Einseitige Berichterstattung - Motorradunfälle

  • @Markus


    mir als Ex-Polizeibeamter im Ruhestand wird sich nie verinnerlichen, warum so viele Leute, wenn sie bei uns von der Polente abgelattet werden, sich maßlos aufregen. Wenn ich die Tarife und drakonischen Strafen, die jetzt schon bei Euch in der Schweiz und im benachbarten Ausland gelten, mit denen in Deutschland vergleiche, sind wir doch wohl offensichtlich das preiswerte "Discount-Happyland" für Heizer und sonstige Verkehrsrabauken.


    Gewiss wird bei uns auch an Stellen gemessen, wo es weniger um die Sicherheit, denn die Füllung der Staats- oder Kommunalkasse geht, aber die Preise für Verstösse sind eindeutig die Günstigsten in ganz Europa.


    Ansonsten stehe ich voll hinter dem Statement von Volvo Wolfgang, gleichwohl ich auch nicht zu den ganz Braven gehöre.....-%- . Leider bleiben fast immer die Falschen auf der Strecke, die Dauer-Burner und Strassensäue werden zu wenig erwischt.


  • Da kann ich nur zustimmen. Wer hat nicht schon Mal träumend ein Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen? "Drakonische Strafen" werden in der Regel dann schon bei geringen Vergehen angesetzt (Siehe CH). Die Strafen in DE sind eigentlich recht klar und recht heftig und der Lappen ist schneller weg als man glaubt. Wenn einer Rasen will dann tut er das, egal wie die Strafe aussieht. Das gilt nicht nur für das Mopedfahren (Siehe Todesstrafe in den Staaten).

  • @ Rolf


    In Lager wurden Menschen wegen ihrer Rasse, Religion, genetisch bedingter Krankheiten oder politischer Denkweisen gesteckt, wo selbige zu Tode kamen.
    Einen Zusammenhang mit der Forderung Personen nicht mehr aktiv ein Fahrzeug führen zu lassen, welche die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durch ihr Verhalten massiv gefährden, ob bewusst oder unbewusst, kann ich nicht erkennen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    diese leidvollen Diskussionen tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder auf und sind wenig zielführend. HIer bei uns im Aachener Raum, speziell in der Eifel rund um den Rursee bis ins Dürener- und Euskirchener Land haben wir von der Polizei ab Beginn April bis Ende Oktober alle Hände voll zu tun, leider auch damit viel zu viel Leichen von den Straßen zu kratzen. Aufklärungsprogramme wurden leider nur von denen besucht, die eh vernünftig fahren, die Raser interessiert das nicht. Hält man jemanden mit ner R 1 an, der in kurzer Hose , Muscleshirt und Flip Flops zur Tanke fährt und möchte ihn auf die Gefährlichkeit seines Tuns hinweisen erntet man nur blöde Kommentare. Dann erfährt man, dass vor allem ausländische Motorradtouristen der günstigen Preise wegen unsere Straßen unsicher machen, es ist echt ein graus. Da hilft wirklich nur im Rahmen der Möglichkeiten hart durchgreifen und den Jungs den Tag versauen, wo es nur geht. Bei Rasern kenne ich inzwischen nur noch null Toleranz, die gehören nicht auf unsere Straßen. Leider sind unsere Mittel eher bescheiden, im benachbarten Ausland sieht das ganz anders aus. Aber da wird halt nicht so extrem gerast wie bei uns, z.B. mit knapp 200 km/h an einer Jugendherberge vorbei, bei erlaubten 50 km/h wohlgemerkt. Glücklicherweise sind es dann aber auch meistens genau diese Jungs, die sich ins Nirwana befördern, Suizid halt, wenn sies allein erwischt gut, leider nehmen sie aber oft auch noch andere mit und mit denen ( den anderen ) habe ich dann auch Mitleid, aber nicht mit den Rasern.

  • Letztendlich ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet in den Sommermonaten (dann besonders an Wochenenden) besonders viele Motorradunfälle zu verzeichnen sind.
    Erstens sind dann Horden von Motorrädern unterwegs. Zweitens sieht man insbesondere die "Knieschleiferfraktion" im Winter oder bei Schlechtwetter nicht auf der Gasse. Also müssen die an den wenigen verbleibenden Wochenenden am Kabel ziehen.
    Letztendlich: 1 Unfall pro 100'000 Motorradkilometer ergibt zwangsläufig eine Häufung im Hochsommer

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ Rolf


    In Lager wurden Menschen wegen ihrer Rasse, Religion, genetisch bedingter Krankheiten oder politischer Denkweisen gesteckt, wo selbige zu Tode kamen.
    Einen Zusammenhang mit der Forderung Personen nicht mehr aktiv ein Fahrzeug führen zu lassen, welche die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durch ihr Verhalten massiv gefährden, ob bewusst oder unbewusst, kann ich nicht erkennen.


