• Guten Abend,


    Tja.... 5200 Kilometer später, bin ich etwas früher als vorgesehen, aus Schweden heimgekehrt :twisted: . Eigentlich wollten wir ja nach Norwegen, wäre da nicht dieses undefinierbare klopfende Geräusch am Hinterteil der Goldpan (St1100 Abs Bj. 99) aufgetreten GOO. Direkt in der Pampa von Schweden fand ich mitten im Wald einen freundlichen Mech, der mir Hebebühne und das ganze Klimbim zur Verfügung stellte. Außerdem durften wir unser Zelt dort aufbauen, was sich in Anbetracht der Entfernung zum nächsten Hotel als äußerst günstig erwies. Die Campingausrüstung habe ich ihm dann anschließend auch gleich geschenkt, damit ich diesen elenden Sch....dreck, den ich eigentlich nur für die Reise gekauft hatte, nicht wieder den ganzen Weg zurückführen wollte 0))((0 . So nun aber zurück zum Geräusch, welches klang (und seit ???? wieder klingt), wie wenn einer mit einem Hämmerchen von innen gegen die Kardanglocke schlägt :( und zwar nur bei Motorbremse, wenn diese in den niedrigen Drehzahlbereich kommt und die Sache sozusagen unrund wird. In der Pampawerkstatt fand ich heraus, dass die Radlager defekt sind und bestellte diese bei Honda und wechselte sie. Die Kardanglocke habe ich abgebaut und geöffnet konnte aber an den Lagern oder Zahnflanken keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Na jedenfalls war dann etwa 1500 Kilometer lang Ruhe und ich begann mich langsam dem vertrauten Sicherheitsgefühl hinzugeben :evil:.......
    Da ich nun hier ja diesen schönen Roman schreibe, könnt ihr Euch ja alle vorstellen, wie die Story weiter ging....... tactactactactactac
    So, meine Freunde.... nun die Gretchenfrage: Wer kann mir einen Tipp geben, was nicht in Ordnung ist. Und: Wie warm darf die Kardanglocke eigentlich werden....auf meiner verbrennt man sich auf der Autobahn die Finger.
    Öl wurde übrigens vor Reiseantritt erneuert....


    (Den Reisebericht erspare ich Euch lieber..... nur so viel....es war eher nicht so toll)


    Jedenfalls Danke im Voraus für jede Hilfe GOO.


    Gruss Erwin

  • Guten Morgen,


    noch etwas steif vom langen fahren, werde ich das Moped heute zur Verkäuferwerkstatt bringen und meine Garantie beanspruchen, allein mein Vertrauen ist nicht allzu groß, weswegen ich immer noch hoffe, selbst auf den Fehler zu kommen.


    Wenn also jemand irgendeine eine Idee hat...... mir ist jeder Rat willkommen.


    Danke


    Gruss Erwin

  • Hallo erwin. Hast du auch mal die temp der bremsscheibe ueberprueft event geht die zange durch schmutz nicht mehr richtig zurueck und der kompl hintere teil wird heiss.

  • Erwin,


    schick ManfredK mal eine PN, falls er diesen Thread hier nicht selbst aufstöbert. Das ist der kompetente Mann in unserem Board für solche Fragen. Als Mechaniker-Vollprofi kann er Dir gewiss den passenden Input geben, damit Du Deinem Dealer was an die Hand geben kannst.

  • Hallo Erwin,
    wenn ich das richtig verstehe wurde der Kardanantrieb zerlegt Tellerrad und Ritzel waren IO. Wurden die Lager im Antrieb überprüft und IO ? Gut Handwarm wäre bei längerer Fahrt normal, richtig heiß jedoch nicht. Wurde der Antrieb nach der Montage mit der Steckachse ausgerichtet ? Denn dies könnte auch zu höherer Wärme-Entwicklung führen. Zu dem Geräusch wenn nach dem Wechsel der Radlager das Geräusch nicht mehr vorhanden war und es sich nach 1500 Km wieder einstellte könnten sie, sofern sie bei der Montage nicht richtig verpasst wurden oder durch Schlageinwirkung beschädigt, sich wieder verabschiedet haben. Sofern noch Garantieansprüche bestehen sollten, würde ich von der Notreparatur nichts erwähnen und das Teil hinbringen und hören wie sie sich dazu stellen.
    Gruß Günter

  • @Olli


    an Manfred hab ich gedacht, wollte aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, da er sicher permanent mit derartigen Problemen konfrontiert wird..... Mal sehen, wenn ich`s nicht finde....


