Werkzeug für die Reise

  • eigentlich hätt ich diese antwort von jemand andern erwartet :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • hallo zusammen
    ich hab immer an Bord:
    kleiner Ratschenkasten , mit zusätzl. verlängerungen , inbussnüssen,schlitz und Kreutz Einsätzen
    Inbusschlüssel für Verkleidung
    kleinen Seitenschneider
    kleine Spitzzange
    gängigsten Gabel-Ringschlüssel 8,10,12,14
    kleinen Franzosen (so ne kleine Murkserzange , aber zum gegenhalten reichts
    Ersatzsicherungen
    Kabel
    Kabelschmelzverbinder ,Kabelschuhe ,
    Isolierband
    Kabelbinder
    Ventillehre
    Stück Kraftstoffschlauch
    Reifenpannenset , das zum Lochstopfen
    kleine Lampe mit Kabel ans Bordnetz , taschenlampe , dafür Ersatzbatterien
    pan Bordwerkzeug
    Prüflampe
    kleine Rolle dünner Draht
    Starthilfekabel mit Überspannunsschutz
    panzertape
    zu guter letzt noch den Gelben Schal , wenn`s doch nicht klappt am Straßenrand , weil irgendwas an Werkzeug fehlt.


    Gruß Peter

  • Boah... warum nimmst du eigentlich für die BMW Fahrer soviel Werkzeug mit.... können die das nicht selbst mitführen..... :mrgreen:


    Im übrigen finde ich so eine hilfsbereite Einstellung schon bemerkenswert..... GOO

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • BuFDi bei den gelben Engeln ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • eigentlich hätt ich diese antwort von jemand andern erwartet :mrgreen:;-)


    DER HAT´s zu spät gelesen :mrgreen:


    Nur weiß ich nicht, was ne Gummimatte, Amex und Visa mit Werkzeug zu tun hat-%-

  • Ähm - das Wichtigste "Werkzeug" was wir mit dabei haben, ist nicht für die Pan: Erste Hilfe Kasten....
    Ansonsten zusätzlich zum Bordwerkzeug: Ersatzlampen (das ist genau das was ich auch schon mehrfach benötigt habe), Reifenset (noch nie gebraucht), Abschleppseil (naja, das ist jetzt speziell für uns - gebraucht haben wir es bisher aber nur hinter der Pan) und eine Gripzange ... ach ja und einen Billig-Letherman (bisher nur für Camping-Reparatur gebraucht) sowie ein Set LED-Lampen (gehören eher zur Campingausstattung, sind aber auf jeder Tour dabei) - letzteres kann man immer mal gebrauchen.


    Unterwegs hatten wir bisher genau zwei Arten von "Pannen": Lampenwechsel bzw. Elektrikprobleme im Boot (da reicht das Bordwerkzeug) oder Schwingenbruch am Boot (da geht ohne Schweißgerät gar nichts mehr - und das will wohl keiner mitschleppen). Achja: und kein Sprit mehr, dafür haben wir einen Kanister mit - wir haben ja aber auch genug Platz :V:

  • Michael
    -Airman-Luftkompressor (bei Wunderlich 39,95 €)


    Hast Du mit diesem Ding mal einen platten Reifen aufgepumpt ?
    Ich hatte den gleichen und habe ihn nach einem ersten Test wieder zu Wunderlich zurück getragen.
    Die Jungs dort waren verduzt, konnten aber dann selbst feststellen das man damit keinen Reifen ordentlich aufpumpen kann.
    Der Kompressor hatte übrigens keinen Defekt.
    Besser mal testen bevor man unterwegs eine böse Überraschung erlebt.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Seit '92 / >200Tkm, kreuz und quer in Europa:


    Das Letzte-Hilfe Päckchen (Vorschrift)
    OEM Bordwerkzeug (noch genau nie ausgepackt ;-) )
    2 Stk. nuke-yellow Warnwesten (tw. vorgeschrieben)
    Lampenset (tw. vorgeschrieben, gäbe es aber eh an jeder Tanke...)
    4 Stk Zündkerzen neu (im Ausland noch nie benötigt, aber daheim schon mal eine mit Masseschluß gehabt...)
    Reifenspray (im Gefrierbeutel, falls das Ding gar mal sifft wäre alles versaut...)
    Aus 1/4" Nußsatz: Bit für Ph2+3, Schlitzschrauben, 5er Inbus, 8, 10, 12, 14er Nuß, Steckgriff, Verlängerung, T-Griff...
    Wenn Fähre oder Zug: 4x Spanngurte + 4x Schlaufen
    1x Handtuch...


    Wie aus 'The Hitchhikers Guide' bekannt ist letzteres ohnehin das ultimative Reiseutensil.
    Man kann:
    - Tau/Regen von Sitzbank, Griffen und Rückspiegeln
    - Scheibe und Scheinwerfer reinigen
    - Helmvisier reinigen
    - sich beim Zangeln darauf knien
    - die Pfoten abwischen
    - im Gastgarten verschüttete Getränke aufstuppen
    - ungebetene Individuen in die Flucht schlagen (wenn naß hervorragend geeignet... :twisted:)
    - sie bei widriger Witterung wärmeschützend darin einwickeln
    - in Notfällen (falls gerade keine gesalzenen Erdnüsse zur Hand) an den Ecken vorsichtig die angesammelte Nährstoffe saugen ;-)

  • Hast Du mit diesem Ding mal einen platten Reifen aufgepumpt ?

    Ja klar. Einmal bei Eigenpanne, zwei Mal Kollegenhilfe.

    Besser mal testen bevor man unterwegs eine böse Überraschung erlebt.

    Siehe oben. Ich kann die Pumpe vorbehaltlos empfehlen. In 2 min Hinterrad 180er BT023 auf 2,9 bar aufgepumpt.

  • Das wird mir hier zu theoretisch..... ich fahr dann mal einfach morgen in die Pyrenäen und danach sag ich euch was man an Werkzeug so benötigt....


    Machts mal gut... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Viel Spaß, geile Kurven, komm heil zurück. Dein Paket ist gestern bei mir angekommen, grazie mille !!!


    Und für diejenigen, die dem Airmax trauen wollen, halte eben den druckfrischen LOUIS-Prospekt aus der MOTORRAD Heft 11 in der Hand, im Moment gibt´s die Pumpe für sehr kleines Geld --> Airmax Kompressor Dichtmittelset. Zum Dichtmittel kann ich nix sagen, das kenne ich nicht, ich verwende das hier --> Reifenpannen-Set mit Tasche