  • Schade, dass eure Tour so endet hat.


    Nun beginnen die Auseinandersetzungen mit dem ADAC (als Plusmitglied). Mal sehen was an Kosten bei uns hängen bleibt.


    Eigentlich, nach meinem Verständnis, als Plus-Mitglied keine!?


    Nach meinem Crash letztes Jahr in Rumänien wurde die Maschine und ich in Petrosani am 30.07. vom Hotel abgeholt. Zusammen bis nach Caransebesch gebracht. Dort wurden wir getrennt. Die Maschine nach Resita zur ADAC Sammelstelle und ich nach Timisoara ins Hotel. Nächsten Morgen 31.07. um 03:00 Uhr Abholung im Hotel und ab zum Flughafen Timisoara - Wien - Berlin.
    Am 15.08. wurde die Maschine in Resita von ADAC übernommen und am 21.08. war sie wieder in Berlin. Sie brachten die jedoch nur in eine, von mir benannte Werkstatt.


    Nach ca. 14 Tagen meldete sich der ADAC bei mir und wollte zur Kostenübernahme der Rückführung der Maschine eine Reparaturrechnung einer Werkstatt sehen. Als ich denen erklärt habe, dass ich, bis auf Ersatzteilrechnungen (teils privat), keine Rechnungen habe, wurden sie am Telefon ein wenig komisch und drohten mir Ersatzansprüche an. Sie vermuteten, dass ich die die Maschine aus Jux und Dollerei habe abholen lassen, weil ich zu faul war selbst nach Hause zu fahren. :evil:
    Erst als ich mir diese Unterstellung energisch verbeten habe, wurde ihrerseits eingelenkt und ich solle doch wenigstens Kopien der Ersatzteilrechnungen einreichen. Nachdem ich diesem Verlangen, einer schriftlichen Erklärung mit der Nennung von vier Zeugen (meine vier Reisebegleiter) sowie ein paar Bilder über den Zustand der Maschine nachgekommen bin, habe ich nie mehr etwas von denen gehört.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Mensch Ingo,
    was machst Du denn für Sachen. Kaum lässt man Dich mal ins Ausland -%-
    Na ja hoffe das alles klappen und kostenneutral ausgeht. Vom ADAC hört man ja dies und das. Darum habe ich mir eine Mitgliedschaft auch immer (ein)gespart.
    Also dann, gib mal Nachricht wann die "Blue Lady" nach Hause kommt und wie es weiter geht.