Speedohealer Tachokonverter

  • Und wenn ich mit meinem LKW mit ca 85 km/h über die Bundesstrassen juckle, werde ich kaum überholt, als dürften die Dosentachos alle schon knapp 100km/h anzeigen, sonst würden die mich doch alle kassieren, sprich überholen. Soviel zu Genauigkeit der Tachos.


    Also ich überhole in der Dose auf Bundesstraßen LKWs nur, wenn sich das auch wirklich lohnt und wenn ich lange Sicht habe, weil mir das ansonsten zu gefährlich ist. UND NICHT WEIL MEIN DOSENTACHO FALSCH LÄUFT! ;-)

  • GOO.....:GP:


    Genau so is es...

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ist von dieser "Geschwindigkeitsdrossel" NUR die km/h-Anzeige
    betroffen oder auch der Kilometerzähler? :?:
    Wenn Zweites auch zuträfe, könnte man demjenigen auch Manipulation
    am Kilometerzähler vorwerfen, was im Falle einer Veräusserung des Mopeds
    unangenehme Folgen haben könnte. :shock:
    Also ich bin da Vorsichtig bei solchen Spielereien. 0))((0
    Würde ich so ein Moped kaufen und das heraus finden, hmm
    ich wäre warscheinlich ziemlich angefressen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von or ()

  • Selbstverständlich ist auch der km-Zähler davon betroffen.


    Jetzt stimmt er.


    Teste mal ohne Speedohealer. Fahr auf der Dosenbahn mal 50 km gem Kilometertafeln und vergeiche dann mit deiner Anzeige

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Selbstverständlich ist auch der km-Zähler davon betroffen.


    Jetzt stimmt er.


    Teste mal ohne Speedohealer. Fahr auf der Dosenbahn mal 50 km gem Kilometertafeln und vergeiche dann mit deiner Anzeige


    Das ist mir schon klar, aber es ist und bleibt eine "Operation" an einer
    sehr sensiblen Stelle! Bei den Autotachos ist das, so glaube ich, auch
    kein Kavalierdelikt. Also warum beim Moped? :?:

  • wieso kavaliersdelikt, der tacho wird ja nur richtig gestellt und nicht für nen evtl. verkauf nach unten manipuliert. das is ja ganz was anderes.
    und wen der tacho durch zu hohe abweichung mehr anzeigt als ich tatsächlich fahre dann is dass ja auch nicht richtig den der km zähler zeigt dann ja auch mehr an obwohl das fahrzeug in wirklichkeit gar nicht soviel gefahren ist.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hehres Ziel hin oder her. :roll:
    Tatsache ist, der Tacho, so wie er verbaut ist, wurde auch so
    abgenommen. Nach der "Verbesserung", ich nenne es noch immer
    Manipulation, ist der Tacho und somit der km-Zähler nicht jener
    der die Abnahme besitzt. Ergo...die STreckenkontolle könnte
    komisch reagieren. Ich im übrigen auch. :-?


    So und jetz' iss gudd.

  • Ich hole dies mal wieder hoch...:


    Bei meinen anderen Maschinen neben der Pan nutze ich einen Speedohealer. Dies mache ich, weil sie umgeritzelt sind und ich die Tachoangleichung "brauche". Der Einbau war jeweils ganz einfach (auch Hondas) und der Online-Converter funktioniert auch prima für die korrekte Einstellung.


    Bei meinem Pan-Gespann möchte ich auch einen einbauen. Bei Gespannen ist es oftmals aufgrund der anderen Reifen-Felgen-Kombination halt einfach so, daß nach einem Gespannumbau die Tachoabweichung größer als wie ohnehin schon in der Serie ist...


    Frage:
    Laut WHB sollte das Kabel, welches ich anzapfen muss, wohl irgendwo links hinter der Seitenverkleidung erreichbar sein. Kann jemand, der den Healer verbaut hat, kurz sagen, wo genau er anzapfen musste?



    Danke im voraus




    fr

  • Der Speedoheale kommt doch mit einem, speziel auf das Mopped konfektionierten, Kabelbaum einher. Er greift sich somit bei der 1300er die Drehzahlgeberimpulse nebst der von ihm benötigten 12V ab, schreibt die korrigierten Tachoimpulse neu und leitet sie in der Folge zum Tacho. Für die Impulse verwendet der Sensor die Farbe rosa/grün (grün/schwarz ist Masse und schwarz/braun +12V) und schickt die Impulse sowohl an den Tacho als auch an die Motorsteuerung. Was die Motorsteuerung damit mach, weiß ich nicht. Vllt. die Abregelung bei 250 km/h? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist schon klar, ist ja bei meinen anderen Maschinen schon so verbaut, getestet und für gut befunden...


    --> Wo genau habt Ihr ihn angeschlossen?


    Was muss ich abbauen, um an das richtige Kabel zu kommen?



    fr

  • Du solltest dort, wo sich deine rechte Ferse beim Fahren befindet, einen Stecker haben, der den Speedsensor befruchtet. Dieser ist wohl im Getriebeausgang/Kardanübergang montiert.


    ...habe ich doch eine 11er, da ist alles ganz anders. ;-)


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke!


    Also links wäre mir lieber gewesen, weil ich da wegen Umbau am Schaltautomaten eh dran muss. Und rechts ist es mit dem Beiwagen an nem Gepann zusätzlich auch noch eng...


    fr