    @All


    Brtemse funktioniert einwandfrei, Lager wurden vom Honda Mechaniker unter meinem Beisein verbaut.....alles sah einwandfrei aus. Die Lager im Antrieb sind wie neu. Das Motorrad hat eben erst 45000 Km am Tachometer.


    Heute führ ich alleine, ohne Gepäck zur Werkstätte.... und siehe da.... Geräusch weg und Kardanglocke nur mehr heiß (ich kam mir vor wie ein Trottel), aber ohne Finger verbrennen. Die Kardanglocke von meinem Kumpel (BMW 1100) war während der ganzen Reise zwar auch heiß, aber bedeutend kühler als meine.


    Meine Frau vermeinte während der Rückreise von Schweden ein Vibrieren am rechten Fußraster sowie Hitzeentwicklung am Bein zu vernehmen.


    Ich fasse das mal zusammen. Geräusch tritt nur bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten jenseits der 110er Marke auf und dann nur wenn man ne Pause machen möchte und mit der Motorbremse in den Parkplatz fährt.... da erst wenn die Drehzahl runter geht und der Lastwechsel erfolgt.
    Ich habe dem Chef der Verkäuferwerkstatt gesagt, er soll mit seiner Frau auf dem Sozius auf die Autobahn fahren und alles testen. Meine Frau hatte jedenfalls schon Angst bekommen, als wir heimfuhren.
    Sie bat mich von der Autobahn abzufahren und auf der Landstrasse bei Tempo 90 verschwand das Geräusch.
    Ach ja... eines noch: Einmal habe ich unterwegs den ersten und zweiten Gang nach der Autobahn hochgedreht....danach war das Klappern erheblich lauter.


    So das war nun mein Zwischenbericht. Erst mal danke für Eure Kommentare. Ich berichte, wie es weiter geht.


    Gruss Erwin GOO

  • Tja Geräusche aus der Glaskugel zu deuten ist meistens nicht erfolgreich....


    Angefangen von einem defekten Kreuzgelenk bzw. Ruckdämpfer... über ein defekte Eingangslager.... alles kommt da als Ursache in Frage.


    Er gilt es einfach die möglichen Übeltäter zu überprüfen... da es bei mehr Beladung auf der Hinterhand zusammenhängt, würde ich alles prüfen was bei geänderter Schwingenstellung verändert ist (Winkelstellung).


    Temperatur.... nun auch das ist nicht sauber zu beantworten.. während sich einige Herren bereits bei 40 Grad die Finger verbrennen, sagen Hausfrauenhände bei 60 Grad... das es gerade mal lauwarm ist....


    Solange es keine Messergebnisse gibt - vergebliche Liebesmühe.


    Lass einen Profi eine Probefahrt unter verschärften Bedingungen machen (vollgeladene Koffer).... das Geräusch muss ja reproduzierbar sein

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für Deine Mühe Manfred. Ich werde mal das Wilbersgasdruckfederbein mit in Betracht ziehen, da sich ja dadurch auch der Winkel ändert. Was die Temperatur anlangt, so bin ich gelernter Koch. Ist zwar schon eine Zeit her, aber ich habe ziemlich hitzebeständige Krabbler. Die Glocke ist meines Erachtens so warm, dass man Eierspeise drauf machen kann (ich würde von etwa mindestens 80- 100° ausgehen).


    Ich werde nun mal den Test der Verkäuferfirma abwarten und sehen was dabei rauskommt. Ansonsten muss halt das Gepäck wieder drauf und auch die Frau, und ab auf die Autobahn....


    Erst mal Danke für die Hilfe. Ich werde berichten wie die Geschichte weiter geht.


