Neuer Roller von Honda

  • Ich bin mal gespannt mit welchen Tricks dann beim ersten Vergleichstest der
    BMW Scooter gegen den Integra trotzdem Testsieger wird :roll:
    Die ganze Zeit hab ich eigentlich mit ner Transalp, oder Versys oder sowas als
    Zweitmoped geliebäugelt, aber jetzt bin ich regelrecht mit diesem Integra angefixt. :lol:


    Hallo,
    und ich habe mich in den Crosstourer verguckt.GOO

  • Hallo,
    und ich habe mich in den Crosstourer verguckt.GOO


    Willst du einen Tourer..... dann bist du sicherlich gut unterwegs....
    Willst du einen sportlichen Tourer.... dann empfehle ich dringend eine ausgiebige Probefahrt!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • na da bin ich ja mal gespannt auf weitere Berichte und das erhöht die Vorfreude auf die Integra (in rot) ganz erheblich, obwohl das ne Sauerei ist, 14 Tage früher bestellt als unser Münchner und der Kerl fährt schon damit rum. :roll:

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Willst du einen Tourer..... dann bist du sicherlich gut unterwegs....
    Willst du einen sportlichen Tourer.... dann empfehle ich dringend eine ausgiebige Probefahrt!


    Hallo Manfred,
    einen sportlichen Tourer habe ich.
    Eine Probefahrt mit dem Crosstourer wird es auf jeden Fall geben.
    Deine Aussage liest sich,als wärst du nicht ganz zufrieden mit dem Crosstourer. Vielleicht täusche ich mich. Schreibe deine Meinung zu dem Motorrad.

  • Ist zwar der falsche Fred, aber wenn du fragst:


    Es gibt von einem namhaften Tester aus UK einen Fahrbericht, in dem mich zwei Passagen aufmerksam gemacht haben:


    http://www.ashonbikes.com/content/honda-crosstourer-0


    The stock machine disguises its weight reasonably well, but the DCT version with panniers and topbox is as agile as an oil tanker, and it doesn’t help that the front end has something of a rubbery feel. Pull on the bars and you even see the flex between them and the front wheel, while the bike heaves from one side to the other with the alacrity of an elephant seal digesting its Christmas dinner.....


    ..... although if you really heave on the bars to flip it from one side to the other it responds with a shake and a wobble half way. It’s not designed to do this, and it will let you know......


    Ein anderer Tester schrieb


    .....The harder you push and the nearer the edges of grip you get, yes, it does start to feel heavy but, trust me on this, you’re travelling at the sort of speeds that involve prison food, to take it out of its comfort zone.....


    Dazu ein Verbrauch auf den Testfahrten der sich wohl in Richtung 8 ltr. bewegt hat. Markus als Tourenfahrer kam ja erfreulicherweise auf nur gute 5,5 ltr.


    Vermutlich wird man im Fahrbericht der CT in Motorrad derartiges nicht lesen..... aber wenn der TopTest oder der VT kommt....


    Das ganze ist vermutlich "jammern" auf sehr hohem Niveau.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • hier auch noch ein (positiver) Test:


    http://www.bikerszene.de/magaz…ahrbericht-3294754-1.html

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Komme grad zurück von der Probefahrt, d.h. ich durfte den Integra 1 St. lang fahren.
    Also,mir hat es sehr gut gefallen.Man kann ihn auf dem Seitenständer anmachen,das geht bei einem normalen Roller nicht.Er läuft ruhig und leise bei 1200/min bei einem gedämpften V2 Sound.Gang rein und er rollt bei 1300/min schon los.Nach ein paar Metern ist schon der 4.Gang drin,er schaltet so bei 2200/min jeweils in den nächsten.Bei 100Km/h stehen 3000/min an.
    Das DSG ist echt ne Wucht,ist ganz sicher das Highlight.
    Der Motor zieht von unten schön kräftig an,braucht daher keine hohen Drehzahlen. Obenraus könnte er jedoch etwas mehr zulegen.
    Aber sonst würde ich die Abstimmung als sehr gelungen bezeichnen.


    Man ist irgendwie easy und leichtfüßig unterwegs,Immer mit moderaten Drehzahlen.


