Farnz. Alpen aber was?

  • Vom 07.06.2012 bis ca.22.06.2012 plane ich eine Tour durch die franz. Alpen. Wir starten von Mönchengladbach über die Autobahn bis Höhe Ettenheim und dann durch die Vogesen bis Mulhouse.


    Der zweite Tag führt dann durchs Jura bis in die Nähe von Echallens bei Lausanne.


    Der dritte Tag führt dann über Pas de Morgins, Col du Corbier, Col du Ran Folly, Col de Joux Plane, Col de la Colombiere und Col des Aravies, danch in Richtung Unterkunft in Passy in der Nähe von Chamonix.


    Von hieran tu ich mich nun etwas schwer wie es weiter gehen soll, da ich mich in den franz. Alpen nicht im geringsten auskenne und es so viele Pässe gibt, dass ich hin und her gerissen bin mit dem weiteren Verlauf. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben was man nicht auslassen sollte und was man sich sparen kann. Die Suche habe ich selbstverständlich schon bemüht, aber die Infos sind so vielfältig, das ich mich etwas überfordert fühle bei der Auswahl.:oops:


    Auf jeden Fall schon mit in der Planung ist eine Tour um die Schlucht Verdon.


    Wenn zum Schluß noch Zeit ist könnte ich mir vorstellen die Rückreise über die Schweiz zum Stilfzerjoch, Umbrail Paß und Hahntennjoch verlaufen zu lassen.


    Außerdem bereitet mir die Suche nach Preigünstigen Unterkünften etwas Schwierigkeiten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht wie es ist auf´s Geratewohl zu fahren? (Wir fahren zu zweit)


    Freue mich über jeden Hinnweis:mrgreen:

  • Außerdem bereitet mir die Suche nach Preigünstigen Unterkünften etwas Schwierigkeiten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht wie es ist auf´s Geratewohl zu fahren? (Wir fahren zu zweit)


    Freue mich über jeden Hinnweis:mrgreen:


    So wird das wohl bleiben mit der Suche nach preisgünstigen Herbergen.


    Die Schweiz ist in dieser Beziehung schweineteuer, Frankreich "nur" teuer.


    Du solltest prüfen, ob zu dieser Zeit schon alle Pässe geöffnet haben.


    Mitnehmen aus meiner Sicht folgende Cols:
    Izoard,
    Petit St. Bernhard von F nach I, hinter der Grenze nach einem Cappucino wieder zurück.,
    Bonette,
    Turini,
    Madeleine,
    Champs,
    Galibier
    Daluisschlucht,




    ( wird sicher noch viele Ergänzungen geben )


    Aaaaber: wenn Du zum ersten Mal da bist, ist es egal, wo Du fährst. Alles ist schön, wenn das Wetter mitspielt.


    zum Planen einfach und dennoch schön:
    http://www.grande-traversee-al…te-des-grandes-alpes.html


    Fahre mit neuen Reifen los und denke auf keinen Fall "die sind doch noch gut."
    Die sind definitiv nicht mehr gut, wenn sie nicht neu sind. Der Asphalt klebt wie Sau, 1a, aber frißt dir auch das Gummi vom Reifen.


    Wenn Du auch mal für ein Foto anhalten willst und zwischendurch mal nen Häppchen essen möchtest plane nicht mehr als 300km pro Tag ein.
    Das ist je nach Erfahrung aber schon sehr viel.

    Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.


    Franz von Sales


    www.ferienhaus1.de

    Einmal editiert, zuletzt von zrudi ()

  • Eigentlich gibt es in den französischen Alpen keine Pässe, die sich nicht lohnen...:mrgreen: und in 14 Tagen kannst du sie fast alle abklappern!


    Wir fahren schon seit Jahren auf gut Glück nach Frankreich (und auch sonst überall hin) und haben noch immer und überall ein Zimmer bekommen. Musst halt ein bisschen flexibel sein und auch mal was billigeres, einfacheres oder auch besseres teureres akzeptieren können -oder eben noch 20 Kilometer weiter fahren. Generell ist Frankreich als Reiseland relativ teuer, auch was die Lebenshaltung angeht. Jedenfalls teurer als Deutschland.


    Aber ehrlich, es lohnt sich!

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo Olaf.


