Reifenmontage- und Auswuchtgerät

  • Für meine zwei Möppis habe ich mir ein Montagegerät und ein Auswuchtgerät (statisch, Welle auf Leichtlaufkugellager mit 2 Zentrierdorne) angeschafft.
    Nun habe ich folgendes Problem!
    Um möglichst ohne Gewichte auszukommen, wurde der Reifen beim auswuchten nicht aufgepumpt, da er sonst ja nicht mehr auf der Felge verdreht werden kann. Im drucklosen Zustand habe ich dann auch schnell einen recht guten Gleichlauf gefunden. Nach dem Aufpumpen habe ich natürlich den Gleichlauf kontrolliert, und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass nun der Schwerpunkt ganz woanders liegt und ich doch wieder Gewichte nehmen muss. Was ist zu tun?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • In der Regel markiert ein farbiger Punkt auf der Flanke des Reifens die Stelle, die in die Nähe des Ventils montiert werden soll (offensichtlich die leichteste Stelle). (Aber vermutlich weißt du das längst!) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass beim nicht aufgepumpten Reifen die Massenverteilung anders ist als beim aufgepumpten, da er nicht die vollkommen runde Form hat. Ich würde die Stelle mit dem Schwerpunkt markieren, Luft ablassen, Reifen so hindrehen, dass die markierte Stelle gegenüber dem Ventil zu liegen kommt (andere Seite), aufpumpen und nochmal kontrollieren.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Warum willste ohne Gewichte auskommen, solang es nur ein paar Gramm sind ist das doch nicht schlimm.
    Oder haste Angst ums Leistungsgewicht ;-) :mrgreen:? Kannst ja Carbongewichte nehmen, die sind nicht so schwer ;-) ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Warum willste ohne Gewichte auskommen


    ...weil die hässlich sind!


    Könnte ja ein paar Federn vom Wellensittisch als Gewichte nehmen, die sind noch leichter als Carbon :mrgreen:


    Hartmut
    Natürlich weiß ich das mit der Markierung. Habe schon `ne Lupe genommen. Nix drauf!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Kauf dir doch auch noch einen Transporter und montiere alles da rein, dann kannst du alles unterwegs machen!:lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Vorgeschriebenen Luftdruck drauf, Rad drehen, Unwucht ablesen, wenn zu hoch Luft ablassen und Reifen so lange auf der Felge drehen bis das Ergebnis Dich zufrieden stellt. Ganz ohne Gewichte wird schwer!


    Gruß Wolfgang

  • Nach dem Aufpumpen springt die Decke ja in ihre Endposition, dadurch denke ich mal entstehen geringfügige Veränderungen der Lage und damit auch der Massenverteilung.
    Wenn's so ist müsste man die Luft anschließend ablassen und dann durch Verdrehen auswuchten. Ich befürchte aber, dass sich die Decke so nicht mehr auf der Felge ohne weiteres verdrehen lässt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ...Ich befürchte aber, dass sich die Decke so nicht mehr auf der Felge ohne weiteres verdrehen lässt.


    Stimmt. Du musst die Lage mit Kreide markieren (Reifen und Felge), den Reifen vom Horn pressen und verdrehen. Dann wieder befüllen. Und das ganze mehrmals bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich habe das früher viel an Autoreifen gemacht wenn das Auswuchtgewicht über 100g war.(Billigreifen) Macht beim Moped meiner Meinung nach keinen Sinn. Zu aufwendig.

  • Wo ist der Unterschied ob 5g oder 15g auf der Felge klebt?


    Normalerweise "matchen" die Reifenleute erst wenn die Unwucht mit Gewichten nach Herstellerangaben nicht mehr ausgeglichen werden kann.


    Kannst du nicht an "unsichtbarer" Stelle wuchten? Ich hab mal drüber nachgedacht ob man nicht auch im Inneren der Felge wuchten könnte.
    Vielleicht da wo die Ruckdämpfer sitzen wenn noch Platz ist. Das Gewicht müsste dann allerdings wesentlich höher sein als auf dem äusseren Felgenbereich.


    Gruß, Tommy


  • 5 oder 15g machen keinen Unterschied. Auswuchten solltest Du im selben Abstand von der Achse in dem auch die Unwucht sich befindet. Sonst stimmen die Gewichtsverhältnisse bei höher Drehzahl nicht mehr.(Fliehkräfte) Im Inneren der Felge kannst Du auch auswuchten aber ich glaube Du musst die Ausgleichgewichte dort anschweissen, mit kleben wird das sicher nichts. :lol:

  • Für meine zwei Möppis habe ich mir ein Montagegerät und ein Auswuchtgerät (statisch, Welle auf Leichtlaufkugellager mit 2 Zentrierdorne) angeschafft.
    Nun habe ich folgendes Problem!
    Um möglichst ohne Gewichte auszukommen, wurde der Reifen beim auswuchten nicht aufgepumpt, da er sonst ja nicht mehr auf der Felge verdreht werden kann. Im drucklosen Zustand habe ich dann auch schnell einen recht guten Gleichlauf gefunden. Nach dem Aufpumpen habe ich natürlich den Gleichlauf kontrolliert, und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass nun der Schwerpunkt ganz woanders liegt und ich doch wieder Gewichte nehmen muss. Was ist zu tun?



    Was ist zu tun:
    Reifen aufziehen, wenn mit Markierung diese auf das Ventil stellen, mit Luft befüllen, die Felge auf das Auswuchtgerät legen, leicht an stupsen, schauen wie schnell es sich auf eine Position unten einstellt, dann oben Gewichte leicht ankleben, 5, 10 15 Gramm je nach dem was gebraut wird, an stupsen und schauen, bleibt das Gewicht auf der Seite stehen ises OK. Übung macht den Meister. (Gewichte fest an drücken)
    Wuchte auch Reifen so aus wo auf einem Motorradring (Hockenheim oder so)gefahren werden, alles OK. Ohne Gewicht kommt schon vor ist aber selten.
    Ich drehe den Reifen nicht auf der Felge um Gewichte zu sparen.
    Ich denke Manfred wird auch noch was schreiben.

  • Ein Freund von mir wuchtet auch statisch, bevor er die Gewichte klebt wuchtet er mit einer abgewogenen "Knetmasse" vor. Das hat noch nichts endgültiges und ist bestimmt zum Üben hervoragend geeignet ohne Gewichte zu verschwenden oder mühsehlig wieder abzuknibbeln und die Felge zu versauen.
    Nachdem er weiß wo und wieviel Gewicht benötigt wird, tauscht er die Knetmasse natürlich gegen die Endgültigen Wuchtgewichte.
    ER FÄHRT NICHT MIT DER KNETMASSE DURCH DIE GEGEND ! :mrgreen:


    Gruß, Tommy