....ähheeemmm,
Ihr seid mir vielleicht ein paar Scherzkekse!......
Horst
Horst.... zu den Methoden wie Unterdruck oder Überdruck brauchst du nur greifen, wenn deine Anlage kpl. leer ist - sprich du z.B. neue Bremsleitungen verbaust - etwas was bei PAN Fahrern nicht gerade an der Tagesordnung steht.
Um die Bremsanlage zu entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit auszutauschen (das war meines Wissens der Anfang deiner Abhandlung) brauchst du weder Über- noch Unterdruck. Es genügt schnödes Pumpen mit Hand bzw. Fußbremszylinder.
Erst wenn eine Luftblase größer ist als das Volumen eines Pumpenhubes (Bremsanlage ist dabei schon außer Funktion...) musst du mit anderen handwerklichen Mitteln (Über- / Unterdruck) ran.
Wenn hier bei solchen Themen auf die üblichen Kleinigkeiten eines Bremsflüssigkeitswechsels (wie z.B. Lenker auf die richtige Seite drehen) noch eingegangen werden soll, dann musst du das schreiben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass derjenige der an einer Bremse schraubt, weiß was er macht und damit auch die grundsätzlichen physikalischen Gegebenheiten berücksichtigt. Das gilt auch für die Lage einer Entlüfterschraube im Bremssattel (die auch bei Absaugen sowohl unten als auch oben zu beachten ist..).
Kannst gerne in 14 Tagen bei mir vorbeikommen - da erneuere ich die Bremsleitungen meiner Varadero und das ist noch ein bisschen mehr tricky als an einer PAN da die Lage der Komponenten vergleichbar ist - allerdings keine zusätzlichen Entlüfterventile am PCV verbaut sind..... und das ganze ohne Unter-/Überdruck.