Kackbratzen ist wohl westfälisch für Kotzbrocken
im Gegensatz zu einem Bockfotzngsicht :guck: Chris Boettcher
Kackbratzen ist wohl westfälisch für Kotzbrocken
im Gegensatz zu einem Bockfotzngsicht :guck: Chris Boettcher
Was folgt ? Wohnanhänger
Also - jetzt ist der Basishänger fertig - hat etwas gedauert !
Ladefläche 100 x 200 cm - Leergewicht 78 kg - Edelstahl und Aluminium pur ! Nutzlast 112 kg !
Tom
Sieht aber toll aus
Tom,
bei den Abmessungen kannst du ja sogar darin schlafen
Gruß
Berthold
Apropos V-max. Schweiz:
Anhänger sind generell auf 80km/h.
Dies gilt auch für Wohnwagen, die in der EU 100 fahren dürfen. Und an jedes Gerät mit Rädern die Vignette (AB) nicht vergessen.[/QUOTE]
Das heißt auch der Trailer wo das Motorrad drauf ist ??? Also 80 kmh -o.k. -und Vignette ???
generell benötigen Anhänger ebenfalls eine Vignette.
Ausnahme: u.A. Anhänger an Motorrädern. Guggst Du hier
http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04340/index.html?lang=de
Nutzlast 112 kg !
Tom
Das ist ja nicht grad üppig.
Was soll den damit " transportiert "werden?
für eine ungebremsten Hänger an einem Motorrad
ich möchte es nicht aus probieren, wo der Hänger 78kg, mit 100kg Ladung darauf, in einer Norbremsung, die Pan samt Fahrer hinschiebt.
Transportiert werden soll darauf eine 90 cm hohe Schlafkiste.
Deswegen die Abmessung eines Einzelbettes.
Dafür hab ich noch 14 kg Alurohr und 38 kg Edelstahlblech in der Garage liegen.
Ohne Verschnitt wären das 52 kg Nutzlast.
Das was ich davon wegschneide, kommt wahrscheinlich in Form von Nieten, Lampen, Fenstern und Türgriffen wieder hinzu. Also ca. 130 kg Gesamtgewicht.
Vielleicht auch 5 kg mehr.
Dafür bin ich aber solo unterwegs ohne Beifahrerin und deren Gepäck.
Und sicher gemächlicher als bei unseren Pässeheizertouren.
Und ich hab mehr Zeit zum Fahren, weil ich kein Zelt auf- und abbauen muss.
Besonders kein nasses Zelt
Danke an anomai für den Link mit der Vignettenbefreiung, dann fahr ich doch über Chamonix nach Hause.
Wenn ich mit meinem 1400 kg/90 PS Berlingo nen ungebremsten 750 kg Hänger ziehe, mach ich mir ein wenig Sorgen wegen einer Notbremsung.
Die ABS-Pan wiegt mit mir und Gepäck ca. 430 kg, der Hänger nicht mal ein Drittel und ich bin damit im Mai auf leeren spanischen Landstrassen unterwegs.
Ich bin ein vorsichtiger Fahrer.
355.000 km unfallfrei mit Mopeds, abgesehen von einem VW-Bulli, der meine Guzzi 1989 im Stadtverkehr mal umgeschubst hat, und 12.000 km durchschnittliche Laufleistung mit einem Satz Reifen auf der Pan sprechen für mich.
Ich werde, wie immer, vorsichtig fahren, aber ich glaube, die deutsche Skepsis, was Hänger hinter Motorrädern betrifft, ist maßlos übertrieben.
Im Rest der Welt dürfen Hänger hinter Bikes genauso schnell fahren wie hinter Autos und dass es über 100 Hersteller von Mopedhängern weltweit gibt, die zum Teil schon über 50 Jahre produzieren, spricht auch für sich.
Ich habe viele Bekannte im "motocampers.com", die mit Zelthängern hinter allen Arten von Bikes unterwegs sind und selbst im Ami STOC-Forum "ST-owners.com" gibts ne eigene Hänger-Ecke.
Mal guggen, wie es geht - ich bin gespannt.
Tommy
Tommy, wenn Du mal durch die Schweiz kommst, gib Laut -
Dein Gespann schau ich mir gern mal an.
Und für 'n Kaffeepause hast dann sicherlich Zeit.
Jetzt kann man sich mal ein Bild machen.
Sorry - nochmal mit Anhang !