DVD-Recorder Suche

  • Gestern hat sich wohl unser alter DVD-Recorder (Panasonic DMR-E65, 11/2004) verabschiedet. Nach dem Einschalten tummelt er sich Minutenlang im "SELF CHECK" Modus. Wenn er da dann mal raus ist, kann man DVD`s abspielen und nimmt auch auf. Mittendrin bricht er jedoch ab und geht wieder in den Self Check Modus über.

    Langer Rede kurzer Sinn.


    Es soll was neues her und wir haben keine Ahnung. Aber davon recht viel! :-? Wäre also ganz toll, wenn wir hier Hilfe erfahren würden, die uns die Auswahl erleichtert. Bisher haben wir TV-Programme auf DVD -R aufgezeichnet und uns später halt angesehen, also archiviert. Im Prinzip kann/soll das auch so bleiben. Nun gibt es wohl fast nur noch sog. Festplattenrecorder mit 160 , 250, was weiß ich wieviel GB.
    Habe(n) wie geschrieben keine Ahnung was, wieviel, wofür??? Wenn wir in ein Geschäft gehen, befürchte ich jedoch ;--;: "Da kommt nur der Hyper XT 5000 in Frage, kostet zwar 999 Euro aber dafür kann er ....."


    Und genau darauf habe ich keinen Bock und frage hier mal.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Was hast du denn für einen Fernseher.
    Die neuen können möglicherweise auf externe Festplatten speichern, wäre die günstigste Lösung.

  • Noch`n alten (7 - 8 Jahre) Bildröhrengerät.


    Wenn deine Frage auf eine neue LCD Kiste hinauslaufen sollte, wäre auch das eine Option. Wir sind dem nicht abgeneigt.
    Nur wissen wir auch dann nicht was wir brauchen und wie der Rest weitergeht. Auf Archivierung legen wir jedoch großen Wert. Ist das bei Festplattenkisten möglich?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Natürlich LCD TV.
    Unabhängig von der gewünschten Bildschirmgröße sind die nächsten Fragen, die ein Händler stellen würde folgende:
    1. soll er 3D - fähig sein (3D Brille bedenken, ca. 60,-€)
    2. Kabelanschluß oder Schüssel
    3. Digital oder Analog (wird es wohl in naher Zukunft nicht mehr geben)
    4. Anschluß an HIFI Anlage möglich (die meisten Flachbildschirme haben einen mäßigen Klang). Kommt auch auf deine Anforderung an.
    5. möchtest du einen Blue-Ray Player (ist für 3D wiedergabe nötig) anschaffen, ca. 100,-€
    6. fällt mir grad nix mehr ein. Frage einfach!


    Ich habe einen S... Bravia, der kann 3D und mich hat´s begeistert. Leider gibt es noch wenig gute 3D Filme.
    Bilder/Filme/Musik über USB oder HDMI Anschluß sofort am TV anschauen finde ich sehr wichtig.
    Aufnahmen auf externe Festplatte ist ein Kinderspiel mit Hilfe des Programm Guide.

  • Nur HD-Recorder hat einen Haken. Du musst das Gerät mitnehmen, wenn du den Film an einem anderen Ort abspielen willst. :(

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @Siegfried,
    Wenn der alte Röhrenfernseher weg soll, am kommenden Donnerstag hat Dr. Aldi Nord einen recht gut ausgestatteten Flachmann im Angebot. Ich wollte die HD-Brillianz der neuen Flachmann-TV´s nicht mehr missen. Man hat beim Umstieg das Gefühl, aus den ersten Jahren der Charly Chaplin-Filmerei in´s 21. Jahrhundert gebeamt worden zu sein, so ein grandioser Qualitätsunterschied ist das. Bei den Festplatttenrecordern kenne ich mich technisch nicht so aus, als dass ich Dir da eine Hilfe sein könnte.


    atomar
    mein Technics-Recorder schimpft sich auch nur "Festplattenrecorder", hat natürlich auch ne Festplatte, aber man kann damit problemlos Filme von der Festplatte auf DVD brennen, also den Film transportabel machen.

  • Hallo Löti,


    da kenn ich mich ziemlich gut aus.


    Zuerst: Dein Fehler ist ein typischer Panasonic-Fehler, den man relativ leicht beheben kann. Siehe hier:


    http://www.ebay.de/itm/Panason…5?clk_rvr_id=295737952029


    Zweitens: Falls du Dir einen neuen Recorder kaufen willst, dann ist die allerwichtigste Frage die nach der Empfangsart. Also ob Du über Kabel oder SAT empfängst. Denn zur Zeit gibts keine Geräte, die beides können. Alle anderen Fragen sind sekundär!!!!


