Urlaub trotz Erdbeben?

  • Hallo Männers,


    eigentlich wollten wir (ein paar Kumpels und ich) am Dienstag gen Italien düsen, Unterkunft ist in Castel del Rio ca. 50km südlich von Bologna. Nun mehren sich bei uns die Zweifel. Ich weiß ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen, aber hat einer Infos direkt von Vorort und würdet ihr fahren?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Da Italien ein schönes Bikerland ist, würde ich gewiss fahren, aber als Ehemann und Papa einer kleinen Tochter, wie Du es bist, würde ich mit Sicherheit einen etwas sichereren Zielort wählen, da nicht absehbar ist, ob weitere Nachbeben zu erwarten sind. Ich schätze, Sigrid und Leonie könnten dann auch ruhiger schlafen, wenn Papa in Italien auf Achse ist.

  • Hallo Knobi,
    da muß ich Olli recht geben! Versucht es doch etwas weiter östlich. Ich kann dir hier nur Slowenien wärmstens empfehlen. Herrlich kurvige Straßen, weniger Verkehr und günstiger als Italien ist auch noch.
    Wenn euch das Meer fehlt, dann seid ihr auch sehr schnell in Kroatien und könnt z.B. an der sehr schönen Küstenstraße entlangfahren.
    Viel Spaß!

  • Soweit eine feste Buchung vorliegt, hoffe ich, ihr habt eine Reiserücktrittsversicherung, gegen höhere Gewalt dürften seitens der Assekuranz anbetracht der Umstände keine Gegenargumente gewachsen sein, also sollte ein kostenloser Rücktritt machbar sein.


    Kroatien kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Um die nahegelegenste Region zu avisieren:


    Die Küsten und das Hinterland von Istrien bieten Kurven satt, ist nicht viel weiter, als Italien, die Freundlichkeit und Bewirtung empfand ich als erste Sahne zu fairen Preisen, noch lange kein Italien-Preisniveau, faire Kurse im Beherbungssektor, viel auf´m Teller, alles schmackhaft zubereitet. Und nebenbei bemerkt, nirgends in Europa kann man so preiswert Gerichte mit echtem Tartoufi (Trüffel) geniessen, wie da. Und an jeder Hinterlandstrecke winken freundliche Leute den Touristen zu, die ein Ferkel auf´m Grill haben oder leckere Rasnici oder Cevapici anbieten.


    Ich hatte seinerzeit 2005 mit dem Bike das Hinterland von Istrien inkl. Kvaerner Bucht bis Riejeka und Insel Krk mit meinem Schweizer Freund abgegrast, wir hatten ständig Spaß anne Backen.

  • Eine Möglichkeit wäre auch schlafen im Zelt und essen im Gastgarten ...:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km


  • Kroatien kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Um die nahegelegenste Region zu avisieren:
    Die Küsten und das Hinterland von Istrien bieten Kurven satt, ist nicht viel weiter, als Italien, die Freundlichkeit und Bewirtung empfand ich als erste Sahne zu fairen Preisen, noch lange kein Italien-Preisniveau, faire Kurse im Beherbungssektor, viel auf´m Teller, alles schmackhaft zubereitet. Und nebenbei bemerkt, nirgends in Europa kann man so preiswert Gerichte mit echtem Tratufi (Trüffel) geniessen, wie da. Und an jeder Hinterlandstrecke winken freundliche Leute den Touristen zu, die ein Ferkel auf´m Grill haben oder leckere Rasnici oder Cevapici anbietenn.
    Ich hatte seinerzeit 2005 mit dem Bike das Hinterland von Istrien inkl. Kvaerner Bucht bis Riejeka und Insel Krk mit meinem Schweizer Freund abgegrast, wir hatten ständig Spaß anne Backen.


    Fully agree:lol:
    Ich war schon etwa 10x da unten, und ich geniesse es immer wieder. Istrien und Kvarner Bucht ist auch nicht weiter als Nord-/Mittelitalien und zu Zeit noch noch nicht so sehr von Touris überlaufen. Zudem hält sich die Hitze noch in Grenzen.

  • Also ich habe auch gebucht ab Ende Juni, aber Richtung Cesenatico, also nicht so sehr am Epizentrum und ab 08.07 im Fassatal, meines Erachtens in jedem Fall weit genug weg.


    Wegen eines Bebens selbst hätte ich noch am wenigsten Bedenken, denn imho gibt es keine brauchbaren Vorhersagen.


    Wenn mich etwas abhalten würde dann ein Aufenthalt im "Katastrophengebiet" selbst, da hindert man nur.
    Andererseits ist möglicherweise normales Tourismusverhalten die beste Hilfe.


    mfG
    hermi

  • Ich hätte ein blödes Gefühl dabei.
    Einige Tote, viele Obdachlose, ne Menge kaputter Steine und fahr zum Spaß durch die Gegend.
    Dazu kommt noch, dass ich mir auch Sorgen um weitere Nachbeben machen würde, wenn ich gerade da bin.
    Ich würde mir dieses Jahr ein anderes Ziel suchen.

  • Ich hätte ein blödes Gefühl dabei.
    Einige Tote, viele Obdachlose, ne Menge kaputter Steine und fahr zum Spaß durch die Gegend.


    Genau das sind meine Bedenken, bei den Anderen überwiegen mehr die Bedenken der Familie.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo erst mal!


    Das waren Erdbeben der Stärke 5,5 ... leider sind Häuser eingestürzt und es hat Tote gegeben:oops:


    Tote gibt es auch im Straßenverkehr ...:(


    Dennoch geht dort das Leben weiter ... und der Tourismus will dort auch weiter leben! Erdbeben gibt es in Italien schon lange ... das ist dort nichts Neues!


    Ich würde mich vorher beim Tourismusbüro informieren wie die Lage ist ... die Aufräumarbeiten sollten nicht behindert werden.


    Bestimmt gibt es dort in Norditalien viele schöne Motorradstrecken.


    Gruß


    KR

  • Hallo erst mal!


    Das waren Erdbeben der Stärke 5,5 ...


    Die sind ja nicht so schlimm, nur 5,5

    leider sind Häuser eingestürzt


    naja, es waren ja nur Häuser, blöd das die Menschen, die da gewohnt haben, nicht mal eben neue haben.


    und es hat Tote gegeben:oops:


    Ja, hat es und trauernde Familien und Freunde wird es im Moment wohl immer noch geben.



    Tote gibt es auch im Straßenverkehr ...:(


    Dann sind die in Italien nicht so tragisch, gibt es schließlich überall



    Dennoch geht dort das Leben weiter ... und der Tourismus will dort auch weiter leben! Erdbeben gibt es in Italien schon lange ... das ist dort nichts Neues!


    Ja, da stimme ich zu, das Leben geht weiter. Erdbeben gibt es auch schon lange, dort aber schon lange nicht mehr. Für die meisten dort lebenden Menschen wohl doch etwas Neues.


    Ich würde mich vorher beim Tourismusbüro informieren wie die Lage ist ... die Aufräumarbeiten sollten nicht behindert werden.


    Vielleicht haben die schon die schönsten Routen durch Bauruinen im Garminformat zum download.



    Bestimmt gibt es dort in Norditalien viele schöne Motorradstrecken.


    ganz sicher. Und darum kann man auch an anderer STelle in Norditalien sehr schön Motorrad fahren.



    Aber so ist die Welt aus Sicht eines Teletubby's eben.


    Ein interessanter erster Beitrag - willkommen im Panforum.

  • Rudi, wenn es einen 1. Preis für Sarkasmus geben würde, DU hast ihn verdient:mrgreen:;-)


    @teletubby
    Es ist Usus hier im Pan-Forum, dass man sich mal ordentlich vorstellt und danach seine Inputs in die Runde wirft;-)


    Trotzdem, willkommen hier im Forum. Wie es scheint, musste nach der Deauville was Stärkeres her...:lol: Mit einer Pan kannst du nichts falsch machenGOO