Anhänger an ST1100

  • Kackbratzen ist wohl westfälisch für Kotzbrocken ;-):mrgreen:


    im Gegensatz zu einem Bockfotzngsicht :guck: Chris Boettcher

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Was folgt ? Wohnanhänger :mrgreen:


    Also - jetzt ist der Basishänger fertig - hat etwas gedauert !


    Ladefläche 100 x 200 cm - Leergewicht 78 kg - Edelstahl und Aluminium pur ! Nutzlast 112 kg !


    Tom

  • Sieht aber toll aus GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Apropos V-max. Schweiz:
    Anhänger sind generell auf 80km/h.
    Dies gilt auch für Wohnwagen, die in der EU 100 fahren dürfen. Und an jedes Gerät mit Rädern die Vignette (AB) nicht vergessen.[/QUOTE]


    Das heißt auch der Trailer wo das Motorrad drauf ist ??? Also 80 kmh -o.k. -und Vignette ???

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • generell benötigen Anhänger ebenfalls eine Vignette.
    Ausnahme: u.A. Anhänger an Motorrädern. Guggst Du hier
    http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04340/index.html?lang=de

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Nutzlast 112 kg !


    Tom


    Das ist ja nicht grad üppig.
    Was soll den damit " transportiert "werden?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • für eine ungebremsten Hänger an einem Motorrad :?::idea:


    ich möchte es nicht aus probieren, wo der Hänger 78kg, mit 100kg Ladung darauf, in einer Norbremsung, die Pan samt Fahrer hinschiebt.

  • Transportiert werden soll darauf eine 90 cm hohe Schlafkiste.
    Deswegen die Abmessung eines Einzelbettes.
    Dafür hab ich noch 14 kg Alurohr und 38 kg Edelstahlblech in der Garage liegen.
    Ohne Verschnitt wären das 52 kg Nutzlast.
    Das was ich davon wegschneide, kommt wahrscheinlich in Form von Nieten, Lampen, Fenstern und Türgriffen wieder hinzu. Also ca. 130 kg Gesamtgewicht.
    Vielleicht auch 5 kg mehr.


    Dafür bin ich aber solo unterwegs ohne Beifahrerin und deren Gepäck.
    Und sicher gemächlicher als bei unseren Pässeheizertouren.


    Und ich hab mehr Zeit zum Fahren, weil ich kein Zelt auf- und abbauen muss.
    Besonders kein nasses Zelt :)


    Danke an anomai für den Link mit der Vignettenbefreiung, dann fahr ich doch über Chamonix nach Hause.


    Wenn ich mit meinem 1400 kg/90 PS Berlingo nen ungebremsten 750 kg Hänger ziehe, mach ich mir ein wenig Sorgen wegen einer Notbremsung.


    Die ABS-Pan wiegt mit mir und Gepäck ca. 430 kg, der Hänger nicht mal ein Drittel und ich bin damit im Mai auf leeren spanischen Landstrassen unterwegs.


    Ich bin ein vorsichtiger Fahrer.
    355.000 km unfallfrei mit Mopeds, abgesehen von einem VW-Bulli, der meine Guzzi 1989 im Stadtverkehr mal umgeschubst hat, und 12.000 km durchschnittliche Laufleistung mit einem Satz Reifen auf der Pan sprechen für mich.


    Ich werde, wie immer, vorsichtig fahren, aber ich glaube, die deutsche Skepsis, was Hänger hinter Motorrädern betrifft, ist maßlos übertrieben.


    Im Rest der Welt dürfen Hänger hinter Bikes genauso schnell fahren wie hinter Autos und dass es über 100 Hersteller von Mopedhängern weltweit gibt, die zum Teil schon über 50 Jahre produzieren, spricht auch für sich.


    Ich habe viele Bekannte im "motocampers.com", die mit Zelthängern hinter allen Arten von Bikes unterwegs sind und selbst im Ami STOC-Forum "ST-owners.com" gibts ne eigene Hänger-Ecke.


    Mal guggen, wie es geht - ich bin gespannt.


    Tommy

  • Tommy, wenn Du mal durch die Schweiz kommst, gib Laut -
    Dein Gespann schau ich mir gern mal an.
    Und für 'n Kaffeepause hast dann sicherlich Zeit.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jetzt kann man sich mal ein Bild machen.

  • Sorry - nochmal mit Anhang !