• Einarmschwingen gelten als nicht sonderlich verwindungssteif - gemessen an herkömmlichen 2-Arm Schwingen.


    Das ist wohl richtig. Dennoch laufen etliche BMW's mit solchen Umbauten. Für den, der das nicht möchte, gibt es aber auch andere Lösungen. Z.B. bietet RUKO eine Querlenkeraufhängung an, die auch stärksten Querbelastungen gewachsen ist. Habe ich dort in der Werkstatt mal betrachten können. War nicht übel. Eines ist aber sicher, der Aufwand wird etwas größer als bei einer herkömmlichen Konstruktion. Ist ganz gut, dass ich noch reichlich Zeit habe, um mir über eine Realisierung Gedanken zu machen. Da tut sich technisch sicher auch noch einiges. Bei den Gespannbauern hat es zumindest in den letzten Jahren 'ne Menge neuer Komponenten gegeben. Das warte ich mal gelassen ab und fahre das Teil erstmal solo zur Probe.


    gloster11

  • Laut meinem Freundlichen steht sie ab Mitte März im Laden.......falls in Japan nichts passiert.
    Letztes Jahr gab es Lieferverzögerungen von bis zu 3 Monaten.

  • Also, heute hatte ich den KD an meiner Dicken. Ersatzfahrzeug in jungfräulicher Ausführung war ein weisser Crosstourer. Ja, mein :mrgreen: ist schnell:lol:


    Heute morgen relativ schnell zur Arbeit, 70% Autobahn. Aber am Nachmittag dann ein Teil meiner Hausstrecke, 30% Autobahn, 60% Landstrasse und 10% Stadt.


    Motor:
    Was für ein Ding:lol: Stammt von der VFR1200 ab und wurde redimensioniert auf 129PS. Geht ab wie Sau. Schon ab 50kmh im 6. Gang ohne Ruckeln in wenigen Sek. auf 120kmh. Reisst man im 3. Gang den Hahn auf, kriegt man lange Arme, 50 - 140kmh geht wie Sahne:lol:
    Sonorer Klang, nicht aufdringlich und laut wie die GS, einfach schön. Bei 160kmh auf der Bahn (mehr getraute ich mich nicht auf der CH-Autobahn:oops:) waren nur Windgeräusche zu hören. Der CT zog seine Bahn, ohne Pendeln.
    Der rote Bereich beginnt bei 9000um, aber die braucht man nicht. Im 6. Gang bei 130kmh liegen erst 4000um an.


    Getriebe:
    Die Gänge lassen sich durchschalten in bekannter Honda-Manier, einfach butterweich. Der Kardan ist ein Gedicht, keine Lastwechsel, man merkt nichts. Der erste Gang ist relativ lang übersetzt, weshalb man bei langsamer Fahrt oder sehr engen langsamen Kurven nie so richtig weiss, ob man im 1. oder 2. Gang fahren soll.


    Bremsen:
    Hondaübliche Verbundbremse (CBS) mit ABS. Sehr effektiv, aber nicht agressiv. Keine Probleme damit.


    Federung:
    Lässt sich manuell einstellen. Natürlich kein Vergleich zur GS mit ESA.
    Die Einstellung war zwar straff, aber angenehm (keine Rentnerschaukel:oops:;-)) Schluckte die meisten Unebenheiten.


    Sitzbank:
    Durch die aufrechte und angenehme Sitzposition wird wie bei der GS der Steissbereich belastet, was sich nach einer Stunde etwas schmerzhaft auswirkt. Hier wäre eine Nachbesserung (Gel etc.) fällig.


    Spiegel:
    Toller Job hat Honda hier geleistet. Praktisch volles Sichtfeld nach hinten, lediglich ca. 10-15% Einschränkung durch die Oberarme.


    Armaturen:
    Konsole gut handgross mit allen wichtigen und notwendigen Angaben: Aktuelle Geschwindigkeit, Öltemperatur, Ganganzeige, Tages- und Gesamtkilometerzähler, Aussentemperatur etc.


    Scheibe:
    Am Vorführer war die Originalscheibe montiert, welche (vor allem auf der Autobahn) nicht den nötigen Wind- und Wetterschutz bietet. Hier würde ich unbedingt die Tourenscheibe bestellen (kostet ca. 160 Euro).


