BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Hmmm,also ich fand den Sound gut,sogar verdammt gut.Allerdings hatte ich die große K nur über ein WE gemietet.Hatte sie damals mit feuchten Augen zurückgegeben.
    Möglicherweise ist das samtige Gesäusel einer GL1800 auf Dauer angenehmer.Das können andere sicher besser beurteilen.
    Im Forum der K-Kollegen wird grad über eine 6-6 Auspuffanlage diskutiert,das wäre mir jetzt auch ein wenig to much.:roll:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Also mir hat die K ständig das Gefühl vermittelt, daß eine höhere Drehzahl anliegt, als es real war.:twisted:
    Ich wollte ständig höher schalten.0))((0

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • .......
    ansonsten kommt ja bald auch eine neue RT, und die liegt auch noch deutlich
    unter 300Kg.


    Ähmm....das die 345kg plus der GT beim Rangieren eine deutliche Ansage sind, steht vollkommen ausser Zweifel. Aber beim Fahren merkt man = 0 vom Gewicht und es behindert einen nicht (es sei denn man arbeitet nur mit dem Körper und lässt nicht die Maschine für sich arbeiten...)


    Das mit dem Lauten..lol, muss ich immer drüber lachen. Der 6 Zylinder ist wesentlich leiser als andere Moppeds, hat nur einen guten Windschutz, Daher fehlen die anderen störenden Gräusche und man nimmt den Motor lauter war.


    @ Peter: Wenn Evi nen Höhrsturtz hatte, wirst du mit den neuen Boxer definitiv noch unglücklicher......


    Wer so ein Trumm von Mopped fährt (auch mit diesem gewaltigen Drehmoment von 175Nm) darf halt nicht mehr das Körpergewicht einsetzen sondern muss das Mopped arbeiten lassen. Das ist ein Samstag Übung und dann....geht die Post brutalst ab...(Man frage mal Roland nach unserer Schwarzwaldtour beim PuF). Klar kann Mann die Physik auch mit nem 6 Zylinder nicht überlisten...aber es ist nah dran:mrgreen::mrgreen:GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Die Pan hat immer noch den besseren Wetterschutz und ist trotzdem leiser!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Das mit dem besseren Wetterschutz halte ich für ein Gerücht und objektiv ist die PAN auch nicht leiser.


    Manche stört das Pfeiffen der PAN ja auch genauso wie einige 1600er Fahrer das realtiv hochfrequente Geräusch. Das ist zwar objektiv nicht laut und vielleicht auch eines der Puzzle-Teile, das süchtig macht aber bei mehrtägigen Touren stört es dann doch auf Dauer - insbesondere wenn man dann den direkten Vergleich zu dem Honda-Sixpack zieht: das ist dann schon wesentlich leiser und angenehmer, nur sind eben Fahrleistungen und Kurvengängigkeit kaum vergelichbar.


    Also zum Cruisen, Gleiten und gemütlichen Reisen das Honda-Sixpack und zum Angasen die 1600er - dann stört auch das lautere Geräusch nicht. GOO

  • Das mit dem besseren Wetterschutz halte ich für ein Gerücht und objektiv ist die PAN auch nicht leiser.


    Mann beachte den (kleinen) Unterschied. Ich schrieb (bewust) nicht "Wetter" sondern "Wind" Schutz.


    Ja..es gibt einen Unterschied.......

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • ... Kann ich fast zu 90% unterschreiben! Die restlichen 10% betreffen deine Meinung zum Antriebsstrang und zum Schaltgeräusch. Das BMW es nicht schafft, ein Bike zu bauen, welches sich ohne "klack" schalten lässt, wissen wir ja hinlänglich. Das ist bei der K1600 leider auch nicht anders. Bei 100 km/h das Schaltgeräusch zu hören ist schon ziemlich schwach von den BMW-Ings. ...
    Meine Kawa 1400 GT klackt nur vom Stand in den ersten Gang. Vom Ersten in den Zweiten kann ich ein klack nicht mal mit Gewalt provozieren. ... ;-)


