• Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz


    Mir reicht jeweils eine Verspannung im Rücken, um beim Manövrieren den Gewichtsunterschied von Pan und Roller deutlich zu spüren

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz
    Mir reicht jeweils eine Verspannung im Rücken, um beim Manövrieren den Gewichtsunterschied von Pan und Roller deutlich zu spüren


    Na ja verständlich, da ist der Unterschied dann aber auch schon fast 200kg;-)

  • Das stimmt wohl, mein 125er Scooter kommt mir nach dem Umstieg vom Mopped auch eher wie ein Fahrrad vor, so ein FZG kann man mit einem Motorrad wohl eher nicht vergleichen ;-). Mit meiner EX-BMW (280kg aufgerödelt) bin ich gewichtstechnisch noch halbwegs gut klar gekommen, die wurde auch nur vertickert, weil ich was 6 Jahre jüngeres Tourentaugliches mit 50tkm (!) weniger für echt günstiges Geld abgreifen konnte.


    Natürlich war das relativ geringe Gewicht der 1000er V-Strom ein erfreulicher Nebeneffekt, aber nicht kaufentscheidend, sondern vielmehr die für Touren wichtige Komplettausstattung (Koffergedöns rundum, Heizgriffe, höhere Varioscheibe und auch noch nagelneue Reifen/frischer TÜV), das komplette Scheckheft und der sehr gepflegte Gesamtzustand des Fahrzeugs.


    Die Kilos des Crosstourers würde ich mit meinem lädierten Kreuz wohl auch noch entspannt bewältigen, auch die 1000er Varadero (wiegt noch mehr, als der CT), die ich für Löti gekauft hatte, war gut zu händeln, bis auf´s Aufbocken auf den Hauptständer. Ich hatte bei meinen Testfahrten mit Siggi´s Karpartenmuli richtig Spaß anne Backen, zwar ein völlig anderes Mopped-Konzept, als die Pan, aber herzerfrischend gut, wenn man sich mit dieser Pseudo-Enduro anfreunden kann.

  • also unsere Pan darf voll aufgerödelt eine lockere dreiviertel Tonne auf die Waage bringen - was jucken mich da 20 kg..... :p
    Und selbst meinem Mädel ist jedes Motorrad einfach zu leicht und sie beschwert es erstmal um 50 bis 120 kg. -%-


    Okok, der war jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Aber Gewichtsunterschiede unter 10% sind wirklich vernachlässigbar. Etwas mehr Gepäck oder ein voller Tank machen da schon mehr Unterschied.
    Da hatte mein Sohn beim Aufstieg von der 125er auf die 650er deutlich mehr Gewichtszuwachs (da ging es fast um eine Verdoppelung!)

  • Beim Aufbocken auf den Hauptständer kommt es doch auch auf die Anordnung des Hauptständers, die Höhe und die Bauart darauf an.


    Meine ST1100 lässt sich nur mit enormem Kraftaufwand aufbocken, darum steht sie auf Touren meistens auf dem Seitenständer. Die BMW GS 1200 (oder so) meines Töffkameraden lässt sich wesentlich leichter aufbocken. Sie ist aber auch ganz anders auf dem Hauptständer ausbalanciert. Auch das Manöverieren der BMW GS 1200 scheint mit weniger Kraftaufwand einfacher zu gehen.


    Ich bin gespannt wie sich der Cross Tourer verhalten wird, wenn ich ihn dann in die Finger kriege!
    So nun habe ich wieder Salz in die Diskussionsrunde geworfen!
    Grüsse aus der sonnigen Schweiz!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Mungg, das Salz ist durchaus berechtigt ;-).


    Meine BMW RT liess sich auch wesentlich leichter aufbocken, als meine dicke PAN. Gut, dazwischen lag ein Zentner Mindergewicht, aber ich hatte auch das subjektive Empfinden, dass BMW dieses Ding besser ausbalanciert hatte, gleichwohl die Karre mit 280 Kilo auch nicht zu den Leichtgewichten auf dem Moppedmarkt zählt.


    Siggi hatte seine Varadaro, als er sie bei mir abholte, nicht auf den Hauptständer zerren können, vermutlich weil er wesentlich kleiner ist, als ich und die Geometrie nicht stimmt. Er hat gerissen und probiert, wie verrückt, er kriegte die Vara nicht auf den Hauptständer gezerrt.


    Siggi ist gewiss nicht schwächlich und hat rumgerissen, wie ein Doofer, er kriegte den Bock nicht auf den nachgerüsteten Hauptständer. Für mich dagegen war das Aufbocken kein Problem, aber deshalb hat er sich ja selbst einen Aufbock-Griff gebaut, der ihm dieses Aufbocken erleichtern soll.

  • Also bei der Pan (1300) "sollte" das Aufbocken auf den Hauptständer eigentlich kein besonderes Problem sein, weil erstens ein passender Griff da ist und zweitens man auf das "Ärmchen" des Hauptständers aufsteigen kann und so einen prima Hebel hat.
    Ich bin zwar schwer und groß - bei 1,90m weit über 100kg, aber das hat meines Erachtens damit nicht wirklich was zu tun, obwohl es das Aufbocken sicher erleichtert.
    Fällt aber mM nach in die Kategorie Geschick wie das Aufstellen einer umgefallenen Pan. Das geht für fast jeden kinderleicht, wenn man weiß, wie.


    mfG
    hermi

  • Meine Bolle hatte ein so kurzes Stummelchen (5-6cm) am Hauptständer. Das taugte eigentlich nur dazu, um den Ständer mit dem Fuss aus der Ruheposition zu angeln und auf den Asphalt zu bringen.
    Nachdem ich 50kg abgenommen hatte, brachte ich die Maschine ohne Muskelzerrung kaum mehr auf den Ständer.
    Ich habe dann aus einer Fahrradgabel (ein schön sich verjüngendes Rohrteil) einen brauchbaren Hebel gezimmert (schön um den Auspuff geschwungen) über das Stummelchen gesteckt und verschweisst. Von da an brachte ich die Maschine wieder einhändig auf den Ständer.
    Was so ein verlängerter Hebelarm feines bewirkt :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nochmal zurück zum Crosstourer.
    Honda hat schon in Bezug auf das sehr teure Koffersystem reagiert.
    Es gibt jetzt auch eine pweiswertere Variante ( gefertigt bei Givi) in schwarz mit abgerundeten Ecken zum Preis von ca. 850 € für die Seitenkoffer und ca. 350 € für das Topcase.
    Mein HH hat sie bestellt und vielleicht gibt es ab Freitag schon Live-Bilder.
    Bisher gibt es nur eine Prospektseite.


    Gruß
    Martin

  • So, heute bin ich den CT mit Doppelkupplung gefahren. War leider nur eine kurze Probefahrt, aber es hat sich gelohnt. Leichtes Handling und ordentlich Bums von unten machen wirklich Spaß. An das schaltfreie Fahren gewöhnt man sich schnell. Bei diesem kurzen Test habe ich keine negativen Einflüsse festgestellt. Für mich dürften tiefere Fußrasten und ein höheres Windschild montiert werden. Dann könnte es passen.
    Ich werde mir mal einen halben Tag mit dem Teil reservieren.


    gloster11