Batterieprobleme ST1300?? Wer weiß Rat??

  • jo, ich entsinne mich dunkel ob der Sinnhaftigkeit dieser Schlüsselstellung.


    Ich hatte mal einen Platten auf der Autobahn, nach wenigen Minuten Betrieb im Stand ohne Motor an war die Batterie fast leer, weil das Licht an war.
    Wenn ich sowieso beim Fahrzeug bleiben muß, könnte ich auch den Motor laufen lassen, da wäre es fast egal, ob das Licht brennt.
    Eine Notwendigkeit für diese Schlüsselstellung ergäbe sich erst dann, wenn auch noch der Tank leer ist oder der Motor nicht mehr dreht.
    Das wäre dann wirklich worst case und kommt bei einer Pan ja praktisch nicht vor.:mrgreen: (Ausser bei mir: geht aus, springt nicht mehr an, Batterie leergeorgelt, da geht dann gar nix mehr, egal in welcher Schlüsselstellung).0))((0



    mfG
    hermi

  • in dieser besagten Stellung gehen lediglich die Blinker und die Warnblinkanlage, sonst nix, (


    ... und dass was über den zubehörstecker mit saft versorgt wird


    klugscheiss off ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich gebs zu.... die Sicherung für die Beleuchtung ist recht versteckt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Eine Notwendigkeit für diese Schlüsselstellung ergäbe sich erst dann, wenn auch noch der Tank leer ist...


    Riiischtiisch


    Dann ist es wie Lotto spielen. GOO
    Der Schlüssel kann in dieser Stellung nicht abgezogen werden :(


    Du machst also fröhlich "I'm walking to ARAL"


    Deine Mopette steht mit passendem Schlüssel abholbereit. Brauchst nur die Fahrzeugpapiere auch gleich noch im Seitenfach zu deponieren...

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Hallo,


    ich hab auch ein Batterieproblem bei meiner STX1300. Ich hab in meiner Garage keinen Stromanschluss und kann auch keinen reinlegen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn die GEL-Batterien, die ich in meinen Motorrädern verwende, sind bekannt dafür, dass sie ne geringe Selbstentladung haben. Ein halbes Jahr stehen lassen macht ne gute GEL-Batterie ohne Probleme, ohne viel Ladung zu verlieren. Allerdings reagieren sie empfindlich auf Tiefentladung - und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer: Die PAN braucht Strom und zerstört damit bei langer Pause die Batterie. Daher möchte ich sie abklemmen per Schalter in der Masseleitung. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? welchen Schalter habt ihr benutzt?
    Scheint mir ne einfache Lösung zu sein, oder?
    Grüße aus S


    Michael

  • Klar, du brauchst mal eben einen Schalter, welcher gut mit dem Anlassstrom einer kalten PAN, auch im Winter, umgehen kann. Ich schätze mal auf kurzzeitige 100A...???
    Vlt. weiß jemand genaueres um die Anlaufstöme eine Moppedanlassers.
    IMHO hatte Löti mal ein Bild eingestellt und müsste auch via Suche zu finden sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Michael sucht wohl eher so was


    Batterie Trennschalter

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jep,bereits bei mir als: Wernher von Braun Schalter verzangeltGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo 7-Kuppler,


    welchen Schalter hast Du verwendet? Die Trennschalter, die ich bisher gesehen habe, haben alle so nen Schlüssel, der immer drin sein muss wenn auf "On". Und das find ich lästig, braucht auch Platz. Lieber wäre mir was flacher bauendes.


    Gruß


    Michael

  • Such dir mal von dieser Seite einen aus. Also Sitz öffnen sollte schon machbar sein... Da so ein Schalter ordentlich Strom verarbeitn muss, sollten bestimmte Mindestdimensionierungen nicht unterschritten werden können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Michael


    Habe schon den grossen roten verwendet.
    Ist unter dem rechten Flügel meiner Pan verzangelt,mit der Öffnung nach unten,damit eindringendes H2O ablaufen kann.
    Funktioniert seit Jahren ohne Beanstandung.GOO
    Fungiert weiterhin als DIE WEGFAHRSPERRE!
    Staunenden Leuten erkläre ich dann immer daß wäre ein Wernher von Braun Schalter,da gehen die Augenbrauen noch ein Stück höher,hi.hi!-%-


    Soll ich mal ein Foto machen?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":