    Antriebsstrang:
    Ich hab die K 1600 schon mehrmals getestet und mir ist ein übermäßiges Spiel im Antriebsstrang nicht aufgefallen. BTW: Sich über den Sound eines Mopeds zu unterhalten, ist totaler Blödsinn. Der eine mag, der Andere nicht. Für mich war das (Sorry) schwuchtelige "fififififi" der ST1300 absolut grenzwertig. Weshalb ich ja damals auch für Abhilfe gesorgt hab. ... :mrgreen:
    Der Sound der K1600 ist einfach ein Sound eines 6 Zyl., der sportlich ausgelegt ist. Was daran nicht geil sein soll, erschließt sich mir nicht. ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Wenn die K1600 der ultimative Tourer ist, warum sind dann die Neuzulassungen so stark zurückgegangen?
    Ist es die starke Konkurenz (Triumph, Yamaha und Kawasaki?)
    Wohl eher nicht, weil die verkaufen höchstens noch in homöpathischen Dosen
    ihre vergleichbaren Bikes.
    Ist es der Preis? (für 25.000 Euro kriege ich auch nen sehr gut ausgestatteten Mittelklassewagen)
    Oder sind die Dinger für die anzusprechende Käuferschicht (50 plus) mittlerweile einfach zu schwer?
    Das letzte Argument wäre für mich im Moment der einzige Grund zu wechseln, aber ich möchte eben nicht auf den Komfort dieses hervorragenden Wetterschutzes verzichten.
    Als Alternative käme für mich die Moto Guzzi Norge in Frage (275 kg)
    Immerhin 50 kg weniger als die Pan, das müßte man doch spüren.
    Wenn ich mal Gelegenheit habe sowas zu fahren, werde ich es mal testen und dann auch hier berichten.

  • 50 KG weniger spürt man auf jeden Fall.
    Ich merke das ganz genau an meiner Adventure.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Da kann ich auch mitreden, was die Erfahrunge mit unterschiedlichen Kilos anbelangt. Als ich von der 11er Pan auf die BMW RT umstieg, minimierte sich das Gewicht immerhin um rund 50 Kilo. Dann auf die V-Strom 1000, wieder 50 Kilo weniger, nur noch knapp über 230 kg !! Das kam einem vor, wie Fahrrad fahren, aber es ist halt auch kein vollverschalter Tourer mehr, sowas geht nur über´s Gewicht. Da muss man Prioritäten schaffen oder, wie bei Rene und anderen, den passenden finanziellen Rahmen für ein Zweitmopped haben.


    Nun fahre ich trotz Bandscheibenvorfall wieder mit 2 Zentnern mehr durch die Gegend, sobald die Fuhre rollt, merkt man davon nix mehr und es kommt Freude auf. Genau so verhält es sich auch bei der K 1600, 1400er Kawa, dem Triumph-Tourer oder der GW 1800. Ich überlege mir halt vorher dreimal, wie und wo ich meine Kiste abstelle, damit man später ohne grosse Ächzerei wieder weiter kommt.

  • Ich überlege mir halt vorher dreimal, wie und wo ich meine Kiste abstelle, damit man später ohne grosse Ächzerei wieder weiter kommt.


    Das mache ich auch nachdem ich einmal an einem klitzekleinen Hügel meine Dicke unvorteilhaft abgestellt habe:oops:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Jeeenauuu !!! Und wir werden ja auch nicht jünger, also wird das Rumwuchten mit der Fuhre auch nicht einfacher. "Auf dem Hauptständer abstellen" habe ich mir schon fast komplett abgewöhnt, das ist bei 330kg nix für meinen Rücken, früher wurden meine Mopeds nur auf dem Hauptständer abgestellt :oops:.


    Eine elektrische Rückfahrhilfe, wie bei der GW oder BMW K1200 LT, dann noch einen elektrischen Hauptständer, das wäre noch was für uns alten verweichlichten oder gesundheitlich eingeschränkten alten Säcke :mrgreen:. Dann geht´s nur noch um "nicht zu weit kippen" sonst fällt sie gnadenlos um.