Auspuffanlage angelaufen

  • Hallo zusammen.Schaue schon seit längeren nach einer gebrauchten 1300er. Jetzt ist mir bei Bildern von angebotenen im Netz aufgefallen, das bei einigen die Auspuffanlagen angelaufen sind und bei anderen wiederum nicht. Ist das anlaufen normal, liegt ein Fehler vor oder ist es eine Sache der Pflege ?

  • Hallo Martin,


    das ist normal, die Auspuffrohre laufen bei mir auch goldfarbig an. Dieses kannst du aber mit Ceranfeld-Scheuermilch wieder wegbekommen. GOO
    Mit dem Entfernen aber nicht zu lange warten, es wird dann immer schwieriger.
    Auch wenn jetzt wieder einige behaupten es würde Kratzer geben - stimmt nicht!!
    Mache ich schon seit Jahren mit Erfolg - ohne Kratzer!!

  • Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit "Elsterglanz für Edelstahl" erzielt, bei LOUIS gab es mal ein Reinigungsmittel für Auspuffkrümmer, welches die Auspuffanlage (Krümmer) meiner BMW ebenfalls wieder in einen hervorragenden Zustand versetzte. Jedenfalls ist das farbliche Anlaufen der Auspuffanlage, solange keine Korrosion zu sehen ist, kein Qualitätsmangel beim Motorradkauf, soweit ich das beurteilen kann.

  • Die Endrohre verfärben sich, wenn man die Dicke bewegt, mich stört das nicht:mrgreen:

  • Hallo,


    die gelblichen Verfärbungen hab ich mit "OptiGlanz" gut wegbekommen. Hab Tests gelesen. Gibts auch bei Louis.


    Gruß


    Michael

  • ich hab die immer mit ner ganz normalen chrompolitur wegbekommen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ceranfeldreiniger macht die Auspuffanlage auch wieder TOP sauber.


    ___________________


    MFG
    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Danke für die Antworten. Dann brauch ich mir ja bei Besichtigungen in Zukunft keine Gedanken machen ob der Motor ein Fehler hat. Mir wurde mal erklärt das bei Motoren die ständig viel zu heiß werden ein Fehler vorliegt und sich das bemerkbar macht durch verfärbte Auspuffanlagen.


  • Muß man die wegmachen? Läuft die Pan dann besser? :roll:

  • Die Endrohre verfärben sich, wenn man die Dicke bewegt, mich stört das nicht:mrgreen:


    ... so einfach ist das manchmal GOO . Mir ist der "Effekt" an meiner Dicken sehr schnell aufgefallen, im Vergleich zu diversen älteren Pan`s wurden die Rohre ruck zuck gelb. Meinen Freundlichen bei der letzten Inspektion angesprochen, tja, besser als Markus kann man`s nicht formulieren ... mich stört`s auch nicht :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------