Die gute BMW-Nachricht

  • Habe ich in K1600- BMW-Forum gefunden:



    http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=330&t=51995


    *** Zitat ...
    Hallo ,
    da es in den nächsten Tagen >-10°C werden soll, habe ich heute die Batterie ausgebaut.
    Hat gut geklappt und ist wesenltlich einfacher als bei der Pan European STX-1300. Nach Anschluss
    ans Ladegerät wurden noch 85 % angezeigt. Laut Handbuch soll nach der Remontage nur noch Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden,werden sehen.
    Bis dahin grüßt Euch Bernd.
    ... Zitat ***


    Wer also Probleme hat, die Batterie bei der STX auszubauen, sollte auch auf die K 1600 wechseln, wie der Themenstarter des zitierten Beitrags.
    Wo da nun der Leidensdruck gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht so recht, waren es die 3 Inbusschrauben der mittleren Seitenverkleidung ???



    Gruß rundum
    Horst


    Anm.: Ach ja, bevor ichs vergesse: der Batterieausbau ist notwendig, wenn man nicht das neueste, geeignete BMW-Ladegerät (dann auch über Bordsteckdose) verwendet; andere L-Geräte, selbst das von der bisherigen K 1300, nur im ausgebauten Zustand verwendbar. Am Besten gleich mitbestellen, kommt eh nicht mehr drauf an ...

  • das gehört ja schon fast in die Grölecke-%-
    versteh ich das richtig?: für jede neue beämwäh ´n anderes Ladegerät:?:0))((0

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Und warum soll ich die Batterie ausbauen? :roll:
    Meine Pan läuft ohne Batterie nämlich nicht, und länger als 2 Wochen ist die bis jetzt noch nie gestanden. :lol:
    Es gäbe übrigens zig Beiträge von diversen BMW Usern die in die Grölecke passen würden obwohl sie wohl vom entsprechenden User ernst gemeint waren :mrgreen:

  • Und ich habe gehoert dass die einstellung der uhrzeit und dem datum auch problemloeser ist als bei der 11er und 13er. -%--%--%-

  • stellt euch vor, meine Honda ist auch dreckig gefahren. Wieso hätte ich se dann waschen sollen?


    Komisch, meine BMW fährt auch dreckig, aber das ist mit Sicherheit anderer Dreck.



    Auf gut Deutsch: es gibt schon arg sinnlose Freds.


    muß man bei anderen stöbern, damit des eigene gut ist???????

  • das gehört ja schon fast in die Grölecke-%- ...


    ... hatte ich mir überlegt, aber dann glaubt ja jeder, es sei ein Scherz. Mitnichten! Meint er ernst. So ganz untechnisch ist der User nun auch nicht, wenn man das aus seinen hiesigen Beiträgen heraus lesen will; immerhin hat er über Jahre hier als STX-Fahrer firmiert und auch mal was von "Batterie" gepostet. Aber immerhin hat er jetzt gemerkt, dass die Uhr stehen bleibt, wenn man die Batterie ausbaut.
    Nun ja, vielleicht kennt er den Unterschied zu den R1100, 1150 und vor allem zur alten LT1200 nicht, bei denen man den Tank oder die Verkleidung erst demontieren muss, um an die Batterie zu kommen. Das wäre einen Thread wert gewesen!
    Wenn ich das nächste Mal an die Batterie meiner Pan muss, werde ich darauf achten und die Umständlichkeit des Ausbaus mal suchen; bisher ist sie mir noch nicht aufgefallen :oops:.


    ... versteh ich das richtig?: für jede neue beämwäh ´n anderes Ladegerät:?:0))((0


    ... diesbezügliche Aussagen finden sich in mehreren Foren und das im Fahrerhandbuch mit Artikelnummer empfohlene L-Gerät ist ein anderes als das für die K1300 Angegebene (vielleicht anderer Anschlußstecker, zusätzliche Steuerleitung o.dgl. mehr =kratz=) Nach Handbuch muss bei Verwendung eines "falschen" Ladegerätes mit Schäden an der Elektronik gerechnet werden, wenn der Anschluß ans "lebende System" erfolgt. Deshalb muss die Batterie in solchen Fällen abgeklemmt werden. Ob dieses Gesamt-Handling nun in allen Lebenslagen so viel kommoder ist als bei der Pan, mag ich mal bezweifeln.
    Ich hau in aller Regel den teuren Saft über den Steckdosenanschluß rein, oder über ein zusätzliches Ladekabel unter der Sitzbank, oder mittels Krokodilchens direkt an die Pole. Und wenn ich ganz übermütig bin, baue ich sie auch zum Laden aus.


