ST1100, Umbau ABS auf "Non-ABS" möglich?

  • ... Mir erschließt sich nicht, was du mit dem Ziehen der Sicherung meinst.
    Soll ich nur mit gezogener Sicherung zum TÜV/Dekra und dort um Eintragung dieses Zustandes als "NON-ABS" Modell fragen? Das wird wohl nix werden, denke ich jedenfalls.


    Sicherungen können sich gaaanz plötzlich verabschieden, vor allem, wenn man sie kurzschließt -%-. Wenn die wieder an ihrem Platz ist, wird (vermutlich) nichts blinken und halt auch nichts leuchten. Zumindest meine Prüfer machen eine Probefahrt rund ums Gebäude ohne ABS-Test-Bremsung, da hätte ich auch sehr was dagegen!
    Gut, insgesamt bringt eine solche Aktion nicht mehr als Zeitgewinn, um ein geeignetes Ersatzteil zu suchen. Dem potentiellen Käufer kannst und darfst Du das nicht verschweigen, das wäre weder fair noch ehrlich ... Aber Du kämst wenigstens mal ein Stück weiter.


    Gruß
    Horst

  • ... dafür müsste aber erst der Fehler präzise lokalisiert sein.
    Einfach nur das Steuergerät hinlegen und < Meister, da tut wat blinken... > wäre kontraproduktiv. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... dafür müsste aber erst der Fehler präzise lokalisiert sein ...


    ... genau deswegen habe ich ja danach gefragt, aber so recht klar ists mir immer noch nicht. Allein aus einer Nichtfunktion zu schließen, dass ein Modulator kaputt ist ... kann wohl sein, muss aber nicht, das könnte auch woanders seine Ursache haben.
    Andererseits, wenn man das Steuergerät als Ursache nicht ausschließt und den Spezialisten genau sagt, was das System tut oder nicht tut, könnten die schon mal eine Meinung äußern, wenn sie denn wollen ...
    Wir 13er-Fahrer habens da besser, die Modulatoren sind untereinander austauschbar; steht auch so im WHB, zu Testzwecken die M's tauschen, wandert der Fehler mit, ist der M kaputt, wenn nicht, das Steuergerät (Leitungen durchmessen ist vorher angesagt, aber das kann nur eine Werkstatt, die beiden notwendigen Prüfkabel kosten satte 1.000 €uronen ...)



    Gruß
    Horst

  • Warum überhaupt umbauen....? Wenn er die Mopete unbedingt weiter fahren möchte, auch ohne ABS, hege ich folgende Idee.


    Für´n TÜV das Leuchtmittel aus der ABS-Kontrolleuchte raus, dann unauffällig den TÜV-Stempel holen und feddich. Und danach weiterfahren mit dem Wissen, sie bremst, aber ich habe kein ABS mehr.


  • Hallo Horst,


    das Steuergerät ist in i.O., das hintere Modul ist defekt. Eindeutig. Es baut keinen Druck auf, Pumpe läuft. Es ist auch kein Druck zu fühlen. Fehlercode 2 unterstützt diese Einschätzung.


    Modultausch wie bei den 1300 geht leider nicht, Module aus neueren Baujahren passen nicht.


    Wieso sollte ich so etwas beim Verkauf verschweigen? Entweder ich bekomme
    die "NON-ABS" Version eingetragen oder ich finde doch noch ein Ersatzteil oder sie wird mit diesem Defekt verkauft. Wenn nichts davon geht, muss sie halt geschlachtet werden. Eine Schande wäre das, hat sie doch erst 34 TKM drauf und ist ansonsten echt top, absolut nichts defekt. Meine Honda CB750Four K2 ist jetzt über 40 Jahre alt, hat über 180 TKM drauf und läuft und läuft und läuft. Wird zwar jetzt gerade restauriert, aber nur aus optischen Gründen, technisch ist sie immer noch vollkommen in Ordnung.


    Habe mir jetzt nach diversen Probefahrten eine BMW K1600 GT bestellt, somit hat dieses Thema jetzt erst mal etwas Zeit. Kommt nächste Woche, dann kann ich wenigstens wieder fahren.


    Danke für euer Interesse und eure Anmerkungen.


    Gruß Wilhelm

  • Warum überhaupt umbauen....? Wenn er die Mopete unbedingt weiter fahren möchte, auch ohne ABS, hege ich folgende Idee.


    Für´n TÜV das Leuchtmittel aus der ABS-Kontrolleuchte raus, dann unauffällig den TÜV-Stempel holen und feddich. Und danach weiterfahren mit dem Wissen, sie bremst, aber ich habe kein ABS mehr.



    Ääääh


    nicht ganz, wenn ich nur die Zündung an mache und nicht starte sollte die Lampe aber leuchten, ausser dem Prüfer fällt das nicht auf.


    Und ausserdem ist der Tip nicht von uns. ;-) -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ..... ist das wohl das wirtschaftliche Aus für mein geliebtes Motorrad.


    ...Jetzt möchte ich sie verkaufen, aber ohne funktionierendes ABS kein TÜV und ohne TÜV kein Verkauf...


    Gruß Wilhelm


    Ich halte die ganze Diskussion hier für falsch.


    Der Fredersteller ist angesichts drohender Reparaturkosten der Meinung, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und möchte diesen Totalschaden nun verkaufen.


    Was ist ein potentieller Käufer nach Kenntnis des Schadens denn bereit für diesen Totalschaden zu bezahlen... 500 €? 1000€ ? - Der Verkäufer erwartet aber sicher eine deutlich höhere Summe, sonst würde er nicht hier nach Möglichkeiten suchen das Fahrzeug mit TÜV aber ohne Instandsetzung zu verkaufen.


    Entweder nehme ich mir die Zeit, ein passendes gebrauchtes Ersatzteil zu suchen, das Fahrzeug damit instandzusetzen und dann zu verkaufen.... oder ich nehme mir die Zeit das passende Ersatzteil zu suchen und dann das Fahrzeug zu behalten und weiterzunutzen.


    TÜV mittels arglistigen Verschweigens des bekannten Fehlers zu erhalten, um das Fahrzeug dann mit dem Fehler zu verkaufen, verschiebt das Problem nur in fremde Hände.... und der potentielle Käufer kann sich dann gleichermaßen damit herumärgern.


    Weil ich das für unfair halte, die Probleme in dritte Hände weiterzureichen, sollten alle Tippgeber und der Fredersteller mal 5 Minuten in sich gehen und darüber nachdenken.


    Wie die Systeme technisch still zulegen sind (es müssen zwingend ABS und TCS still gelegt werden) weiß ich wohl - nur wird es dazu keine Freigabe aus dem Haus Honda geben. Das wäre ja wohl mal das erste, was durch den Fredersteller geklärt werden muss. Sollte Honda eine Freigabe erteilen (was ich nicht erwarte), dann erzähle ich gerne mehr. Nur in der derzeitigen Situation halte ich das für falsch.


    Die Tippgeber sollten vielleicht mal dran denken, dass sie dieses Fahrzeug gebraucht kaufen würden..... :roll:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo ManfredK,


    ich bin jetzt mal 5 Minuten in mich gegangen und heraus kam folgendes:


    dein Beitrag hier geht ja schon hart an die Grenze....im Grunde genommen mir gegenüber eine Unverschämtheit.


    ICH habe niemals gesagt und auch niemals gemeint, meine defekte PAN (evtl. sogar noch mit erschlichenem TÜV) irgend jemandem "unterzujubeln". Keine Ahnung warum du mir das unterstellst.


    ICH habe klar und deutlich danach gefragt, ob eine PAN mit ABS auf NON-ABS umzubauen ist, wenn ja wie und ob das schon jemand gemacht hat. Dies ist offensichtlich nicht der Fall und damit wäre es eigentlich gut gewesen.


    Die vielen Ratschläge zur Reparatur des Defektes und die vielen Fragen ob ich es denn auch richtig diagnostiziert hätte waren schon am Thema vorbei, wenn auch sicherlich gut gemeint und für diejenigen hilfreich, die ein ähnliches Problem haben. Ich hatte klar geschrieben, dass ich alle Threads diesbezüglich durchgearbeitet habe, meinen Modulator zerlegt, geprüft und klar als defekt diagnostiziert und auch alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bei der Suche nach einem bezahlbaren adäquaten Ersatzteil genutzt habe, leider ohne Erfolg. Wie kommst du darauf dass ich dafür nicht genug Zeit investiert habe? Ich suche seit Oktober....


    Ich habe auch klar zum Ausdruck gebracht dass ein neues Ersatzteil den wirtschaftlichen Wert eines 20 Jahre alten Motorrades übersteigt.


    Du hast die dritte und vierte Möglichkeit vergessen...3. ab zum Schlachter oder 4. Kauf eines anderen Motorrades.


    Woher weißt du, welche Preisvorstellung ich für eine ABS-defekte PAN habe?
    Ich bin auf das Geld für den Erlös der PAN nicht angewiesen, meine neue BMW habe ich bar bezahlt....soviel vielleicht dazu am Rande.


    Bevor ich mich jetzt weiter über deine Unterstellungen ärgere werde ich mich lieber angenehmeren Dingen zuwenden.


    Vielen Dank an alle die sich bemüht haben, konstruktive Vorschläge zu machen statt hier den Oberlehrer zu spielen.


    Gruß Wilhelm


  • ICH habe niemals gesagt und auch niemals gemeint, meine defekte PAN (evtl. sogar noch mit erschlichenem TÜV) irgend jemandem "unterzujubeln". Keine Ahnung warum du mir das unterstellst.
    Gruß Wilhelm


    Von "unterjubeln" hat niemand etwas geschrieben.... ich habe dir immer unterstellt, dass du das Motorrad mit defektem ABS verkaufen würdest und dem Käufer den Fehler offenbarst - also immer ruhig mit den Pferden.


    Siehe hier:

    Zitat


    Was ist ein potentieller Käufer nach Kenntnis des Schadens denn bereit für diesen Totalschaden zu bezahlen...


    Hätte ich dir unterstellt, was du mir unterstellst, dann hätte ich was anderes geschrieben.


    Die Tipps wie man zum TÜV mit defektem ABS kommt sind ebenfalls in meiner Kritik....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Warum überhaupt umbauen....? Wenn er die Mopete unbedingt weiter fahren möchte, auch ohne ABS, hege ich folgende Idee.


    Für´n TÜV das Leuchtmittel aus der ABS-Kontrolleuchte raus, dann unauffällig den TÜV-Stempel holen und feddich. Und danach weiterfahren mit dem Wissen, sie bremst, aber ich habe kein ABS mehr.


    Muss ich Olli Recht geben, Ich fahre eine St1100 BJ 92 147 000KM (ABS defekt und Reparatur zu teuer) ABS Leuchte abgeklemmt- und seit Jahren Nie ein Problem beim Pickerl. Prüfer zeigt immer nur Interesse wegen der Laufleistung der Maschine

  • ICH habe niemals gesagt und auch niemals gemeint, meine defekte PAN (evtl. sogar noch mit erschlichenem TÜV) irgend jemandem "unterzujubeln".

    Genau so hatte ich Deine Anfrage verstanden, war für mich eindeutig genug. Und daher ging ich davon aus, dass Du das Mopped weiterhin fahren möchtest und eine fachgerechte Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in Frage kommt. Daher mein Hinweis, den auch "eili" auf´m Schirm hatte.

    Vielen Dank an alle die sich bemüht haben, konstruktive Vorschläge zu machen statt hier den Oberlehrer zu spielen.


    Gruß Wilhelm

    Ich hoffe, ich gehörte nicht zu den Oberlehrern :shock:. Ansonsten viel Spaß bei den angenehmeren Dingen.