Breiterereifen

  • So Heschaften

    welche auswirkungen hätte ein breiteren reifen hinten 180/190 vorn 130 oder weiter 120 nur halt hinten was sagen die Herren gabs da vielleicht schon versuche ??

  • Und wozu?
    Dieses Tuning paßt doch wohl eher zur Dose!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Paul,


    40-50.-€ teurer fürs Hinterrad.


    passt der 180 od. 190er Reifen überhaupt in die vorhandene Schwinge
    - rein Augenschein.- u. Gefühlsmäßig passt der 190er nicht rein.
    - ob der Tüv beim 180er mitmacht, eintragungsmäßig ???


    Ich nehme mal an, dass auch eine breitere Felge nötig ist. Sowohl für den 180er als auch den 190er.


    Muß auch die Bremsanlage geändert werden ????, bei breiterer Felge.


    diese Kosten für den Umbau, würden meiner Meinung nach ca. 2500-3000.-€ kosten. Schwinge, Hinterradfelge, Bremsanlage, Anpassungsarbeiten Hinterradfederung und,und,und. Für eine fragwürdige Veränderung der Pan, zumal ja nicht viel vom Hinterreifen zu sehen ist. So dass er eventl. FETT rüberkommt. Dieser Schuß kann ja auch nach hinten los gehen und es gibt keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung des Fahrverhaltens.


    ich wüßte auch nicht, dass das Thema hier schonmals diskutiert wurde. Oder das es schon mal einer ausprobiert hat.


    was erhoffst bzw. erwartest DU dir den von breiteren Reifen ???


    Gruß Wolfi

  • So Heschaften

    welche auswirkungen hätte ein breiteren reifen


    Dass die Führe deutlich unhandlicher wird, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht, sich beim Bremsen hefitger aufstellt... die Tachoanzeige nicht mehr passt.... und noch so 10, 20 Dinger....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dass die Führe deutlich unhandlicher wird, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht, sich beim Bremsen hefitger aufstellt... die Tachoanzeige nicht mehr passt.... und noch so 10, 20 Dinger....


    Das muß ja nicht unbedingt negativ sein, wenn ein breiterer Reifen verbaut wird. Meine 12er Kawa hat ab Werk einen 200er Schlappen drauf und ich darf auch 190er auf die gleiche Felge aufziehen. Dadurch habe ich viel mehr Auswahl bei den Reifentypen und Fabrikaten. Der 190er, den ich z.Zt. aufgezogen habe, ist lediglich 4mm schmäler als der 200er.
    Und das sich ein user Gedanken über andere Reifendimensionen für die Pan macht ist doch nachvollziehbar. Für das Dickschiff ist die Auswahl doch wahrlich eher bescheiden. Und die Größen sind ja auch nicht wirklich zeitgemäß und weit verbreitet.

  • Ich weiß ja nicht wie es bei der 1300er ist, aber bei der 1100 geht der Reifen beim Einschieben in die Schwinge nur sehr knapp an der Kardanaufnahme ( rechts das Teil an der Schwinge) vorbei.
    Würde mal behaupten, da paßt kein Dickerer rein.:mrgreen:
    Aber wie gesagt, habe da keine Erfahrungswerte.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • @ Joerg-xx
    würde heisen dass Dein bock müsste 190 felge haben so dass 190/200 passt .Zu meinem überlegungen "bessere fahrkomfor ,längere lebes dauer, schreg lagen mehr sicherheit .

  • Optisch: Geschmackssache
    technisch: auszuprobieren
    praktisch: Quatsch ( siehe Manfreds Anmerkungen )



    Mehr Komfort? stell die Dämpfung auf weich und bau ne Gelstitzbank ein.

  • ManfredK hat schon alles gesagt, dem darfst du bedingungslos glauben schenken. ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich weiß ja nicht wie es bei der 1300er ist, aber bei der 1100 geht der Reifen beim Einschieben in die Schwinge nur sehr knapp an der Kardanaufnahme ( rechts das Teil an der Schwinge) vorbei.
    Würde mal behaupten, da paßt kein Dickerer rein.:mrgreen:
    Aber wie gesagt, habe da keine Erfahrungswerte.


    Peter



    Also bei der 1100er geht ein 170/60/17 problemlos rein, beim Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied bemerken.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann