Puh, das war knapp ... fast lag die Dicke auf mir und meiner Tochter

  • Hallo,


    heute morgen mal wieder ein kleiner Schreck und eine Lektion in "man denkt niemals an alles".


    Schon oft sind meine Tochter und ich zusammen mit dem Motorrad und seid Oktober mit der Dicken unterwegs. Motor läuft und Dicke ist aufm Seitenständer. Helme aufsetzen, Choke raus, super ... nur noch Handschuhe anziehen. "Darf ich schon aufsteigen?" "Nein, warte!"


    OK, Fuss aufm Seitenständer, linke Hand am Lenker: "Jetzt kannst Du". Mit 1,30m muss meine Tochter auf die Fußrasten des Fahrers aufsteigen, und dann zum Sozius-Sitz hochrutschen. Danach setze ich mich davor.


    Nur ... diesmal versieht sie sich und verwechselt die Fußraste mit der Schaltung, steigt drauf und legt den 1. Gang ein! Natürlich geht die Zündung sofort aus, wegen dem Seitenständer (weise Erfindung!). Für einen Satz von 5-6cm reicht der Schwung des Motors aber ... gerade noch wenig genug, das der Seitenständer gefährlich kippt, aber noch nicht wegklappt. Uff!!!


    Wäre der Choke noch offen und die Motordrehzahl höher, hätte ich testen können, ob ich die Dicke auch mit Links am langen Arm halten kann.


    Ab jetzt dann nur bei Motor aus oder aufm Hauptständer!


    MFG
    Frank

  • Das ging ja gerade noch mal gut. -%-



    Glück ist die Weisheit der Gedankenlosigkeit!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • =NZF= , was sich alles ereignen kann.


    Mir hätte das zum Glück aber nicht passieren können, denn als Fahrer sitze ich immer zuerst auf dem Krad. Wer als Mitfahrer/-in den Soziusplatz hinter mir dann nicht erklimmen kann, bleibt da!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • OK, Fuss aufm Seitenständer, linke Hand am Lenker: "Jetzt kannst Du". Mit 1,30m muss meine Tochter auf die Fußrasten des Fahrers aufsteigen, und dann zum Sozius-Sitz hochrutschen. Danach setze ich mich davor.


    Glück gehabt! Das hätte auch böse enden können.


    Aber sag' mal, steigt nicht eigentlich der Fahrer immer zuerst auf und der Sozius erst dann, wenn der Fahrer beide Beine sicher auf dem Boden hat? -%-

  • Wie geschrieben, dann müsste ich vermutlich eine Treppe daneben stellen. Aber selbst dann hätte Sie noch unüberwindbare Probleme in den Sitz zu kommen. 1,30 Meter bei 25 kg - da muss man mit einer alternativen Aufstiegsreihenfolge arbeiten.

  • Tja Frank, da habt ihr wirklich noch mal richtig Glück gehabt!
    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am langen Arm hältst, es sei denn Du bist Popey!
    Für die Aufsteigmethode Deiner Sozia kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen und Dir raten Dich in Zukunft zuerst aufs Moped zu setzen. Das mache ich schon seit Jahrzehnten so und das funktioniert auch mit meinem 12jährigen Sohn, sogar schon seit 4 Jahren. Wer nicht aufsteigen kann, dem geht es wie demjenigen, der in Sitzen nicht auf den Rasten stehen kann. Der ist zu klein und bleibt daheim...


    cu,
    Motte...


    Nun haben wir auch noch gleichzeitig gepostet deshalb hab ich das mit dem Sitz erst jetzt gelesen!
    Von diesen Dingern halte ich persönlich gerade mal garnichts. Ich habe bei Fahrten mit meinem Sohn in der Regel das Topcase montiert, das gibt ihm "mentale" Sicherheit, weil er weiß, dass da hinten noch etwas ist. Anlehnen will er sich daran nicht, da kommt er sich so verloren vor. Mitfahren durfte er erst als er vernünftig auf dem Moped sitzen konnte und sich sicher am Fahrer festhalten konnte. Alles andere könnte ich persönlich nicht verantworten, muss aber jeder selber wissen...

