Wechsel der Flüssigkeit an Bremse und

  • Kupplung.


    Das sollte ja, laut der Anweisung im WHB, in Abhängigkeit von "Öffnen und Schließen" der Schraube vonstatten gehen.


    Soll also heißen: Bremse vorn, Deckel des Behälters öffnen, Ablaßschraube aufdrehen, einmal Hebeln, Hebel gedrückt halten und gleichzeitig Schaube wieder schließen. Dann eventuell wieder auffüllen.


    Toll!:lol: Aus welchem Jahrhundert ist das denn?


    Wenn ich jetzt ein Rückschlagventil nehme, es mit einem noch so kurzem Schlauch an die geöffnete Schraube anschließe, sollte ich doch die Flüssigkeit durchpumpen können, ohne dass ich eine Luftblase erzeuge.


    Oder liege ich da Gedanklich voll daneben?


    Hat das jemand ausprobiert/Macht das jemand in der Abfolge?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Nimm doch einfach ein Bremsentlüfter. Gibt's schon für wenig Kohle.
    edit: Bild entfernt. Gruß Knobi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Beim entlüften mit Rückschlagventil im Schlauch sowie mit Vakumpumpe können sich kleine Luftblasen von außen am Gewinde des Entlüftungsnippel vorbeischieben so das keine sichere Aussage ob das System einwandfrei entlüftet ist getroffen werden kann. Zum Wechseln der Bremsflüssigkei sind die Oben beschriebenen Hilfen durchaus verwendbar. Um aber Absulut sicher zu gehen entlüfte ich zuletzt immer noch nach der Alten Väter Sitte.
    Viele Grüße Günter

  • Um aber Absulut sicher zu gehen entlüfte ich zuletzt immer noch nach der Alten Väter Sitte.



    Genau so halte ich es auch.
    Wo ist das Problem einen zweiten Mann/Frau aufzutreiben? Schließlich macht man das ja nicht wöchentlich.
    Einer pumpt, hält, pumpt ...., einer schließt und öffnet die Entlüftungsschraube.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wollt ihr die Anlagen entlüften oder die Flüssigkeit wechseln?


    Flüssigkeitswechsel ist einfach.... ca 40 cm passenden Schlauch auf den Entlüfternippel und mit einem Bogen von 180 Grad nach unten auslaufend in ein mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter verbringen, Ausgleichsbehälter öffnen, Entlüfternippel öffnen und den Rest die Schwerkraft erledigen lassen, wem das zu lange dauert pumpt am Hebel mit dem normalen Betätigungsweg (nicht bis zum Anschlag!!) nach... da braucht es weder ein Entlüfternippel auf und zu, noch ein Rückschlagventil.


    Nach 0,25 ltr Bremsflüssigkeit je Sattel ist das System sauber mit neuer Flüssigkeit befüllt.


    Entlüften ist noch einfacher..... denn wer nicht weiß wie es geht, wandert am besten zu seinem HH und bezahlt dort den fälligen Obulus.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • edit: Bild entfernt. Gruß Knobi


    Danke Cheffe. GOO
    Habe den Beitrag betr. Abmahnung erst vor 10 Minuten gelesen :oops:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @Manfred
    Bei meinem Roller am Hinterrad und bei der Dose weigert sich die Schwerkraft beharrlich :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Als Entlüfternippel geht auch ein Fahrradventil welches auf einen Schlauch gesteckt wird. Richtig herum natürlich.