    Horst

  • ...


    Auf gut Deutsch: es gibt schon arg sinnlose Freds.


    muß man bei anderen stöbern, damit des eigene gut ist???????


    ... damit stellst Du aber Ursache und Wirkung auf den Kopf :-?
    Ich zitiere ja auch nicht Deine und anderer Leute Achsantriebe, Kardanwellen, Kupplungen u.dgl. mehr, um die Meinen in besserem Licht darzustellen.


    Es gibt schon arg sinnlose Beiträge, ja da muss ich Dir Recht geben.


    Horst



  • --:----:----:-- Es ist schön, wenn der Tag mit einem Lächeln beginnt.
    Und das sage ich ganz Markenneutral.-%-

  • Ich komme just von der Dortmunder Messe zurück. Knobi, ich und einige andere Kameraden haben uns mal die Neuvorstellungen beäugt und auch probegesessen. Der Integra-Roller ist für Fans dieser Fahrzeuge ne Wucht, ich passe mit meinen 183cm gut drauf, grosse Räder, Combined ABS und Doppelkupplungsgetriebe inkl. Überführung für 8300 Euro, das nenne ich mal ein Preisschlager. Und bei BMW muss man für das gewöhnungsbedüftige Rollerteil 11400 Kracher auf den Tisch legen, ohne diesen supermodernen Antrieb. Noch Fragen Kienzle......:mrgreen: Diesmal hat Honda seine Hausaufgaben erledigt, BMW kriegt seine Kunden gewiss trotzdem, die blau-weisse Brille macht´s möglich.


    Der Crossrunner ist auch ne echte Wucht, war schwer umlagert. Die 1000er Vierzylinder-Kawa Enduro ist auch klasse, astreine Sitzposition und Ergonomie, gut verarbeitet, aber die pottenhässliche Frontmaske und der fehlende Hauptständer (auch nicht nachrüstbar sind kaum zu ertragen. Ansonste ne Menge Volk und viel zu kucken.


    Und meinen CLS-Kettenöler habe ich nach der Lobhudelie von Klappohr zu sehr gutem Messepreis eingekauft, der Scotty-Öler wird bei Ebay verhökert.

  • ... damit stellst Du aber Ursache und Wirkung auf den Kopf :-?
    Ich zitiere ja auch nicht Deine und anderer Leute Achsantriebe, Kardanwellen, Kupplungen u.dgl. mehr, um die Meinen in besserem Licht darzustellen.


    Es gibt schon arg sinnlose Beiträge, ja da muss ich Dir Recht geben.


    Horst


    fühlst dich angesprochen..

  • ....und um denn mal wieder mit maximaler Ironie auf den Thread-Titel zurückzukommen und gleichzeitig nahtlos an den vorletzten Beitrag anzuknüpfen:


    Die BMW-Roller werden vor Mai/Juni nicht bei den Händlern eintreffen. Das gilt auch nur für die Vorführer und die bis jetzt bestellten. Der Lieferant der Verkleidungsteile ist insolvent und kann nicht liefern (das ergab eine Anfrage eines BMW C650GT-Käufers, beim Händler und der hat im Werk nachgefragt. Der Käufer hat jetzt seine Bestellung storniert und kauft sich nen TMax).


    Ein toller Aufschlag für ein neues Produkt. Ich würd mal sagen die Saison 2012 ist für die BMW-Roller gelaufen und ab nächstes Jahr wird das Ding verramscht, denn in der Schweiz wird er jetzt schon mit offiziellem Preis fast 2000 Euro billiger angeboten.