  • Nochmal Glück gehabt! Das hätte für die Kleine auch blöd ausgehen können..


    aber mal so am Rande.. ich steig auf, starte und fahr direkt los...

  • Hm, ja, insbesondere bei dem Wetter kann man das sicher machen. Dennoch steht in der Anleitung sogar was von 2 minuten warmlaufen lassen. Das ist natürlich quatsch.


    Fährst Du dann das erste Stück mit Choke? Da schiebt die hohe Drehzahl dann so an der ersten Kreuzung. Und ohne Choke am ersten km (und ohne kurzem Anlaufen) "hustets" schon mal etwas ... dafür hats halt den Choke.

  • bekommt die Tochter denn die Füße auf die hinteren Raten, wenn sie sitzt?
    Wenn nein, schnürt sie sich die innere Blutbahn der Oberschenkel zu und dürfte sehr schnell ermüden. Das liegt daran, daß die Beine runterbaumeln und als Auflage die Kante der Sitzbank haben.


    Wenn das der Fall sein sollte: gießen, gießen und nochmals gießen und warten bis es passt.
    Es soll aber auch Kindersitze geben.


    Aufsteigen könnte sie auch über die Fahrerraste, wenn Du drauf sitzt.

  • Schön zu lesen, dass nichts schlimmes passiert ist. Man kann manchmal nicht so blöd denken, wie es kommt. Wenn den Kindern was passiert, man macht so h ewig Vorwürfe.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


  • Mit 1,30m muss meine Tochter auf die Fußrasten des Fahrers aufsteigen


    ...
    Würde sie aus verschiedenen Gründen auf korrekten Aufstieg drillen:
    - zunächst Fahrer drauf, ausparken, etc...
    - abwarten bis Fahrer deutlich nickt (es gibt kein Aufsteigen ohne Aufforderung/Zeichen)
    - linke Hand auf linke Schulter Fahrer
    - linken Huf auf linke Soziaraste
    - mit rechtem Fuß vom Boden abstoßen bis linkes Knie durchgestreckt und im Schwung über Sitzbank steigen
    - auf rechten Koffer Achten! LE:_ Das Lackteil kostet Kohle!
    - rechten Huf auf rechte Raste, linken Huf nachdrehen
    - mittig hinsetzen
    - sobald sie Gefummel mit headset Stecker, Handschuhen, Visier, Sonnenbrille, Bürzel ausrichten beended, tippt sie zB deutlich 1x auf Fahrerschulter.


    Gute/geübte Sozia schafft das ohne merklicher Last auf linker Raste GOO


    Bei der unwilliger Gattung hast für ne kleine Ewigkeit >70kg links hängen und bekommst dicken Hals... :roll:


    Und die total Potscherten fallen schon bein Anheben des linken Hufes um und nach vorne, wobei sie sich dann glücklich am linken Unterarm des Fahrers anklammern und selbigen fast vom Lenker reißen, damit die Mühle sie auch ganz sicher erschlägt... :shock:
    Dachte ich wer'ds nimmer... :roll:



    Dennoch steht in der Anleitung sogar was von 2 minuten warmlaufen lassen.


    Ist nicht unbedingt Quatsch, sondern Sicherheitsrelevant...
    Soll verhindern daß einem ein lauwarmer Motor beim Anfahren abstirbt... fährst in Kurve los, liegst da; passiert das im Kreuzungsbereich/Einmündung, knallt dir einer drauf...


    ~3/4 choke zum Starten, sofort auf 1/2~1/3 runter, nach ~500m ganz raus

    Einmal editiert, zuletzt von mbrII ()

  • Martin,

    genauso mache ich das, hat sich bei mir einfach intuitiv ergeben. Ausserdem, was soll ich kilometerlang mit dem Choke fahren, kostet u.a. nur unnötig Sprit.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel