ST1100, Umbau ABS auf "Non-ABS" möglich?

  • Hallo
    Zu den zwei Modulatoren der Pan mit ABS/TSC gibt es folgendes zu sagen.
    Der Modulator (Vorne/Hinten) hat einen geschlossenen Kreislauf, also keine Verbindung mit der Bremsflüssigkeit von Geber zum Nehmerzylinder. Die Pumpe besteht aus zwei Kolben, wobei der Kleinere im Größeren läuft. Der größere Kolben steuert die Füllung des Druckspeichers, der kleinere Kolben pumpt. Zu 90% steckt der kleine Kolben im Großen fest, somit läuft der Exzenter (Nocke) des Antriebsmotors leer durch.
    Das einzige was hilft, das die Modulatoren funktionieren ist das regelmäßige starten der Pan.


    Gruß dabegi

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • ... kann man nur beipflichten.


    Das sind dann die Fehlerbeseitigungen, welche man in einer Werkstatt wegen der anfallenden Stunden nicht in Auftrag geben möchte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • GOO Toll, so eine gute Kenne möchte ich auch gerne haben.
    Absoluter Respekt.


    Und was lernen wir daraus?? Wenn ich das richtig verstanden habe hilft nur eines: Regelmäßig Pan fahren -%--%-


    Grüße aus der Perle des Ruhrgebietes


    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • So, nun kenn ich den Kundenservice von Honda .GOO


    Letzten Donnerstag an Honda ne Mail verfasst, und angefragt, ob es möglich wäre, das ABS über einen Schalter, wie bei den neuen Modellen auch möglich ist, einfach abzuschalten. Oder die Bescheinigung zu bekommen, dass die Non ABS Pan bis auf das ABS ziemlich baugleich ( andere Felgenbreite, mehr Gewicht usw.)ist.


    Heute bimmelte das Teflon und ein freundlicher Herr aus dem Hause Honda, hat sich echt Zeit genommen, mit mir eine Lösung zu finden.
    Um es kurz zu machen. Ich müßte die Non ABS Felgen, Bremszangen, Bremsscheiben und da die Modulatoren ausgebaut werden müssen, auch neue Bremsleitungen einbauen.
    Und dann würde Honda dem TÜV bescheinigen, das die Fahrzeuge " gleich" wären.
    Werde mal meinen TÜVler fragen, ob er das so mitmacht.
    Im Hinterkopf habe ich aber, das ich die breiteren Felgen drinn lasse und eintragen lasse.


    Mal sehen was dabei rauskommt. Halte euch auf dem Laufendem.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte das Aufwärmen dieses schon etwas älteren Threads...


    mal abgesehen davon, das ich mit dem gleichen Problem konfrontiert bin und zum Ende der Saison einen Reparaturversuch starten werde, hat denn schonmal jemand versucht auf ABS II mit CBS aufzurüsten? Die Druckverteiler gibts ja in der Bucht für relativ kleines Geld, allerdings habe ich keinen Schimmer, was außer diesen Teilen sonst noch nötig wäre.


    Bis denn dann

  • Von der Logik und dem über Deiner Frage formulierten Statement von Honda Offenbach her, genau umgekehrt das einbauen, was Peter alias Butter abbauen soll. Und da Du schon ne Weile hier im Laden bist, weisst Du bestimmt auch, dass ne kleine Vorstellung immer gern gesehen wird.


    Gruß vom Mod


    Olli

  • Von der Logik und dem über Deiner Frage formulierten Statement von Honda Offenbach her, genau umgekehrt das einbauen, was Peter alias Butter abbauen soll.


    Naja, das wird ganz so ja nicht sein, denn ABS/TCS ist ja vorhanden und müsste - jedenfalls in meinem Fall, "nur" auf/umgerüstet werden. Also z.B. die späteren Modulatoren (die ja nun doch für günstig zu bekommen sind), Steuerteil(e) (das Hauptsteuerteil hätte ich nämlich hier rumliegen) sowie ...?



    Und da Du schon ne Weile hier im Laden bist, weisst Du bestimmt auch, dass ne kleine Vorstellung immer gern gesehen wird.


    Damit hast Du grundsätzlich natürlich recht... nur glaubst Du alles was jemand über sich im Internet oder in Foren schreibt? Mir klingt das dann immer so wie in 'ner Selbshilfegruppe, so a la:


    jaaa, halloooo, ich bin die Helga und ich habe ein Problem mit dem Alko... meiner Honda...


    ... Hallo Helga... ;-)


    Na ich bin also der friedwart und fahre seit 2001 meine 93er Pan und bin absolut glücklich mit dem Teil - nur dass ich seit Saisonanfang nun das leidige Problem mit dem ABS habe. Ansonsten ist sie genau das Bike, das ich mir vor dem Kauf vorgestellt habe - absolut zuverlässig, selbst meine Frau kommt gerne mal mit auf Tour.



    Gruß vom Mod


    Olli


    Gruß zurück


    Bis denn dann

  • ... nur glaubst Du alles was jemand über sich im Internet oder in Foren schreibt? Mir klingt das dann immer so wie in 'ner Selbshilfegruppe, so a la:


    jaaa, halloooo, ich bin die Helga und ich habe ein Problem mit dem Alko... meiner Honda...


    Mit einem kleinen Blick auf die Netiquette, motiviert man Wissende dazu, auf Fragen zu antworten.... den Glauben überlasse ich gerne den kirchlichen Einrichtungen.


    Wenn das für dich wie eine "Selbsthilfegruppe" ist... http://www.bike-parts-honda.de/# .... ich verstand unter einem Forum immer etwas anderes... aber vielleicht hab ich mich ja getäuscht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nur so zum Einstimmen auf die Umbauaktion, die CBS-Version hat eine andere Gabel mit dickeren Standrohren...


    Den Rest der Erklärungen überlass ich den Technikern hier unter uns.


    cu,
    Motte...


    (Helga? Wer ist Helga?!)