    Ich hatte vor 3 Jahren einen Gilera GP800.Der drehte bei 100km/h schon 6000 Touren.Dies nur mal so am Rande.


    Was mir nicht gefallen hat:
    1. und zwar wirklich schlecht ist das Sitzen.Ich stoße mit den Knie vorne an
    und zwar immer ,egal wie weit ich nach hinten rücke.Nicht schön!
    Bin doch nur 190 cm :evil:
    Evtl. könnte hier eine geänderte Sitzbank Abhilfe schaffen.


    Dann eigentlich nur noch Kleinigkeiten wie Digitaltacho und tief verstecktes Zündschloß.


    Würde ich einen kaufen,käme ein Kettenoeler dran und eine kleine getönte Sportscheibe.


    Insgesamt hat diese Stunde richtig Spaß gemacht und vllt leihe ich mir ihn mal für länger aus.


    Achja,das mit dem niedrigen Verbrauch scheint wohl hinzukommen(nicht ganz unwichtig für die Zukunft)
    Getankt habe ich bei km-Stand 70 3,5l mehr ging nicht rein.Weiß aber nicht wie viel vorher drin war,hatte ihn mit 18 km auf der Uhr übernommen.


    M.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Ich bin ja in mehreren Rollerforen unterwegs. Soweit ich das erlesen habe, ist das Problem mit den anstoßenden Knieen durchweg bei Leuten Ü 185 cm vorhanden. Das ist natürlich ein Ausschlusskriterium, weil bequemes Fahren ist mit so einem FZG oberstes Gebot.


    Ein alter Rollerkollege hatte sowohl Integra als auch den neuen BMW-Roller probegesessen, er ist wie Du 190cm groß. Integra ging bei ihm auch nicht, bei der BMW hat es gepasst, aber der Preis....:shock: !

  • Ja stimmt,der BMW Roller C650GT paßt wie angegossen,der C600 Sport aber nicht so gut.
    Kaufen käme aber nicht in Frage ,12000 Ocken für veraltete Roller-Technik und zu hoher Verbrauch.Laut Prospekt bei konstant 100km/h= 4,8l.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • So, Integra die Finale.


    Der Tag heute fing locker an, von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Zulassungsstelle die Eier plattgedrückt, danach mit Kennzeichen zum Händler, um 13 Uhr die Maschine abgeholt und losgelegt. Der Benzinstand zeigte schon zwei Balken an, von daher gleich mal los in den Odenwald um die Mühle einzuschleifen.


    Wie schon andere geschrieben haben, muss man sich auf Gangwahl D nicht all zu viele Gedanken machen, reicht für den Hausgebrauch immer. Also Stufe D rein- und bis zur ersten Tanke nach 80 km auch nicht mehr rausgemacht und auch keinen Gedanken mehr dran verschwendet, warum auch? Drehzahlen beim Beschleunigen so bis maximal 4000 gehalten, nach kurzer Zeit hatte man das "im Griff" und es ging alles recht locker von der Hand.


    Das Doppelkupplungsgetriebe ist einfach nur geil.
    D rein, losfahren, man hört nur unten klack klack klack, merkt ganz kleine Rucke bis überhaupt nix mehr und sieht auf dem Display das schon der 5te Gang drin ist und man 80/90 drauf hat. Genial.
    Beim normalen heranfahren an Kreuzungen wird automatisch je nach Geschwindigkeit der nächst kleinere Gang eingelegt um immer im besten Drehzahlbereich zu bleiben. Man kann aber auch flotter an Abzweigungen und Kurven heranfahren und mit dem linken Daumen dabei runterschalten. Geht bestens, wie mit einem normales Schaltgetriebe, aber dafür sauschnelle Schaltvorgänge, so schnell kann man manuell nicht schalten. Hervoragend.


    Der Motor klingt klasse, man meint es wäre ein Vau, isses aber ja nicht. Trotzdem schön und auch die "Bewegungen" des Motors kann man genießen. Für mich jetzt so nach 2 Jahren und 45000 km mit der GW und "relativ wenig" Vibrationen auch wieder ein ganz neues Gefühl, aber ein Gutes.


