Batterieprobleme ST1300?? Wer weiß Rat??

  • Habe auch eine Pan 1300 von Baujahr 2002 und kann ebenfalls ein Lied von sterbenden Batterien singen, egal ob Yuasa oder nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine Batterie während des Startvorgangs soweit zusammenbricht, dass alle Speicher gelöscht sind. Ich bin froh, wenn es nur dass ist. Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher an meiner Maschine und starte grundsätzlich ohne Licht eingeschaltet zu haben. Das muss einen anderen Grund haben. Mir wurde schon von vielen Honda-Fahrern die HISS als mögliche Ursache genannt, aber das kann ja wohl so nicht in Ordnung sein. Gibt es da evtl. noch eine Rückruf- oder Nachbesserungsaktion von Honda? Sonst super Maschine, aber jedes Jahr eine neue Batterie ist einfach zu teuer!

  • Wie wärs mal mit Beitrag #11 -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • und starte grundsätzlich ohne Licht eingeschaltet zu haben.


    wie geht das, gibt es an meiner STX1300 Bj.04 einen Lichtschalter den ich noch nicht gefunden habe ????


    hab heute, meine ~16 Monate alt Batterie beim freundlich HH umgetauscht.


    Gruß Wolfi

  • Tja, die alten STXen müssen ja auch einen Vorteil haben, die hatten noch nen Lichtschalter :mrgreen:.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wolfi, du startest deine PAN auch ohne Licht denn im Moment des Anlasserdrückens hat im Starterknopf die Beleuchtung einen voreilenden Kontakt als Öffner, der zum Start das Fahrlicht wegnimmt. Das wird nicht dunkeler weil die Bakterienspannung in den Keller geht sondern geht ganz aus... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wie geht das, gibt es an meiner STX1300 Bj.04 einen Lichtschalter den ich noch nicht gefunden habe ????


    hab heute, meine ~16 Monate alt Batterie beim freundlich HH umgetauscht.


    Gruß Wolfi


    Hättest Du eine Pan Baujahr 2002, dann hättest Du auch einen separaten Lichtschalter.
    Gruß


    Dirk F.

  • Habe auch schon den 2 Akku wo ich die Dicke kaufte vor über 2 J. war ein Akku 4 J.alt und gleich im ersten Winter ging der Akku Hops kurz um wird jeden Winter Akku ausgebaut .


    Paul

  • Wolfi, du startest deine PAN auch ohne Licht denn im Moment des Anlasserdrückens hat im Starterknopf die Beleuchtung einen voreilenden Kontakt als Öffner, der zum Start das Fahrlicht wegnimmt...


    Aber leider brennt die Pfunzel von "Zündschlüssel drehen" bis "Startknopf drücken" durchgehend.


    Irgendwann zangle ich mir die Variante über den Oeldruckschalter oder baue irgendwo einen einfachen Kippschalter ein -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • atomar,


    genau, ich persönlich finde das eine Fehlkonstruktion, wenn man einen solchen Begriff benutzen darf. Denn das hat Konsequenzen.
    Wenn man etwas bei eingeschalteter Züdnung ausprobieren will - zB Pairing Handy Zumo headset mit angeschlossener Steckdose - ist man ganz schnell am Ende.


    mfG
    hermi

  • hermi


    einfach mal den Schlüssel weiterdrehen, dann ist es zwar vorne zappenduster, aber der Rest hat noch Strom.
    Kann mich aber auch irren, ich sitz im Büro, ohne Chance das nochmal zu testen


    Gruß Guido


    ps. meine ist BJ 2007

  • Kannst im Büro sitzen bleiben, in dieser besagten Stellung gehen lediglich die Blinker und die Warnblinkanlage, sonst nix, keine Zündung, keine Hupe, keine Scheibe, nicht mal die Kaffemaschine.-%-

    Scheint eine Schaltung für die Warnblinkanlage zu sein damit diese ohne die Scheinwefer länger blinkt. Funktioniert aber auch nur mit Schlüssel, also Warnblinken und Schlüssel mitnehmen is nicht.:(