Tuning

  • Dazu bräuchte man nur den Druckregler tauschen...


    Hab gestern den Druckregler bestellt. Mal abwarten wie fix das er bei mir ankommt.


    und zum Thema - Powercommander 3 USB, scheint hier die Firma Kainzinger, in Hockenheim - http://www.Kainzinger.com - schon seit längeren Erfahrung damit zu haben.


    Gruß Wolfi

  • Hallo atomar
    Modellbauer nicht vergessen,bitte!;-)
    Gruss vom Semi-Profi,dem 7-Kuppler


    Sind doch erwähnt :lol:

    -Maurer, -Kicker, -Hockeyspieler...


    3 Micropunkte für die Feinstmechaniker :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Grazie dem AtomteilöchenGOO-%-:lol:

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Natürlich ist es einfach Stadt am Bike zu basteln nen anderes zu kaufen was schneller ist o stärker und gut ist ,nun warum nicht das was man hat hier was polieren da was glätten und schon hat man paar PS gezaubert, macht doch mehr Laune Neugierige fargen ,und nicht unbedingt das volle Programm mit scharfen Nocken Wellen schmiede Kolben kostet ne menge Geld ,Ausreizen bis zum geht nicht mehr nein, kosten günstig Kleinigkeiten .

  • ....nun warum nicht das was man hat hier was polieren da was glätten und schon hat man paar PS gezaubert, .....


    Wenn es soooo einfach wäre, hätten wir einige 1000 Tuner mehr..... das es nicht so einfach ist, zeigt der recht kleine Markt.....


    Oder anders ausgedrückt... wer keine Ahnung hat, von dem was er macht, der wird Material und Leistung vernichten aber keinen positiven Aha-Effekt erzielen.


    Und wer nicht abschätzen kann, welche Teile wie hoch belastet werden.... dessen Aha-Effekt wird nur von kurzer Dauer sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred, weshalb kommt mir da plötzlich die Mofa-Zeit in den Sinn -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich bewege die Pan zu 99% unter 6000/min. Was hab ich dann von nem Tuning, das sich erst oberhalb dieses Drehzahlbereichs auswirkt?
    Die überragende Zuverlässigkeit dieses Motors und des ganzen bikes ist mir jedenfalls 10 mal wichtiger als irgendwo ein paar PS mehr die ich im normalen Fahrbetrieb nicht mal bemerke.
    Fragt mal die BMW Gemeinde nach ner Kaufempfehlung für eine K1300GT mit mehr als 50.000 km.
    Da werden nur solche Aussagen wie "nur mit Cargarantie" oder "viel zu viele km"
    oder so kommen.
    Hier spricht man sogar noch Kaufempfehlungen aus für ST1300 mit mehr als 70.000km.
    Das sagt doch viel aus über das Vertrauen das wir in diese Technik haben.
    Diese absolute Zuverlässigkeit ist mit bei einem Tourenbike viel wichtiger als Spitzenleistung.

  • Hallo Paul,
    Ich hab auch mal nachgefragt wegen Powercomander und so weiter, kam damals auch nur Gelaber von wegen das braucht´s nicht genug Kraft, Drehmoment wird eh unruhig jenseits der 220 km/h StVO Eintragung oh je darf man(n ):mrgreen:das überhaupt, mach ich mir da vielleicht ins Hemd wenn´s zu viel ist mit der Kraft oder ich erwischt werde, Blah Blah Blah ect. ect. ( nur die Harten Kommen in den Garten:mrgreen::mrgreen: ) Meiner Meinung nach fragst du da im falschen Forum an ( Das bezieht sich aber jetzt ausschließlich auf das Thema Tuning, ansonsten ist das Klasse hier und du bekommst immer kompetente und gut gemeinte Hilfe und Ratschläge) .Ich habe meiner Pan damals einen anderen Druckregler, einen K&N Filter Iridium-Zündkerzen eine Gasdrehgriffübersetzung und einen PC! spendiert. Fazit :mrgreen::cool::-feu sie kommt besser um die Spitzkehren durch saubere Gasannahme, kein Ruckeln beim Aufreißen (1-2 Gang ohne die Kupplung einsetzen zu müssen) wesentlich bessere Gasannahme bessere Beschleunigung nicht mehr so "kurzatmig" oberhalb 2600m. Die Pan hat dann richtig Spaß gemacht, weil sie dadurch nicht mehr so brav war und sich sportlicher bewegen ließ ;) man muss halt aufpassen weil sie mangels Antischlupfregelung ganz gerne mal mit dem Arsch kommt oder sie beim heftigst beschleunigen von 1. in den 2. gang dann schon mal ganz gerne das Vorderrad lupft :mrgreen: Einziger Nachteil, wenn du etwas flotter unterwegs bist und du Spaß hast hält dir der Hinterreifen halt nur 6-6500 km.
    Also Paul schei.. drauf, wenn du Bock hast was zu machen und dir der Bock ob des hohen Gewichts etwas zu träge ist, dann mach! und habe Freude daran wenn die Pan dann etwas agiler ist als andere. ;-)

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • @ Moss Du sagst es ,so hab ich mir das in etwa vorgestellt mit dem tunen dass das in diesem Forum nicht anders zu erwarten war war mir klar nun wollte ich allgemein Stimmung fangen zu dem reiz Thema wie ich sehe :mrgreen::mrgreen: ,so im K-Forum wird das Tunen ganz unverkramft behandelt positiv offen beraten , wir sprechen hier nicht von 130 PS nur 160 Ps dat ist unterschied nicht dass man noch mehr will man will nur das anspräch verhalten vom Bike ändern (und nicht dann kauf dir lach ne Hayabusa wenns dir zu wenig ist ) und mir ist nicht danach meine Dicke zu verheizen das ist nicht mein ziel . Und würde man über nen Teller rand schauen stellt man fest das sogar ZZ-R 1400 Forum wo da an 190 PS am werkeln sind auch noch ein Thema Tuning ist genau Hayabusa Forum es gibt kein Forum wo es nicht Thematisiert wird .Nur bei uns ist es ne schwere Kost .
    @ couvrex
    natürlich steht dir frei diene Pan nach belieben zu bewegen, was ich hier fest stellen muss man hats gar nicht begriffen zu haben was ich im sinne hab gut es muss ja auch nicht jedem gefallen mein vorhaben nun finde mann sollte es locker sehen nehmen es jedem versichert dass ich nicht auf dem Kopf gefallen bin (ohne Helm ) und versuch meine Dicke zu verheizen obwohl es bleibt dabei .
    Zu den Tuning Firmen keine will für irgend ne Bastelei am Bikes gerade stehen ,da geht um vieles STVO u Versicherungen u den ganzen Papier Kram ihr wüst schon um was es geht deshalb wagt es kaum jemand nur halt hart Gesottene ne dicke Geldbürse

  • Wie/was soll denn eigentlich getunt werden?
    Wozu soll es dienen?


  • Wie/was soll denn eigentlich getunt werden?


    Zum einen kann man versuchen die (leidigen) Lastwechselreaktionen (fuel cut) einzudämmen... was IMHO sicher positiv.


    Zum anderen wollen einige halt einfach mehr horsies in der Mühle, mit all den Kosten wie auch Nachteilen die sich daraus ergeben... wer's braucht...