Werkzeug für die Reise

  • bis ca. 2 bar


    dann fehlen dir immer noch mindestens 0,9 bar ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • und wenn Du zu dem Reifenpech auch noch das Pech hast, dass der Schaum bei der Rotationsbewegung durchs Loch dir um die Ohren fliegt und der Grundstücksbesitzer nicht Dein Freund werden will und du immer noch keinen Druck auf dem Reifen hast ist es besser mit Ollis Rep.Satz plus Airmax das Problem zu lösen.Jeder normale Reifenschaden ( spax, Nagel ,etc )ist damit zu reparieren.Wie Olli schon erwähnt hat,besorg dir einen alten Reifen und teste das Set-Ich habs mit einem Fahrradmantel vor kurzem wieder probiert.

  • ....Ollis Rep.Satz plus Airmax das Problem zu lösen.


    genau das habe ich dabei, nur das Übungseminar fehlt noch.


    @Olli,


    nehm´ ich gern mal in AnspruchGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Klar doch, Luft ist beim Schaum dabei, druck ist genug in der Pulle bis ca. 2 bar


    Ich hatte das Zeugs früher auch immer mit, das hat aber nie gereicht um da 2 bar rein zu kriegen, vieleicht bei nem Rollerreifen ;-). Und wie schon geschrieben wurde, wenns Loch auch nur minimal zu groß haste die Pampe Aussen drauf.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ...und mit dem Schaum hast Du nur Eine einzige Chance....wenn dass nicht funktioniert hast Du gelitten.Mein Tipp investiere das Geld. Was soll ausser einem defekten Reifen bei der PAN kaputt gehen ? Und in anderen Beiträgen schon erwähnt wenn Du die Teile dabei hast, brauchst Du sie auch nicht. Vielleicht gibts auf youtube ein video von einer Reifenrep.

    Gruß Lutzl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • [quote='anomai','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=242695#post242695']genau das habe ich dabei, nur das Übungseminar fehlt noch.


    Morsche Herbert,
    aber im Notfall wirst Du dass schon hinbekommen.Aber eine "Trockenübung" kann nicht schaden GOO

  • Bei "Normalfahrten" mit der Pan innerhalb D habe ich fast nur das normale Bordwerkzeug + wenig Kleinkram wie Messer, Kabelbinder, Sicherungen, mit.


    Für die Karpatentour sieht das schon anders aus:
    Kupplungs- und Bremshebel (Umfaller :shock:)
    Kupplungs- und Gaszüge + Klemmnippelsatz
    Ersatzlampen (H4, Blinker vorn und hinten)
    alle Radlager (3 x 6204 passen auch für die 11-er Pan, 13-er ? , 1 x 6304, 1 x 6305 )
    Reifenreparaturset (wie von Olli beschrieben)
    Minikompressor
    Lötkolben 12 V + Lötzinn
    Wapuza
    Schraubenschlüssel 8 - 19
    Teilinhalt aus einem Knarrenkasten 3/8" und 1/2" 8 -27
    ein paar Schrauben und Muttern M 5, 6, 8
    + den Kleinkram von oben


    Es mag ja beruhigend sein zu wissen, dass man das Zeug dabei hat aber benutzen möchte ich es nicht unbedingt.
    Da wir ja mit sechs Maschinen unterwegs sind, könnte ja auch mal was an einer anderen .....
    Sicherlich ist sicherlich! -%-

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Löti nur so als Tipp....


    Radlager werden VORHER zu Hause getauscht.....
    Kupplungszug wird VORHER zu Hause getauscht und der ausgewechselte als Ersatz mitgenommen
    Ersatzzug mit Nippel ok - von einem Gaszug der bei einer Vara gerissen ist habe ich noch nichts gehört...
    Lampen werden VORHER zu Hause getauscht, die alten als Ersatz mitgenommen
    Lötkolben bitte gasbetrieben, Kabel, Quetschverbinder ohne Isolation, Schrumpfschlauch, Crimpzange, Isolierband sind üblicherweise zwar beruhigend wenn sie dabei sind.... notwendig sind sie nicht (da normales auch in Rumänien erhältliches Material)
    Zündkerzen vorher zu Hause tauschen... die alten als Ersatz mitnehmen
    Reifenflickzeug ok
    Kabelbinder, Schrauben, Muttern... ok (Schrauben vorher zu Hause auf festen Sitz kontrollieren ist wichtiger!!)
    Neben dem Bordwerkzeug noch das Werkzeug das zum Radaus- und einbau notwendig ist (1/2" 6er Inbus, 22er und 27er 6-kant)
    Prüflampe, Ersatzsicherungen ok


    Verschleißteile wie Kettensatz, Reifen, Bremsbeläge usw. voher zu Hause prüfen und lieber erneuern wenn die Restlebensdauer ungewiss ist.


    Wichtige Steckverinbder wie z.B. Lima - Regler vorher zu Hause prüfen, reinigen dto. Schaltereinheiten wie z.b. Killschalter


    Ein (gebrauchtes) Honda Relais würde ich noch mitnehmen wegen der 4 poligen Stecker... passt für Licht, Benzinpumpe usw. (auch an der PAN)


    Reparaturanleitung vorher auf einen Internetserver ablegen, damit du Zugriff hast (evtl. auf dem Netbook speichern)


    Passt alles in einen 10 ltr Tankrucksack incl. Verbandskasten, Warnweste.... mehr braucht eine Varadero nicht...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ein (gebrauchtes) Honda Relais würde ich noch mitnehmen wegen der 4 poligen Stecker... passt für Licht, Benzinpumpe usw.


    Welches? Teile-Nr.?


    An einen vorsorglichen Wechsel der Radlager noch zu Hause habe ich auch schon gedacht. Die Mühle hat jedoch "erst" 41000 runter. Trotzdem wechseln?


    Den Austausch des Kupplungszuges (nur die Seele oder komplett?) werde ich hier noch vollziehen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Radlager werden VORHER zu Hause getauscht.....
    Kupplungszug wird VORHER zu Hause getauscht und der ausgewechselte als Ersatz mitgenommen...


    ehh... bei adäquatem Service ist das alles längst durch... auch Flüssigkeitswechsel der Kupplungsbetätigung -%- ;-)


    Und gerissenen Gaszug habe ich bei einer ST noch keinen erlebt... die werden lange vorher (so ab >100Tkm) getauscht weil 'ganz klein wenig schwergängig'... ;-)


    Relais? Weiß nicht... eher ein OEM Starterrelais...


    Über Crim und Kabelzeuchs kann man reden.
    Hatte selber schon mal on the fly verkokelten Steckverbinder der LiMa raus und überbrücken müssen, bin dann halt mit beleidigtem Stator auf nur '2 Phasen' heim, geht auch... ;-)
    (der fallweise nötige push-start einer voll bepackten ST1100 hat Schaulustige immer wieder beeindruckt... 4~5 Meter reichen :mrgreen:)

  • Flüssigkeitswechsel der Kupplungsbetätigung -%- ;-)


    Bei Varadero nix Flüssigkeit 0))((0


    Gutes altes Stahlseil :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)