    Gruß Wolfgang


    Wie sagt hier jemand so schön
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was Du verstehst!!!!


    Rolf

  • Da hab ich dann wohl was falsch verstanden, nix für ungut Rolf!!!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Markus,


    Rolf, es geht hier nicht um Otto-Normalverbraucher, der mal ganz "zufällig" ohne Absicht 20-30km/h zu schnell fährt, weil abgelenkt, geträumt oder weiss der Geier was, sondern um jene beratungsresistenten Hirnis, die bewusst und vorsätzlich das Letzte aus ihren Karren rausholen und andere Unschuldige massiv in Gefahr bringen0))((0


    Aber genau an dir wird dann das gewünschte Beispiel angewendet...
    Ob du das nun "vorsätzlich" gemacht hast, oder es einfach verpennt hast spielt dabei keine Rolle.


    Das kanns aber auch irgendwie nicht sein. Und du kannst dir bei unserer Justiz sicher sein, das die volle Härte des Gesetzes angewendet werden wird. Ob du Familie zu ernähren hast, oder andere Gründe, wird erst gar nicht in Erwägung gezogen (Ausnahme du bist ein Von und Zu oder ein Dr. der ehrlich (Also nicht Copy&Paste) erworben wurde und CD* Mitglied) :)

  • Letztendlich ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet in den Sommermonaten (dann besonders an Wochenenden) besonders viele Motorradunfälle zu verzeichnen sind.
    Erstens sind dann Horden von Motorrädern unterwegs. Zweitens sieht man insbesondere die "Knieschleiferfraktion" im Winter oder bei Schlechtwetter nicht auf der Gasse. Also müssen die an den wenigen verbleibenden Wochenenden am Kabel ziehen.
    Letztendlich: 1 Unfall pro 100'000 Motorradkilometer ergibt zwangsläufig eine Häufung im Hochsommer


    Deswegen fahre ich sehr ungern an Sonntagen, meist bin ich dann Sammstags unterwegs es sind zwar auch genügend auf der Straße aber doch erheblich weniger wie So. Und dann entweder alleine oder nur mit 4-5 Mopeds macht viel mehr Spaß als wenn die Gruppe größer wär.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren


  • Hallo Jochen, das kann ich so nicht unterschreiben.
    Letztes Jahr bin ich auch mal etwas zuschnell in eine Ortschaft gefahren (es werden wohl so 25 km gewesen sein) und wurde angehalten wir haben uns vernünftig Auseinander gesetzt. Meine Einsicht dass ich zuschnell war und ehrlich gesagt nicht bemerkt habe und dies auch glaubhaft bedauerte hat mir nur eine Ermahnung eingebracht und keinen Cent gekostet. Muss aber sagen es war ach ein Beamter wie er sagte das er selbst schon Mopedfahrer war und dies schon mal passieren kann. Also man muss nur vernünftig mit den Beamten reden dann kann man manches abmildern. Sie machen auch nur ihre Arbeit und was sie jeden Tag zu sehen und hören bekommen ist nicht immer schön. Im übrigen wenn man wie ich öfter mal mit der Polizei zutun hat durch die Feuerwehr und sich mit ihnen unterhält bekommt man auch eine andere Sichtweise und Verständnis ihnen und ihrer Arbeit gegenüber. Sicher gibt es auch solche und solche aber die findet man überall.
    Ehrlich gesagt ich möchte kein Polizist sein.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Deswegen fahre ich sehr ungern an Sonntagen, meist bin ich dann Sammstags unterwegs es sind zwar auch genügend auf der Straße aber doch erheblich weniger wie So. Und dann entweder alleine oder nur mit 4-5 Mopeds macht viel mehr Spaß als wenn die Gruppe größer wär.


    Wir sind anfangs Monat kreuz und quer (bei uns auch Zickzack genannt) 250km durch den Südschwarzwald gedüst (vom Klettgau bis Ensisheim im Elsass). Alles mehr oder weniger auf Nebenstrassen. 1000 Kurven und 0 Verkehr (Ausser natürlich beim Queren z.B. der B317). Es geht gut, auch am Sonntag. Dazu gibt es genügend K-Strassen (auf Heimos Typfile grün :lol:) Sind das Kreisstrassen?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=