    Gruss Erwin

  • Melde mich mal dazwischen.


    Die neueste Meldung seitens der Verkäuferwerkstatt auf meine Urgenz:
    .....bei einer intensiven Probefahrt konnte kein Geräusch bemerkt werden. Die Temperatur des Kardans ist auch normal und darf sehr heiß werden.
    Allerdings sind die Antriebsruckdämpfer ziemlich beleidigt, haben wir neu bestellt.


    Können gerne wegen einem Eintausch reden. Übrigens ist ein Radlager eigentlich nicht in der Garantie (Verschleissteil). Das in Schweden erworbene Teil darf ich nun wohl selbst berappen....


    Melde mich wenn Bike fertig ist.



    Natürlich denke ich nu....warum muss man bei angeblich 46000Km die Ruckdämpfer tauschen....außerdem glaube ich nicht daran, als Verursacher des Geräusches.


    Hatte ich erwähnt, dass die Kilometerangaben auf den TÜV Berichten widersprüchlich sind. So ist auf einen neueren Bericht eine niedrigere Kilometerangabe, als auf einem älteren Bericht. Die erste Beanstandung war übrigens eine defekte Bremsanlage. Für die Fussbremse wurde ein Rep Satz bestellt und vom Verkäufer verbaut.


    Wenn ich an den Kaufpreis von 5700€ denke und an meinen verpatzten Urlaub habe ich eigentlich nur mehr gefressen. Ich glaube, ich möchte das Fahrzeug nur mehr weg haben! Im April gekauft steht sie nun insgesamt seit drei Wochen in der Werkstätte.....


    Gruss Erwin :(

  • Hallo Erwin,


    bei sowas

    Zitat

    Hatte ich erwähnt, dass die Kilometerangaben auf den TÜV Berichten widersprüchlich sind. So ist auf einen neueren Bericht eine niedrigere Kilometerangabe, als auf einem älteren Bericht.


    würde ich langsam aber sicher betreffend den km-Stand einen Anwalt meines -Deines - Vertrauens aufsuchen.


    Bei uns nennt man das "besche....ssen" und wenn Du das nachweisen kannst, kannst Du jedenfalls nach dt. Recht den Kaufvertrag anfechten und/oder Gewährleistungsansprüche geltend machen.


    Ich würde als Erstes mal veruchen, mit den Voreigentümern in Kontakt zu treten und die km-Stände ausfindig zu machen und soviel Info sammeln wie geht. Wenn der Veräußerer die Vorgeschichte kennt und Du das halbwegs sicher nachweisen kannst, wird er in der Regel handzahm - bis auf die ganz blöden, die sich lieber verurteilen lassen.


    mfG
    hermi

  • Hallo Hermi,


    ich habe in meinem Schreiben bereits angedeutet, dass ich nicht gewillt bin größere finanzielle hinzunehmen. Die rechtliche Lage ist in Österreich ist in etwa gleich und ich habe ja TÜV Berichte von einigen Jahren, die einen guten Überblick geben. Demnach wäre der Erstbesitzer in den ersten beiden Jahren in etwa 30000Km gefahren und der Zweitbesitzer im ersten Jahr etwa 4500Km. Das Motorrad ist Bj. 99, also ist das gerade bei einer ST doch ein wenig seltsam....... Wir werden sehen, was für Eintauschvorschläge der Händler macht. Leider hat er überhaupt kein Bike, welches mich annähernd interessiert.
    Jedenfalls war ich immer begeisterter ST 1100 Fahrer. Das hat sich nun geändert.:(


    Positiv ist, dass ich das ganz große Rechtschutzpaket mein eigen nenne GOO und mir sogar einen Topanwalt leisten kann..... Das werde ich bei mangelnder Kooperation auch tun.


    Gruss Erwin

  • Greif sofort mit einem Anwalt an, auch bei der Wandlung/Rückgabe. Erstens erzählt der Dir Blödsinn (Kardan darf so heiss werden) und Du bist bei dem Bock offensichtlich über´n Tisch gezogen, sprich betrogen worden.