    Für DVB-S (SAT) gibts recht viele Festplattenrecorder, für DVB-C (Kabel) wenige. Hängt vom eingebauten Tuner ab. Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit Festplatte nehmen, ist viel komfortabler.


    Panasonic und Samsung sind führend, das sind die einzigen Hersteller, von denen es auch Geräte für Kabel gibt. In jedem Fall haben aktuelle Geräte Digitaltuner eingebaut. Panasonic-Geräte haben die beste Bedienung, Samsung ist da nicht so gut. Einfach ausgedrückt: Panasonic sind die besten + teuersten.


    Grüße


    Michael

  • Einfach ausgedrückt: Panasonic sind die besten + teuersten.


    Grüße


    Michael


    Also das erste kann ich bestätigen. Ich habe alles von Panasonic...1x 42 Zoll Plasma...2x 37 Zoll LCD....BlueRay-Player....Dolby Surround, Reciever ist von Sky.
    Das tolle ist VIERA Link....leg ne DVD ein und alles andere schaltet sich automatisch dazu.
    Teuer??? ich finde das Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt und absolut okay.

  • atomar
    mein Technics-Recorder schimpft sich auch nur "Festplattenrecorder", hat natürlich auch ne Festplatte, aber man kann damit problemlos Filme von der Festplatte auf DVD brennen, also den Film transportabel machen.


    Ich habe latürnich explizit an reine Festplattenrecorder gedacht. Kombigeräte können das ;-)


    Ich habe 4 TOSHIBA RD-XV48DT DVD-Recorder, 160GB Festplatte, DVD-R/RW, Wiedergabe: VHS, DivX, SVCD, CD-R/RW, HDMI, DVB-T im Einsatz -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na dann auch mein Senf ;-)


    Ich hab mir nach längerem Suchen den Samsung BD-D8500C gekauft (für Kabel).
    Der hat einen Twin-Empfänger, 500MB Festplatte und Blue-Ray. Klar 3D
    und Netzwerk, sowohl W-Lan als auch Kabel etc,...usw.


    Ach ja, zum Thema "das beste Gerät", die Bewertungen sind immer 1,1.


    Aber selber lesen macht klug


    => Samsung HDD-Dingens die Erste
    => Samsung HDD-Dingens die Zweite

  • naja, wen du eh noch ne alte röhre hast dann mach dir/euch ein weihnachtsgeschenk und kauf dir nen Flachmann mit PVR funktion auf externe USB HD.
    mit archivierung, naja da hab i keine erfahrung wie das bei PVR fähigen LCDs via externer HD so ist (mir persönlich ist archivierung nicht wichtig).
    könnte evtl. sein dass du das zeug dann von der usb hd auf den pc kopieren kannst oder auch nicht, kommt halt drauf an wie diese externe hd vom tv her angesprochen wird. wen als normale fat32 HD dann gehts auch am pc, aber mit den files kannste am pc nix anfangen diese kann immer nur der tv lesen der se auch aufgenommen hat. evtl gibts ja progis mit denen man diese streams konvertieren kann, obwohl beim convertieren leidet halt immer die quali.
    für SAT streams gibts ganz sicher progis, hab i selber mal versucht aber gleich wieder bleiben lassen weils mir zu aufwändig war das ganze, und im terrabyte zeitalter is das eh egal, auf so ner 2-3 TB hd hat eh viel platz.
    ausser wenst nur HD filmchen aufnimmst, die brauchen schon sehr viel speicherplatz, aber gut wen die eine HD voll ist kauft man halt ne neue.


    naja, und wen du ein bischen basteln willst dann is ja egal. dann könntest dir ja auch ne Dreambox DM8000 zulegen mit doppeltuner ne 3TB HD dazu, nen DVD brenner einbauen und das Linux OS auf der box ordentlich mit zusatztools pimpen, dann sollte eigentlich alles möglich sein :mrgreen: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Wir können, zumindest vorerst, das Thema beenden. Tausend Dank für eure Bemühnungen, Tipps und Links.


    Aber ich denke, dass die Würfel, dank eines Forumsmitgliedes, gefallen sind. Wenn alles so abläuft, wie mir das angeboten wurde, wird alles in trockenen Tüchern sein. Danke nochmals für das Angebot!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)