Hallo,
ich habe bei meiner ST1100 folgendes Problem:
Sie stand jetzt ca. 8 Monate mit vollem Tank. Sie ist prima angelaufen. Bei geringen Drehzahlen (<3000 UpM) scheint sie sich bei Gasgeben zu verschlucken -> sie batscht so aus dem Auspuff. Gleiches erlebe ich, wenn ich vom Zugbetrieb in den Schubbetrieb gehe (und ggf noch bremse ohne auszukuppeln), dann nimmt sie das Gas schlecht an, Leistung fehlt. Plötzlich kommt sie dann und legt in alt bekannter Manier los.
Bin heute mal einige Zeit (2 x 45 min) mit 5000 UpM gefahren; hat sich nichts verändert.
In hohen Drehzahlen (> 4000 Upm) scheint alles okay; Endgeschwinigkeit stimmt auch.
Meine Vermutung:
1. Vergaser verharzt durch zu langes Stehen oder
2. Auspuff kaputt; Gegendruck fehlt.
Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß Marcus
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Uli ....
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Sorry.
Mein Name ist Marcus. Ich bin 46 Jahre alt und habe die ST1100 seit ca. 17 Jahren, aber fahre leider viel zu selten, da ich auch noch andere Hobbys habe.
Ich lebe südlich von Frankfurt (bei Darmstadt) und fahre (wenn es die Zeit zu läßt) gerne durch den Odenwald.
Viele Grüße
Marcus -
Hallo Marcus und willkommen im Board.
So als Idee fällt mir ein zu fettes Gemisch ein und könnte von Shoke geht nicht zu herrühren? Ist sie im Standgas mit erhöhter Drehzahl? Wäre ein Indiz dafür. Wie sieht das Kerzenbild aus? Läuft sie unrund? -
Hallo Marcus
Welcome on BoardLäuft sie bei niedriger Drehzahl sauber auf allen 4 Zylindern?
Wie sieht es mit den Gasschiebern aus? Bleibt einer allenfalls hängen? Sind die Gummimembranen auch 17 Jahre alt?
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Wilkommen an Bord!
Was atomar meint, sind die Membrankolben (Gasschieber). Die sollten sich sehr leichtgängig in ihren Führungen bewegen können. Hat/haben die Membrane/n einen Riss, kann sich kein Unterdruck aufbauen und die Gasschieber mit den Düsennadeln öffnen nicht vollständig die Düsen.
http://www.st1100.de/showthread.php?t=12757&page=5
(siehe Fotos in # 45)Diese sehr dünne Membrane neigt -besonders bei dem Alter- zu Rissen. Sehr, sehr vorsichtig demontieren, die Ränder kleben zu gerne in der Nut! Beim Zusammenbau unbedingt auf die richtigen Membran- und Deckelstellungen achten. Deck, um Himmelswillen, bloß die Ansaugöffnungen der Vergaser ab! Darin verschwinden bei Arbeiten am Vergaser manchmal Kleinstteile, die du gar nicht im Vergaser und/oder im Zylinder haben willst.
Aber schau erst nach dem Choke, resp. ob die Drosselklappe öffnet. -
Hallo Marcus
Willkommen im Forum
Würde auch auf Schieber im Vergaser tippen.
Ist als wenn Du bei kaltem Motor ohne Shoke losfahren willst. Dann fehlt Dir der nötige Sprit. Bei Volllast bleiben alle Schieber gleichmäßig auf, und Du hast das problem nicht so extrem. -
Hallo Marcus,
auch von hier herzlich Willkommen
tippe auf verharzung der Leerlaufdüsen versuche doch als erstes mal eine Dose Vergaserreiniger bevor du etwas zerlegts manchmal bringts was.
Viele Grüße Günter -
Also ich bin platt. So schnelle Hilfe hatte ich nicht erwartet.
Vielen Dank an alle.
Heute komme ich leider nicht dazu, die angesprochen Schieber zu prüfen. Aber wenn ich es (hoffentlich in Kürze) getan habe, melde ich mich.
Wenn es die Schieber wären, kann dann etwas kaputt gehen, wenn ich weiter fahre?
Schönes Wochenende Marcus -
Es kann nichts kaputt gehen, wenn du weiter fährst.
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Ich kenne ne Menge an Teilen die nach einer Gemischabmagerung kaputt gehen können....