BMW 1600 GT gegen STX 1300?

  • Ich hätte nen Kompromissvorschlag zum Thema "Optik".


    Einigen wir uns doch drauf, dass moderne Motorräder alle Scheiße aussehen. :lol:


    Aber im Ernst: Ich will mich Markus anschließen: Beide Motorräder sind Langstreckenmaschinen (= Urlaubsfahrzeuge). Und, was brauch ich im Urlaub als wichtigstes?

    Zuverlässigkeit.


    Und da hat BMW die letzten Jahre ja ziemlichen Mist gebaut - ob das mit der 1600-er anders ist wird sich zeigen. Erwarten tu ichs nicht!


    Grüße


    Michael

  • Ich sag dazu nur soviel.


    Gusto und Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich mag vor allem die Firma BMW (nicht zwingend die Motorräder) nicht, weil sie offensichtlich seit Jahrzehnten alle Testberichte "natürlich rein zufällig" für sich entscheiden. Daran, dass dieser Hersteller die einzig wahren Motorräder baut, darf aber getrost angezweifelt werden.


    Generell denke ich, dass Honda durchaus in der Lage ist mit einem BMW Level mitzuhalten. Die Entwicklung des Tourensegments im allgemeinen, hin zu Heizermotorrädern, erachte ich allerdings für fragwürdig und wenig interessant. Irgendwann fahren wir mit Düsenjägern durch die Gegend. Die sogenannten neuen Tourer mit ihren 100000 Systemen an Bord erinnern mich an die Raumfahrt......


    Na egal, wer Freude damit hat, dem möchte ich sie auch nicht verderben!
    Zum Glück hat ja jeder die Möglichkeit nach seinem Geschmack zu wählen.


    Gruss Erwin

  • @Erwin,
    ich glaube, hier hat sich niemand so weit aus dem Fenster gelehnt, zu behaupten, dass BMW die einzig wahren Motorräder baut ;-) .


    @XS-Michael,
    In punkto Zuverlässigkeit hat sich weder BMW noch Honda in den zurückliegenden Jahren mit Ruhm bekleckert. Die Pan mag da, abgesehen von den ersten Wackeldackeln der 13er-Baureihe, eine rühmliche Ausnahme sein, aber in den 80 und 90er Jahren war die Qualität der Hersteller schon ne solidere Nummer.

  • In punkto Zuverlässigkeit hat sich weder BMW noch Honda in den zurückliegenden Jahren mit Ruhm bekleckert. Die Pan mag da, abgesehen von den ersten Wackeldackeln der 13er-Baureihe, eine rühmliche Ausnahme sein, aber in den 80 und 90er Jahren war die Qualität der Hersteller schon ne solidere Nummer.


    Das seh ich ein bisschen anders. Mag sein, dass es heute auch unzuverlässige Hondas gibt - hab ich allerdings noch nie davon gehört. Aber tendenziell waren Hondas schon in den 70-ern sehr sehr deutlich zuverlässiger und standfester als die europäischen Hersteller.


    Und heute: Na ja - ich hab 3 Hondas - die CB750, die PAN und nen Dylan-Roller ...


    und alle lassen mich nicht im Stich. Über viele Jahre. Mit fast Null Pflegeaufwand.


    Man kann auch was anderes machen: Man kann vergleichen, was die Leute in den Foren schreiben ...


    PAN-Forum: "Alles Gute zum Geburtstag lieber ....."


    BMW-Forum: "Dieses oder jenes ist kaputt - Motorrad war 3 Wochen in der Werkstatt" ... usw ...


    Und das bei brandneuen, teueren Motorrädern!! Ist wirklich auffallend!


    Wenn die BMW-Autos nur halb so viele Probleme machen würden wie die Motorräder, dann wär die Hölle los!


    Ist zumindest mein subjektiver Eindruck - seht ihr das anders?


    Grüße


    Michael

  • Also, mein Eindruck ist, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden 0))((0


    1600 6 Zyl gegen 1300 4 Zyl :shock:


    Stellt doch mal leiber die passenden 6 Zyl gegenüber GOO



    Und Christian, Dir wünsch ich, dass Du das neue Gefährt schnell genau so gut beherrschst wie die GW, das war nämlich ne Freude anzusehen GOO

  • Hallo Klappohr,
    wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Tourer. Optisch gefällt mir die BMW sehr gut. Ich hoffe sie macht dir keinen Ärger. Wie ich hier schon mal erwähnte bin ich im Moment von BMW ab.
    Gerade in Foren ist man immer geneigt zu vergleichen. Jedes Modell jeder Marke hat seine positiven Seiten und auch seine Schattenseiten. Was mich im Moment jedoch ein bisschen verärgert,ist das Verhalten der japanischen Hersteller. Ich finde es,sagen wir mal,halbherzig wie sie den deutschen Markt bedienen. Wo ist die neue Pan,ein ernst zu nehmendes Gegenstück zur GS,oder zur GW? Bei Yamaha und Kawa genau das Gleiche. Was macht Suzuki eigentlich?
    Würden die Japaner nur halb soviel Elan an den Tag legen wie BMW wäre ich zufrieden.


  • Würden die Japaner nur halb soviel Elan an den Tag legen wie BMW wäre ich zufrieden.


    und es gäbe ernsthafte Alternativen zur BMW. Die sehe ich derzeit lediglich bei der F 800 GS ./. Triumph Tiger.

  • Christian viel Spaß mit der Neuen.
    Als die RT 1200 raus kam fand ich sie Pott-hässlich und später habe ich sie vier Jahre gefahren.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Würden die Japaner nur halb soviel Elan an den Tag legen wie BMW wäre ich zufrieden.


    Kann das sein, dass die Herrschaften in Japan zur Zeit andere Probleme haben :shock:

  • Den fehelnden Elan haben die leider nicht erst seit diesem Jahr.

  • Die 1600 GT finde ich vom Design gar nicht so schlecht, ganz in Gegensatz zu anderen Modellen von BMW. Wobei ich sagen muss, dass ich sie bisher nur von Bildern kenne. Da habe ich eher speziell mit dem Aussehen des Cockpits meine Probleme. Das spricht mich überhaupt nicht an. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit eine Probefahrt mit dem Gerät machen. Ich denke vom Konzept her passt sie wahrscheinlich eher zu einem PAN-Fahrer als zu einem GoldWing-Fahrer.


    BTW: meine 13er Pan ist meiner Meinung nach vom Design her auch nicht der Brüller, aber in der Summe der Eigenschaften immer noch mein Favorit. Noch...:mrgreen:

  • Mann darf nicht vergessen dass Honda nicht einmal ne model pflege tut die Pan wird seit 2002 geschtantz sie hätten wenigstensnach 5 Jahren model pflege bringen müssen da würden auch verkaufs zahlen anders da bin mir sicher .