    Ständer:
    Ich begreife nicht, weshalb Honda keinen Hauptständer als Standard bietet. Dieser kostet zwar lediglich ca. 200 Euro, aber das sollte doch "state of the art" sein.


    Tank:
    Hat leider nur eine Kapazität von 21L. Ich würde mir hier gerne m/m 25L wünschen.


    Reifen:
    Habe leider vergessen, mir die Erstmarke ab Werk zu notieren (kann das aber nachholen). Waren für mich aber OK, gingen locker in die Kurven und hielten auch bei Nässe sehr gut. Habe mich sicher und wohl gefühlt.


    Gesamteindruck:
    Es gab 3 Dinge, die ich ändern/ergänzen würde: Scheibe, Hauptständer und Sitzbank. Ansonsten die bekannte Hondaqualität, toller Motor, easy Handling. Für kleine Leute und Kurzbeinige sind halt wie bei der GS 85cm Sitzhöhe nicht optimal. Hier müsste bei der Sitzbank nachgeholfen werden.
    Ich persönlich würde den CT der GS vorziehen, vor allem wegen dem Motor und dem Anschaffungspreis (bei uns SFr. 17'400.-)
    Aber vorher würde ich noch die neue Triumph Explorer 1200 probefahren. Sieht martialisch und schön aus. Hab die probegesessen auf der Swissmoto in Zürich vor einer Woche und die hat mir schon gut gefallen.


    Wenn wir nicht einen grösseren Hausumbau dieses Jahr geplant hätten, käme mir der CT oder die Triumph als 2. Spassfahrzeug in die Garage:lol:
    Man kann ja zum Glück noch träumen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #62 CH ()

  • Einen donnernden ablaus fuer den tollen bericht. Vielen dank Markus. Hoert sich ja sehr positiv an. Mich hat vom anfang an auch der tankinhalt gestoert. Es weren jetzt die wunderlichs u.a. Aktiv. Da wird es in zukunft einiges an zubehoer geben. Schoenes wochenende.

  • Hi Markus,


    feiner Bericht - das macht Lust so ein Teil mal zu fahrenGOO
    Aber die Tankgrösse würde mich auch stören - aber da wird's mit
    Sicherheit für die Zukunft Lösungen geben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Markus


    danke für den informativen Bericht GOO
    Zum Tank, kommt ja auf den Verbrauch an, kannst du dazu auch was sagen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • yepp,hört sich schon gut an,aber wie fährt sich das Moped mit DSG :?:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • wie die 12er VFR... und wenn du 400 € extra ausgibst wie ein Motorrad...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ knobi + Herbert
    Danke:lol: Nach den 180km habe ich 9.7 Liter nachgetankt, also ein Verbrauch von 5,39L/100km, nicht schlecht für ein noch nicht eingefahrenes Mopped dieser Klasse, finde ich. Zwischendurch hab ich ihm auch richtig Pfeffer gegeben-%-
    Das reicht theoretisch für knapp 400km. Ich denke, damit könnte man leben.
    Ich würde mir wahrscheinlich einen grösseren Tank zulegen.


    @ Matthias #458
    Ich kenne das DSG nur von der VFR1200, erste Ausgabe, da konnte ich mich aufgrund der ruckartigen Lastwechsel nicht gerade erfreuen.
    Aber Honda hat da nachgebessert. Es soll jetzt sehr fein ansprechen.


    @ ManfredK
    Also ich würde den CT definitiv der VFR vorziehen. Die VFR ist mir zu sportlich. Mir haben nach einer halben Stunde die Handballen weh getan. Zudem sind die Kniewinkel zu spitz, das schmerzt mit der Zeit und die Scheibe ist zu kurz. Gut, man kann da mit einer Lenkererhöhung und einer Touring-Scheibe schon was machen.


    Aber eben, jeder muss das für sich entscheiden mit einer ausgiebigen Probefahrt.

  • Einen donnernden ablaus fuer den tollen bericht. Vielen dank Markus. Hoert sich ja sehr positiv an. Mich hat vom anfang an auch der tankinhalt gestoert. Es weren jetzt die wunderlichs u.a. Aktiv. Da wird es in zukunft einiges an zubehoer geben. Schoenes wochenende.


    Vielen Dank:lol:
    Was du sagst, bestätigt auch mein:mrgreen: Und ein grösserer Tank würde ihr sicher auch stehen, zudem wäre der Wetterschutz für die Beine besser. Mal schauen.