    Wenn`s mal beim weiterfahren ein wenig rumpelt und schüttelt unter einem, mit dem linken Daumen zweimal runtergeschaltet und der Kerl unter einem fühlt sich wieder sauwohl. Man muss aber auch dann weiter angasen, die Elektronik merkt sofort, wenn man "nur mal so" runtergeschaltet hat, denn wenn die Gasgriffstellung auf normal bleibt, wird sofort wieder hochgeschaltet. Wird auch gemacht in bestimmten Drehzahlbereichen in der Stadt z.B., selbst im manuellen Modus bei 50 in den 5ten zu zwingen geht manchmal nicht, lässt die Elektronik einfach nicht zu, dann wird immer wieder in den 4ten runtergeschaltet. Macht ja auch nix, 4ter oder 5ter in der Stadt sind nicht viel Unterschied in der Drehzahl, da kann man locker den D drinlassen und man muss sich keine Gedanken mehr machen mit welchen Gang man mitschwimmt.
    Die Spielmöglichkeiten sind vielfältig...


    Da ich ja die ganze Zeit nur die fette Gold Wing gefahren bin, war es schon irgendwie "ein etwas anderes fahren", aber ich habe mich schnell an das weniger Gewicht und das leichtere Handling gewöhnt und es ging immer frecher um die Kurven, zumal die Schräglagenfreiheit im Gegensatz zur GW doch schon sehr ordentlich ist und die Maschine in Kurven, egal wie und welche, auch nicht im geringsten meckert. Im Großen und Ganzen ein sehr entspanntes lockeres leichtes fahren, ich habe mich aber immer wieder dabei ertappt, doch irgendwie immer ein klein wenig zu schnell unterwegs zu sein. Mal sehen ob die Punktrichter an der Strecke saßen, gesehen habe ich auf jeden Fall keine und wenn doch, dann waren die gut getarnt.


    Ab Stand oder auch nur kurze Zwischenbeschleunigungen zum Überholen, also einfach mal von 70 auf 110 zu kommen geht recht locker, je nach Gasgriffstellung geht es einen oder zwei Gänge zurück und dann mit schönem Druck völlig locker, leicht und unangestrengt nach vorne. Ohne hohe Drehzahlen, denn die Kraft der Maschine wird mehr "untenrum" entwickelt und das merkt man deutlich beim Fahren in jeder Lage.
    Wenn der Motor mal eingefahren ist und man die Drehzahlen bei solchen Gelegenheiten auch mal gegen 5 oder 6000 kommen lassen kann, dann auch noch in Stufe S, dann wird man für eine 700er mit 52 PS nicht meckern können.
    Unauffällig flott unterwegs zu sein ist hier das Motto, genau nach meinem Geschmack.


    Der Windschutz muss auf jeden Fall verbessert werden, da bin ich anderes gewöhnt und will auch mehr Schutz haben, da muss eine andere Scheibe dran, mal schauen ob die Zubehörer bald was ranschaffen. Die kleinen seitlichen Windabweiser von Honda sind schon dran, von daher habe ich keinen direkten Vergleich ob es ohne mehr Wind ist. Es kommt schon noch einiges seitlich an die Beine, zumal die Abweiser nicht bis zu den Trittbrettern runtergehen, sondern irgendwo in der Mitte enden. Für das wenige Kunststoff schon ein absolut unverschämter Preis (90.-).


    Mit der Sitzbank weiß ich auch noch nicht so recht was ich machen soll, auf jeden Fall aber wird was gemacht. Ich war schon hier beim Sattler, es gibt vermutlich ein schönes breites Sitzkissen, insgesamt 2-3 cm tiefer und die Rückenstütze wird auch nach vorne hin aufgepolstert, dann müsste das passen.


    Mit der jetzigen Sitzhöhe habe ich eigentlich im normalen Betrieb keine Probleme, ein Bein runter beim anhalten und dabei die Maschine leicht nach links abwinkeln geht völlig problemlos, da stehe ich auch mit dem vollen Fuß auf dem Boden und das Teil ist ja irgendwie sowas von leicht... Es gibt aber trotzdem eine Abänderung.


    Habe jetzt 200 km drauf, die 1000er wird nach Ostern gemacht, da kommt auch erst der CLS Kettenöler dran.
    Dann werde ich die nächsten Tage mal unterwegs sein...


    Gruß
    Wolfram