Lenkkopflager tauschen

  • Moin Männers,


    meine Dicke hatte im letzten Jahr ebenfalls ein defektes LKL (70.000km).
    Aus Zeitgründen habe ich sie in die Werkstartt gegeben und bin seitdem nicht zufrieden. Fährt unruhig.


    Habe jetzt mal die Vorspannung des Lagers nach Gefühl schrittweise erhöht, ohne zu wissen, was für ein Lager verbaut wurde, und dabei immer gleich auf Leichtgängigkeit a la Emil Schwarz geprüft, also quasi an die maximal mögliche Vorspannung herangetastet.


    Das Ergebnis ist schon mal richtig gut. Die Dicke läuft viel ruhiger. Lenkung funktioniert völlig normal. Geht nicht schwer o.ä..


    Noch zwei Fragen: Welcher Lagertyp ist der Bessere? Das Axialschulter- oder das Kegelrollenlager?


    Wo bekomme ich den Spezialschlüssel für die LKL-Feststellmutter?


    Viele Grüße


    Jan

  • Du meinst aber nicht etwa einen Hakenschlüssel für die Nutmutter oben am Lenkkopf? So einen gips im Zubehör nämlich schon für weniger als 10 EUR. Bei vielen Moppeds ist ein Hakenschlüssel Bestandteil des Bordwerkzeugs - eigentlich zum Verstellen der Vorspannung des Federbeins, passt aber oft auch für die Nutmutter am Lenkkopf, und bei der VFR beispielsweise auch noch für die Verstellung des Exzenters der Einarmschwinge, um die Kette zu spannen. Wie ich das so sehe gehört ein Hakenschlüssel jedoch nicht zum Bordwerkzeug der ST1300.

  • Und der Hakenschlüssel hat auch beim LKL nichts zu suchen.... da gibt es passendes Spezialwerkzeug und Drehmomentschlüssel.


    Das Spezialwerkzeug (Zapfenschlüssel) lässt sich natürlich auch aus passendem Rohr handwerklich herstellen. Platte mit 1/2" Vierkantloch lässt sich auch mit der Feile machen.


    Was man aber nicht machen sollte mit einer "Emil Schwarz" Methode an der Vorspannung herumarbeiten - denn das gibt nur einen vorzeitigen Ausfall des Lagers.


    Gibt klare Vorgaben wie das LKL einzustellen ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin,


    Ja. Den Zapfenschlüssel werde ich wohl selber basteln müssen. Es gibt allerdings auch alternative Nutmutterschlüssel. Man muss da nur den Durchmesser kennen. Aber messen und bestellen dauert mir zu lange. Da bastel ich dann lieber gleich.


    Emil Schwarz Methode: Meine Dicke läuft auf glatter Betonpiste ab 120 unruhig. Richtig unruhig. Sonst läuft sie top. Habe schon alles versucht...Neue Schwingenlager. Drehmoment der Schwingbolzen rechts auf 108, links auf 41Nm, Sicherungsschraube auf 108. Nach WHB.


    Telegabel überarbeitet. Reifen sind neu. T31


    Das Drehmoment am LkL werde ich nochmal prüfen.


    Eigentlich ist alles ok. Nur die Unruhe auf glatten Beton....


    Die Reifen?


    Gruß Jan

  • Manfred,


    Könnte sonst der Zackenschlüssel von der Kontermutter linker Schwingenbolzen passen?