    Ich weiss, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber ich übernachte auf der Durchfahrt immer in ETAP-Hotels. kosten so ca 36 - 40 € das Zimmer, die 2. Person mit Zuschlag weitere 6 €, Frühstück extra 5 € (alles ca!)
    ETAP ist ziemlich einfach, aber bisher immer und überall sauber, gute Betten, eigene Toilette / Dusche im Zimmer, reichlich Handtücher . Nichtraucher buchen! Die Formule-1 - Hotels gehören zwar auch zu dem Arcor-Konzern, sind aber nicht empfehlenswert, da war ich seinerzeit bei diversen BW-"Hotels" besser bedient; Gemeinschaftstoiletten sind nun mal nicht mein Fall.


    Etaps kannst Du auch übers Internet buchen (http://www.etaphotel.com) und auch in einem Hotel Dir das nächste raussuchen und vorbuchen lassen oder per Telefon buchen; Kataloge mit Daten aller Hotels gibts in jedem Etap. Ich habe nur einmal erlebt, dass ein Etap total ausgebucht war (St. Etienne) da muss irgendwas in der Region losgewesen sein und die haben mir dann per PC in ihrem System ein freies Zimmer auf meiner Route gesucht und reserviert.
    Wie gesagt, auf der Durchreise ok, aber eher nicht für längeren Aufenthalt. Liegen im Allgemeinen fernab der Stadtcentren in Industriegebieten, aber oft nahe an Einkaufscentren und haben grundsätzlich keine Restauration, also Selbstversorger. Aber die Franzosen haben überall im Land diese irre großen Supermärkte, da ist alles zu haben, auch fertige Warmgerichte.


    Gruß
    Horst

  • Etaps gibt es ( leider ) nicht in der Ecke.

  • Ich fahr ja nun schon seit 1997 regelmässig in die Seealpen, Hotels haben wir bisher immer ohne Probleme gefunden.
    Wie Kerstin schon geschrieben hat, solltet Ihr ein wenig flexibel sein.
    Und Pässe gibts bis zum abwinken.


    Falls Du mehr Infos und GPS Routen willst, melde Dich einfach:lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Wir haben oft schöne Unterkünfte bei Logis gefunden.
    http://www.logishotels.com/de.html
    Ab einer Auszeichnung mir 3-Kaminen sind die Unterkünfte eigentlich
    immer gut, wenn nicht war es einfach nur Pech.
    Bei zwei oder einem Kaminen ist es eher anders herum.
    Wir buchen immer im voraus, man ist dann zwar nicht so flexibel
    aber man hat mit ruhigem Gewissen ein Dach über dem Kopf ;-)
    Wir werden dieses Jahr auch wieder nach Froonkreich fahren und
    dabei u. a. den Nationalpark "Ardeche" erkunden wobei uns hier die Schlucht
    nicht mehr so interessiert, da gibt es außer der Schlucht noch einiges mehr
    zu entdecken.
    Außerdem werden wir wieder die Cevennen, die Pyrenäen, die Hochprovence
    und, und, und erkunden...
    Froonkreich ist einfach unglaublich vielfältig und immer eine Reise Wert.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich habe auch schon einige Links, leider noch nicht alle, durchforstet und dabei auch schon einige brauchbare Anregungen gefunden. Ab übernächste Woche werde ich dann mal intensiever an die Sache rangehen, da bin ich nämlich in Kur und kann dann die Abende und Wochenenden zum Tourplanen und Hotelbuchen nutzen.


    @ Egon: an Garmin kompatiblen Routen habe ich auf jeden Fall interesse.


    GOO Vielen Dank an alle und wem noch was einfällt nur zu.:lol:

  • Hallo Herbert,


    ich hatte vor Dich beim nächsten Stammtisch anzusprechen, da ich weiß dass Du viel Erfahrung im Touren fahren hast. Ich kann aber zum nächsten Termin leider nicht und im Februar eventuell auch nicht da ich dann vielleicht noch in Bad Schönborn in Kur bin.
    Ich werde versuchen Freitag meinen Termin zu verschieben, aber das wird schwierig.


    Die Reiseberichte werde ich mir auf jeden Fall ansehen, Danke erst mal und hoffentlich bis bald


    Olaf